Startseite

News

Vertikale Reiter

Psychotherapie verteidigen - Protestaktion gegen die GKV Honorarkürzungen

Psychotherapie verteidigen - Protestaktion gegen die GKV Honorarkürzungen

Die am 11. März 2026 beschlossenen Honorarkürzungen in der Psychotherapie um 4,5 % sorgen bundesweit für große Besorgnis – insbesondere angesichts der ohnehin angespannten Versorgungslage, vor allem für Kinder und Jugendliche. Dabei geht es um mehr als nur Zahlen: Psychische Erkrankungen sind die häufigste Ursache für Frühverrentung in Deutschland – rund 40 % der Erwerbsminderungsrenten gehen darauf zurück.

Zu diesem Zweck initiieren Engagierte aus Praxis und Versorgung eine Protestaktion in der Ulmer Innenstadt. Im Fokus stehen sowohl die aktuellen Kürzungen als auch absehbare strukturelle Verschlechterungen, etwa durch die Empfehlungen der Finanzkommission Gesundheit und die weiterhin unzureichend finanzierte psychotherapeutische Weiterbildung.

Die Demonstration findet am Samstag, 18.04., ab 16 Uhr am Münsterplatz statt. Geplant sind Redebeiträge aus unterschiedlichen Perspektiven – von Patientinnen über approbierte Psychotherapeutinnen bis hin zu Psychotherapeut*innen in Ausbildung –, ein Demozug durch die Innenstadt sowie eine Briefaktion an das Bundesgesundheitsministerium direkt vor Ort.

Ziel ist es, auf die aktuellen Entwicklungen aufmerksam zu machen und sich für eine langfristig tragfähige psychotherapeutische Versorgung einzusetzen.

Schlager - Freude, Bier und Sexismus

Schlager - Freude, Bier und Sexismus

Sind Schlager tatsächlich nur Friede, Freude, Bier und gute Laune? Oder schwebt hinter dem Schlager ein Schatten des Sexismus, Alkoholmissbrauchs und Stumpfheit? Haben die Gassenhauer gerade eine Midlife-Crisis, müssen wir nur zu den “guten alten Zeiten” zurück, oder ist der Schlager schon immer ein Dauerpatient?

Im Studio sind eure braun gebrannten und charmanten Moderatoren Eimer-Emil und Laurin Liebeswind, mit bezaubernden Stimmen begleiten wir euch die nächsten 3 Stunden durch den Mittag.

Wahl in Ungarn

Wahl in Ungarn

Am 12.04. hat Ungarn gewählt. Und nach 16 Jahren Viktor Orban steht nun ein Machtwechsel an. Peter Magyar konnte die wichtige zweidrittel Mehrheit erreichen. Im Get UP hat sich Maxi gefragt, was im Land bewegt hat, wie es zu dem Erdrutschsieg kam und was sich in Ungarn jetzt ändern wird. Wenn ihr euch das auch fragt, dann hört doch mal rein. Die Sendung gibt es auch in der Mediathek zum nachhören. 

Ingenieure ohne Grenzen e.V.

Ingenieure ohne Grenzen e.V.

Ingenieure ohne Grenzen e.V. ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit.

Gemeinsam mit unseren lokalen Partnerorganisationen unterstützen wir Menschen im Globalen Süden dort, wo technische Zusammenarbeit nötig und möglich ist. Schwerpunkte unserer Arbeit sind der Aufbau einer Grundversorgung mit Wasser, Strom und Sanitäranlagen sowie der Auf- und Ausbau von Bildungseinrichtungen. 

Darüber hinaus leisten wir im Inland Bildungsarbeit in den Bereichen MINT, Globales Lernen und Integration.

 

Seit der offiziellen Gründung der Regionalgruppe Ulm / Neu-Ulm im März 2010 engagieren wir uns ehrenamtlich in verschiedenen Projekten. Wir, das sind Schüler:innen, Student:innen und Berufstätige aller Fachrichtungen aus der Region um Ulm.

Mit unserer Arbeit wollen wir Prozesse anstoßen, die die Lebensbedingungen der Menschen in sogenannten Ländern des globalen Südens nachhaltig verbessern. In enger Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung führen wir angepasste Technologien ein, die den Menschen die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung geben und langfristig Beschäftigungs- perspektiven schaffen. Dadurch dass wir vor Ort auch strukturelle Veränderungen einleiten und begleiten, umfasst unsere Arbeit sowohl technische als auch nicht-technische Aufgaben. Bei allen Projekten steht immer auch der Wissenstransfer und die Ausbildung der Bevölkerung im Vordergrund. Was für uns die Arbeit besonders bereichert, ist natürlich auch der interkulturelle Austausch, der durch den engen Kontakt mit den Menschen vor Ort entsteht.

