Alles auf
einen Blick

Heute

Aktuelle Sendung: 20.00 - 21.00 Uhr

Gulaschkanone

00.00 - 06.00 Uhr

rhythm shuffle

Ausgesuchte Mixe von Ulmer DJs gemäß dem Credo QualityMusicInTheMix.

Das musikalische Spektrum dieser Nacht reicht von Hip Hop (0.00 - 1:00), Electronic (1.00 - 2:00), Ethno-Beats (2.00 - 3:00) bis hin zu Cross-Genres-Mixes (3:00 - 5:00) - eine Stunde Downbeats (5:00 - 6:00) rundet Eure Nacht ab oder lässt Euch entspannt in den neuen Tag starten.

::  ::

06.00 - 07.00 Uhr

Radio Wecker

:: Handverlesene Klänge für die Blaue Stunde ::

Der Morning Dub und der Radio Wecker sind Spezialprogramme des freeshift: Mit einer handverlesenen Musikauswahl tragen wir hier der besonderen Sendezeit Rechnung.

07.00 - 10.00 Uhr

Happy Morning

Das Happy Morning begleitet Euch mit viel „guter Musik“ und Infos abseits vom Mainstream zur Arbeit. Hier kommt unser lokales Korrespondenten Netzwerk zum Einsatz. Multiplikatoren aus der Stadt werfen aus ihrer Erfahrung und Sicht einen Blick auf das Welt- und lokale Geschehen und eröffnen uns damit ganz neue Betrachtungsperspektiven.

10.00 - 12.00 Uhr

Get up!

GetUp! der Radio free FM Kulturbrunch. Die GetUp! Küche bereitet leckere Infohäppchen aus den Bereichen Kunst, Kino und Musik aus unserem Sendegebiet und Oberschwaben. Ablenkung von der Arbeit bringt der Webtipp und zum zweiten Frühstück gibt es die neuste Musik mit der Single-Vorstellung. Ein Flashback beleuchtet wer vor fünf Jahren in unserer Musikrotationskiste war. Welchen Weg haben die Künstler seither genommen – was treiben sie heute? Noch weiter zurück gehen wir mit Jubiläen und Geburtstagen. Welchen Einfluss haben historische Geburtstagskinder auf die moderne Kulturgeschichte?

12.00 - 13.00 Uhr

High Noon

Abhängen mit Radio free FM. Während auf allen Kanälen trockene Nachrichten gereicht werden, gibt's zum "Mahlzeit"-Nachtisch auf Radio free FM - Musik pur.
Hier auch die Einladung an DJs ihren Mix zu einer interessanten Sendezeit Live on Air zu präsentieren.

13.00 - 16.00 Uhr

Ulmer Freiheit

Die Ulmer Freiheit ist die Magazinsendung auf Radio free FM. Sie will Alternative zu den leichtverdaulichen, gängigen Unterhaltungsshows am Nachmittag sein: Die Musik der Ulmer Freiheit präsentiert alle Stile von Radio free FM: progressive und innovative Musik, die noch nicht bei anderen Sendern gespielt wird [siehe Rotation].

16.00 - 17.00 Uhr

Plattform

Mit der Plattform bietet Radio free FM engagierten Menschen ein Forum, um ihr Anliegen einem größeren Kreis von Zuhörern bekannt zu machen. Ihr wollt Euren Verein oder eine neue Initiative vorstellen, Ihr macht eine besondere Veranstaltung vielleicht auch zu einem besonderen Anlass, Ihr findet dieses Thema sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dann seid Ihr hier richtig.

Wie es geht erfahrt ihr unter Mitmachen > Plattform

17.00 - 18.00 Uhr

Talks for future

Talks for future – wir müssen reden! Seit über zwei Jahren streiken wir von Fridays for Future regelmäßig auf den Straßen und eigentlich ist die Klimakrise in der Wissenschaft schon seit über 30 Jahren bekannt – aber wie hängt das eigentlich alles mit uns zusammen? Was kann eine Jugendbewegung alles erreichen? Wie funktioniert junger Aktivismus? Was hat es mit der „Klimagerechtigkeit“ auf sich? Welche Rolle spielt die Politik beim Klima und was müsste eigentlich getan werden, um unsere Klimaziele zu erreichen, und können wir das überhaupt noch schaffen?

18.00 - 19.00 Uhr

freeShift

...abgenudelte Nachttapes, die mancher zwangsneurotische Radio free FM Hörer auswendig mitsingen konnte, sind endgültig Radiogeschichte. Der freeShift schafft Abhilfe.

19.00 - 20.00 Uhr

Flower Power

One Hour Sound of the 60ies & 70ies

Die blumigste Stunde in Ulm! Flowerpowerpeaceforever! Neben den Songs der wahren Größen jener Zeit finden auch Musiker, die sich in jenen Tagen jenseits vom Mainstream bewegten Beachtung.

Turn On ! Tune In ! Drop Out !

Moderation: Alexander Hungele aka Genosse Alexej
Genre: Beat, Flower Power, Psychedelic, Krautrock

20.00 - 21.00 Uhr

Gulaschkanone

Weltmusik 2.0. Jung, frisch, dynamisch. Fern ab vom Müslisound der 70er und 80er Jahre. Vorgestellt wird Weltmusik aus der ganzen Welt: Vom Ukrainischen “Kosaken Rock” bis hin zum Argentinischen “Cumbia Digital”. Neustes aus den Vorstädten der Globalen Metropolen. Eine Stunde zu einem ausgewählten Leitmotiv: Eine bestimmte Musikrichtung, ein Land oder ein Instrument. In diesen Rahmen werden Künstler, Lieder und Tracks vorgestellt. Zu besonderen Anlässen mit Gast-DJs oder Musikern im Studio.

21.00 - 22.00 Uhr

Irie Listening

Reggae auf Vinyl, aus der Anfangszeit bis hin zu den silberglänzenden Scheiben von heute. Dies ist ein fester Termin im Plan eines jeden Reggaefans. Die Brüder Harry und Thomas haben sich beide dem Sound von karibischem Sonnenschein verschrieben und dank eines Altersunterschieds von 21 Jahren (!) ergänzen sie sich wunderbar: Der Ältere, Thomas, greift auf einen Fundus von 400 Vinyl - LP`s zurück, während der Jüngere, Harry, sein Ohr am Puls der Zeit hat und stets neue und aktuelle Riddims präsentiert. Dazu gibt es immer wieder Gastauftritte von lokalen Sound-Systems und DJ`s, also:

22.00 - 23.00 Uhr

freeShift

...abgenudelte Nachttapes, die mancher zwangsneurotische Radio free FM Hörer auswendig mitsingen konnte, sind endgültig Radiogeschichte. Der freeShift schafft Abhilfe.

23.00 - 00.00 Uhr

framework

Framework Radio existiert seit 2002 und wurde zum ersten mal beim renommierten englischen Sender Resonance FM In London gespielt.Die Sendung wird mittlerweile weltweit auf verschiedensten Radiostationen und Podcasts veröffentlicht und Beschäftigt sich mit dem Thema Fieldrecording im Kontext zur Komposition.