Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Ulmer Freiheit

Podcast (RSS)

Die Ulmer Freiheit ist die Magazinsendung auf Radio free FM. Sie will Alternative zu den leichtverdaulichen, gängigen Unterhaltungsshows am Nachmittag sein: Die Musik der Ulmer Freiheit präsentiert alle Stile von Radio free FM: progressive und innovative Musik, die noch nicht bei anderen Sendern gespielt wird [siehe Rotation]. Dazu gibt es Neuigkeiten, Veranstaltungstipps, Zip-FM und die Platte der Woche präsentiert von den Radio free FM Auszubildenden und Praktikanten.

Sendungsblog

Der Musikmarathon 2024

Am Samstag, dem 16. März, fand zum 19. Mal der Musikmarathon im Ulmer Roxy statt. Hier in der Region ist der Musikmarathon schon eine jährliche Tradition, die bis ins Jahr 2005 zurückreicht. Damals wurde der Verein "einsatzt - Musik für Menschen in Not e. V." durch die große Tsunamikatastrophe motiviert, das zu tun, was sie am besten können, nämlich Menschen in Not durch Musik zu helfen. Alle Eintrittseinnahmen und Getränkeeinnahmen wurden wie jedes Jahr für einen wohltätigen Zweck gespendet, und alle Techniker*innen, Organisator*innen und Firmen halfen ehrenamtlich mit. Dabei ist der Musikmarathon nicht nur ein lokales Festival, sondern er ist auch über unsere Grenzen hinaus im ganzen Lande bekannt. Und so spielten auch dieses Jahr wieder 13 Acts jeweils 15 Minuten lang für den guten Zweck. Die Künstler*Innen Rainbowhead, TOS, Santans, Nico Laska und Gündelein haben sich backstage kurz Zeit genommen, um mit uns über den Musikmarathon zu sprechen. An wen dieses Jahr gespendet wird und generelle Eindrücke von vergangenem Samstag bekommt ihr hier...

Die EngagierDich-Woche 2024 in Ulm

Die fünfte Ausgabe der EngagierDich-Woche findet dieses Jahr vom 15.-22. März 2024 statt.

Das Programm besteht aus 50 verschiedenen Veranstaltungen, die einen einmaligen Einblick in Vereine, Initiativen und Organisationen in Ulm und Umgebung, ermöglichen. Die Veranstaltungen sind unverbindlich und sollen die Teilnehmer:innen dazu motivieren, sich sozial zu engagieren. Auch wenn Baden-Württemberg deutschlandweit Spitzenreiter in Sachen Engagement ist, suchen viele Ulmer Einrichtungen weiterhin nach tatkräftiger Unterstützung. Und wer sich nicht entscheiden kann, mehrere Einblicke haben will oder als Kollektiv die Stationen besuchen möchte, kann sich für den EngagierDich-Bus anmelden. Die Sitzplätze hierfür sind begrenzt.

Darüber hinaus können Interessierte am 19. März um 18:00 Uhr an der Informationsveranstaltung im Büro des "engagiert in ulm e.V." (Radgasse 8, 89073 Ulm) teilnehmen. Hier werden Möglichkeiten vorgestellt sich außerhalb der EnagierDich-Woche in Ulm und Umgebung zu engagieren.

Auch Radio free FM nimmt an der EngagierDich-Woche 2024 teil. Alle Informationen findet ihr hier.

Kommunalwahl in Ulm: Die Junge Ulmer Liste wirbt um Stimmen für Jugendinteressen

Die Junge Ulmer Liste möchte für frischen Wind auf der politischen Bühne Ulms sorgen.

Angeführt von Jurek Lang und Emilia Schneider strebt diese Junge Ulmer Liste danach, bei der Kommunalwahl am 9. Juni die Anliegen der Jugend ins Rampenlicht zu rücken.

In unserem Interview sprechen sie über ihre Motivation, Ziele und geplante Initiativen.

Ein spannender Einblick für alle, die sich für die politische Vertretung und die Entwicklung der Stadt Ulm interessieren.