Wir von der Regionalgruppe Ulm bieten allen Interessierten die Möglichkeit durch eigenes "Anpacken" zu einer Verbesserung der Lebenssituation in global benachteiligten Ländern beizutragen und dabei eigene Kompetenzen zu erweitern. Wir freuen uns über alle, die uns tatkräftig unterstützen möchten. 

Utopie Wohnen - Episode 1

Utopie Wohnen - Episode 1

Wohnst du wo, oder lebst du nur? 

Eine sehr philosophische Frage, die sich vor allem 25-40 Jährige stellen müssen.

Sie sind Teil der sogenannten ,,Verlierer-Generation'', was das bedeutet und warum Deutschland ein ,,Mieterland'' ist, erfahrt ihr um 13:15 Uhr in der Ulmer Freiheit.

,,Wohnst du wo, oder lebst du nur'' ist die erste Episode unserer Sendungsreihe ,,Utopie Wohnen '', euch erwartet ein Interview mit Matthias Günther, Chef Ökonom des Pestel Instituts, alles rund um das Thema Wohneigentum. 

Also schaltet ein, um 13:15 auf der 102,6, oder hört den Beitrag in unserer Mediathek nach!

unw – Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V.

unw – Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V.

Nachhaltiges Wirtschaften in Ulm
unw – Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V.
Drei Buchstaben. Ein sperriger Name. Und eine klare Mission.
Gabriele Renner und Andrea Lippert vom „unw“ sind zu Gast im Studio. Seit über 30 Jahren bringt der Ulmer Initiativkreis Menschen aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, um nachhaltiges Handeln voranzubringen.
Gemeinsam setzen sie sich für eine zukunftsfähige, verantwortungsvolle Wirtschaftsweise ein, die ökologische, soziale und ökonomische Aspekte in Einklang bringt.
Was heißt das konkret? Es geht um Energie, Mobilität, Klima und Biodiversität – und darum, wie diese Themen vor Ort umgesetzt werden können.
Warum das heute wichtiger ist denn je, welche Projekte dahinterstehen und wie man selbst etwas bewegen kann – darüber sprechen die beiden Vorstandsmitglieder des Vereins in der Sendung.

Zwischen den Sternen

Zwischen den Sternen

3, 2, 1 aufgestanden:

Völlig losgelöst treibt das “Get Up” Programm durch den Morgen, heute umrunden wir das Thema Weltall. Gibt es eine zweite Erde in unserer Milchstraße? Ist wirklich ein Mann auf dem Mond begraben und was genau ist eigentlich die aktuelle Mondmission von Artemis 2. Was passiert dort und welchen Rekord hat die Raumfahrt-Besatzung jetzt aktuell geknackt? 

Vom Weltall aus kann man wahrscheinlich auch die Ulmer Baustellen sehen, denn auch da haben wir wieder ein paar brandneue Updates für euch.

Wieder zurück in der Erdatmosphäre sprechen wir natürlich auch ein bisschen über Musik, Sport und ein paar coole neue Freizeittipps, bei der die Schwerkraft uns sicherlich nicht schadet.

Also schnappt euch eure versiegelten Kaffee Trinkbeutel mit Strohhalm und schwebt ab 10 Uhr auf die 102,6 MHz. Wir freuen uns auf euch!

Engagiert in Ulm

Engagiert in Ulm

Heute stellt die Freiwilligenagentur „engagiert in ulm” ihre diesjährigen Projekte vor. Dazu gehören ganz aktuell die EngagierDich-Woche im April und die neue App, die nächste Woche gelauncht wird. 

Zu Gast im Studio sind Larissa Heusohn (Leiterin „engagiert in ulm”) und Gudrun Blickle (zuständig für Öffentlichkeitsarbeit).  

Pädagogik: Ist es richtig, wenn die Bundeswehr schon in den Schulen wirbt?

Pädagogik: Ist es richtig, wenn die Bundeswehr schon in den Schulen wirbt?

Schule und Ruestung

Es war einmal: „Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin“ … und „Meine Kinder kriegt ihr nicht!“ Das alles ist offensichtlich nicht mehr gültig: Heute wird nicht mehr auf Dialog gesetzt, eine Verständigung bei Konflikten auf Augenhöhe gilt als „naiv“. Es gilt nur noch die Auseinandersetzung mit Hilfe von Stärke und mittels militärischer Aufrüstung auf allen Kanälen. Was zählt, ist ein Umdenken in allen Lebensbereichen weg von der Friedensfähigkeit und hin zu einer kriegstüchtigen, leidensfähigen und opferbereiten Gesellschaft – einschließlich ihrer Kinder. Wir brauchen dafür wieder Kanonenfutter.