Die Volksdroge Alkohol

Die Deutschen trinken zu viel Alkohol! Nur weil Alkohol Teil der deutschen Kultur ist und oft mit Spaß verbunden wird, ist es nicht ungefährlich. Ab wann ist man Alkoholiker und was ist zu tun bei Alkoholsucht? Das Ganze is ein schweres Thema und zwischen Sucht und "mal ein Feierabend-Bier" führt ein schmaler Grad. Der Diplom-Sozialpädagoge Bernd Tiltscher von der Caritas zeigt uns die Risiken von Alkohol und beschreibt, wie man sich selbst bei Alkoholsucht helfen kann. Dennoch gibt es zu Alkoholkonsum verschiedene Meinungen. Manche lieben es und manche hassen es, so auch Tom und Sebastian, die in einem Interview mit uns ihre verschiedenen Meinungen teilen. 

10 Jahre Ukraine Krieg

Morgen wird der Ukraine Krieg nun schon seit 10 Jahren geführt.  

Um euch das Thema näher zu bringen hat Radio free FM zwei Gäste eingeladen, eine ukrainische Geflüchtete, Olena Ruht, und den Vater der Autorin, Oleksandr Klimas, der selbst Ukrainer ist, aber schon seit über 20 Jahren in Deutschland lebt. 

Olena erzählt von der momentanen Situation in ihrer Heimatsstadt, die nun komplett in Trümmern liegt. 

Die Geflüchteten und herkömmliche Ukrainer können sich allerdings noch nicht so schnell einleben, weshalb Oleksandr Klimas seit Beginn des Krieges mit der Organisation des ukrainischen Kultur-und Bildungszentrum VOLKUA beschäftigt ist. 

In diesem Verein können Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ihren Hobbys auch in Deutschland nachgehen, sich austauschen und weiterbilden. 

 

Polizeikontrollen gegen Straßenkriminaliät

Am Dienstag, den 20. Februar 2024, kam es in Ulm im Bereich von Bahnhof und Lederhof erneut zu vermehrten Polizeikontrollen. Hierbei sind die Polizisten gegen die Straßenkriminalität in Form von Vandalismus und Drogendelikten in diesem Bereich vorgegangen. Dort soll nun, laut Polizeisprecher Steffen Maier, häufiger kontrolliert werden. Wir haben Ulmer Passanten gefragt, was sie davon halten. Die Antworten hört ihr im Beitrag. 

"Ich werde deutsch" - Ausstellung im Stadthaus

Ohne Titel. Ich werde deutsch 2008 -2013 © Maziar Moradi

Im Stadthaus Ulm wird von Sonntag, den 25. Februar bis Sonntag, den 16. Juni die Fotoserie "Ich werde deutsch" von Maziar Moradi ausgestellt. In dieser beschäftigt er sich damit, dass bei Diskussionen über die Frage "Wie gelingt Integration?", die Erfahrungen von Migrant*innen, nicht mit einbezogen werden. Dabei ist es egal, ob sie ihre Heimat verlassen haben, um nach Deutschland zu kommen, oder als Kinder von Einwandererfamilien bereits hier geboren wurden. Mehr dazu hört ihr im Beitrag.

Müssen Lehrkräfte politisch neutral sein?

Müssen Lehrkräfte politisch neutral sein?

Gestern wurden diese und andere Fragen bei einer Veranstaltung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft kontrovers diskutiert.

Die Antwort der Referenten auf die Frage hört ihr im Beitrag.

"Richtig mieser Body" - Frauenbild im Hip-Hop

Bei Hip-Hop Musik sind frauenfeindliche Texte keine Seltenheit. Die Frage ist aber, wie und ob sich das auf andere Bereiche auswirkt. Zum Beispiel in der Tänzerszene. Genau das könnt ihr im Beitrag erfahren. Außerdem bekommt ihr einen Einblick in die Geschichte des Hip-Hops.

Seiten

Ulmer Freiheit abonnieren

Sendezeit

Montags 13.00 – 16.00 Uhr
Dienstags 13.00 – 16.00 Uhr
Mittwochs 13.00 – 16.00 Uhr
Donnerstags 13.00 – 16.00 Uhr
Freitags 13.00 – 15.00 Uhr

Redaktion

Tagesredaktion

7 Tage plus

Di., 19.03. | 13.00 - 16.00 Uhr
Mo., 18.03. | 13.00 - 16.00 Uhr
Fr., 15.03. | 13.00 - 15.00 Uhr
Do., 14.03. | 13.00 - 16.00 Uhr
Mi., 13.03. | 13.00 - 16.00 Uhr