Ist es vor diesem Hintergrund noch verwunderlich, dass in Ulm die Straßenbahn „Otl Aicher“ mit militärischen Tarnfarben Tag für Tag für Bundeswehr-Nachwuchs wirbt und sich niemand öffentlich darüber aufregt, auch wenn der überzeugte Pazifist Otl Aicher sich deswegen im Grab umdrehen würde? Und angesichts all dessen ist es auch nur folgerichtig, wenn die Bundeswehr jetzt aktiv in die Schulen geht und mit Wissen (und mit offensichtlichem Gutdünken?) der Lehrkräfte in den Schulen für Kanonenfutter Ausschau hält – bzw. in deren Logik: Die Heranwachsenden über eine militärische Laufbahn informiert, und zwar mit aussichtsreichen und gut dotierten beruflichen Aufstiegschancen.

Die Ulmer Friedensredaktion hatte zu diesen Thema Dr. Heinz Klippert zu Gast. Er ist Ökonom, Soziologe und Dozent am Lehrerfortbildungsinstitut Landau. Er thematisiert die in Politik und Medien kommunizierten Botschaften zu Aufrüstung, Wirtschaftssanktionen und Kriegsertüchtigung und reflektiert deren Auswirkungen auf Schüler*innen und Heranwachsende. Er hinterfragt das derzeitige „Gut-Böse-Denken“ und die aktuelle Kriegslogik und Rüstungsoffensive. In diesem Zusammenhang sieht er eine besondere Verantwortung im Bildungsbereich: „Friedensbildung ist mehr als einseitige Bundeswehrwerbung und mentale und emotionale Kriegsertüchtigung.“ Er sieht in der gewaltfreien Konfliktlösung, der Kriegsprävention und der Friedensarbeit zentrale Gegengewichte gegen die weit verbreitete und unreflektierte Kriegsrhetorik.

Der Podcast ist ein Weckruf für Pädagogen

Moderation der Sendung: Lothar Heusohn


Weiterführende Informationen und Anregungen:

Friedensphantasie entwickeln – Anregungen zur Förderung kriegskritischen Denkens von Heinz Klippert – https://wissenschaft-und-frieden.de/artikel/friedensphantasie-entwickeln/

f*air am Ostersonntag

Seiten

Blog

112

Mit der 112 ins Jahr 1 9 6 2

ST 504

Artist Title Release Tujiko Noriko Knife of Yonder PON hackedepicciotto Der Marschall LICHTUNG The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble G : Vegas | Lobby/München Live in Berlin [Reunion Show] The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble H : The MacGuffin | Reprise Live in Berlin...

Wissensstrahlung | 21.06.2026

In der Wissensstrahlung Nr. 507 (26/12) am 21.06.2026von 13.00 Uhr - 15.00 UhrThema: Die Einsteins - Museum einer Ulmer FamilieGäste: Sabine Presuhn Moderation: Michael Troost

Stevie Wonder Spezial

HAPPY MORNING   „Soul Bongolino“        Stevie Wonder Spezial    Donnerstag, 18.06.2026  07.00 Uhr bis 09.00 Uhr    Radio free FM   

VU 1078

Playlist v. 17.06.26 - 18-20 Uhr - EO & MS

Playlist SKAramba! #40 16.6.2026: Football SKA

Artist Album Title Bad Manners V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Home Of Football Blascore V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Der Fußball ist rund wie die Welt Bluekilla V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Football (It’s Here To Stay) Doberman V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Go For The Skadium Dr....

Tangent Dreams - Electronic Fantasies 2

AAS Nr. 412, Tangent Dreams - Electronic Fantasies 2 In AAS spielen wir heute elektronischen Musik der Band Tangent Dreams aus UK. Tangent Dreams sind ein Musikprojekt der beiden englischen Musiker James Miller (Electric Guitar, Keyboards, Programming) und Mark Phillips (Keyboards,...

Wir sind hier in Seattle

The Fleetwoods :: Mr. Blue ::  The Ventures :: Wipe Out :: Let's Go Nirvana :: About A Girl :: Bleach Pearl Jam :: Leach :: Vs. Sleater-Kinney :: Dig Me Out :: Dig Me Out Chasisity Belt :: Different Now :: I Used To Spend So Much Time Alone Fleet Foxes :: Ragged Wood :: Fleet Foxes Modest Mouse...

 

Platte der Woche

Spenden

Radio free FM ist als freies, nichtkommerzielles Radio auf eure Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen.


Dir liegt Radio free FM am Herzen und willst dein Radio regelmäßig unterstützen? Werde Mitglied im Förderverein und unterstütze uns dauerhaft. Die Vorteile deiner Mitgliedschaft findest du HIER!

DEIN FREIES RADIO

AUF 102,6 MHZ

Kontakt

Radio free FM

gemeinnützige GmbH
Platzgasse 18
D-89073 Ulm

///aufnahme.hübsch.kariert

Ansprechpartner

Erik Kasenow

Telefon

Büro

0731/938 62 84

Studio

0731/938 62 99