Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Ulmer Freiheit

Podcast (RSS)

Die Ulmer Freiheit ist die Magazinsendung auf Radio free FM. Sie will Alternative zu den leichtverdaulichen, gängigen Unterhaltungsshows am Nachmittag sein: Die Musik der Ulmer Freiheit präsentiert alle Stile von Radio free FM: progressive und innovative Musik, die noch nicht bei anderen Sendern gespielt wird [siehe Rotation]. Dazu gibt es Neuigkeiten, Veranstaltungstipps, Zip-FM und die Platte der Woche präsentiert von den Radio free FM Auszubildenden und Praktikanten.

Sendungsblog

Stöpsel raus

Heutzutage sieht man jeden Zweiten mit Kopfhörern rumlaufen. Deutsche hören durchschnittlich bis zu 21 Stunden Musik pro Woche. Mit 36,9% ist Rock und Popmusik auf Platz eins. Auch Hörbücher oder Podcasts werden immer beliebter. Uns hat interessiert was die Ulmer:innen denn so auf den Straßen hören… Wir haben mal nachgefragt! 

Mit Kopfhörern durch den Straßenverkehr steigt das Unfallrisiko. Wer Kopfhörer trägt, nimmt unter anderem Umgebungsgeräusche schlechter wahr. Fußgänger:innen die im Straßenverkehr Musik hören, sind 4 Mal häufiger in einem Unfall verwickelt als diejenigen ohne Kopfhörer, aber ist das ihnen überhaupt bewusst?

Frauen und Schönheits Op`s

Botox, Hyaluron, Brustop und co. Immer häufiger legen sich Menschen unters Messer. Schönheitsops sind recht beliebt wenn man sich mal anschaut, dass laut der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie nur 10,2 Prozent der Patient:innen Männer sind und ganze 88,3% Frauen. Demnach haben sich 1,5 enthalten oder sind diesbezüglich divers. Es ist deutlich zu erkennen, dass vor allem Frauen sich einer Schönheitsop unterziehen. Aber welche Gründe gibt es dafür? Wir wollten auf diese Frage antworten haben und sind deshalb auf die Straße gegangen und haben die Ulmer Bürger:innen gefragt.

Wie Zufrieden sind die Ulmer:innen mit ihrem Job?

Einer Studie zufolge sind 83 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zufrieden mit ihrem Job. 2021 waren es noch 90 Prozent. Zu beobachten ist, dass auch in Zukunft immer mehr Unzufriedenheit im Job herrschen wird. Radio free FM ist auf die Straße gegangen und hat die Ulmer Bürger:innen gefragt, ob sie mit ihrem Job zufrieden sind und welche Gründe es dafür gibt.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz hat sich in den letzten Jahren immer schneller weiterentwickelt. Kaum ein anderer Bereich kann dabei mithalten.  Das Thema ist mittlerweile so umfangreich und aktuell, dass hier natürlich auch einige Unklarheiten und Spekulationen entstehen können. Der Beitrag soll vor allem über folgende Fragen aufklären:  Wie weit ist künstliche Intelligenz wirklich entwickelt? Bestehen Gefahren? Wie wird es in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt? Und gibt es dadurch mehr Vor - oder Nachteile?

Radio free FM hat sich mit Dr. Maximilian Förster, Forscher im Bereich künstliche Intelligenz der Universität Ulm, Claudius Spitzl, Mitarbeiter eines Start-Up Unternehmens im Marketingbereich und einigen Bürger:innen aus Ulm über das Thema unterhalten

Neuigkeiten vom Roxy!

Nach über 360 verschobenen V eranstaltungen geht es jetzt wieder los. Das Roxy kann wie gewohnt in den Sommer starten mit neuen Veranstaltungen und Festivals. Femtastique, 1000 Wege, der Soundgarten und viele weitere coole Events erwarten euch diesen Sommer. Stichwort dabei ist: Musik!

Radio free FM hat passen dazu mit Christian Grupp gesprochen, um mehr über anstehende Events zu erfahren.

Create together! Ulm - Miteinander aktiv mitgestalten

Flyer "Create together! Ulm - Miteinander aktiv mitgestalten"

Junge Menschen werden von der Gesellschaft verstärkt als Potenzial für den Arbeitsmarkt gesehen und als Konsument*innen umworben. Aber was interessiert sie? Wie stellen sie sich Zukunft vor, wie möchten sie in Ulm leben? Das spielt in der öffentlichen Debatte kaum eine Rolle.
Die Caritas Ulm-Alb-Donau möchte hier ansetzen und hat ein Ideen-Café ins Leben gerufen, um so neue Konzepte für junge Leute in der Stadt Ulm zu erarbeiten. Von den Möglichkeiten der Partizipation sowie dem Konzept und anstehenden Treffen berichtet Magdalena Tewes.

Joo Jazz - Next Generation - Das Interview mit Loreen Sima

Pressebild Loreen Sima

Loreen Sima ist gerade ein Mal 21 Jahre alt, avanciert sich aber schon zu einer aufregenden Jazz-Künstlerin. Im Rahmen der Reihe "Joo Jazz - Next Generation” teilt sich Joo Kraus am 13. April im Café Kokoschinski die Bühne mit der jungen Bassistin. Zu diesem Anlass konnte Radio free FM ein kleines Interview mir der Musikerin führen.

Was machen die Ulmer Bürger:innen gegen Vermüllung?

Mit vollem Erfolg fand im vergangenen Jahr eine Putzaktion in Ulm statt. Im Rahmen dieser Müllkampagne soll jetzt ein Kunstprojekt stattfinden. An verschiedenen Orten werden Müllstücke zur Schau gestellt. Diese bringen auch Botschaften wie „Nimm mich mit " oder „Ich gehöre zu Dir " mitsich. Passend dazu haben wir die Ulmer Bürger gefragt, was sie gegen Vermüllung machen.

RR Reihe Radiostücke

Es gibt viel zu feiern: 28 Jahre Radio free FM und "entartet", sowie 100 Jahre Radio in Deutschland! Das haben Christian Clement und Florian Wieland unserer Redaktion "entartet" zum Anlass genommen, in diesem Jahr eine hybride Veranstaltungsreihe in Ulm auf die Beine zu stellen. Dabei sollen Stücke experimenteller musikalischer Formsprache von verschiedenen Musiker:innen uraufgeführt werden. Wir haben für euch alle wichtigen Informationen zusammengefasst und mit den beiden Organisatoren über ihr Projekt gesprochen. Aktuelle Infos gibt es auch immer unter: https://www.freefm.de/projekte/reihe-radiostuecke

Seiten

Ulmer Freiheit abonnieren

Sendezeit

Montags 13.00 – 16.00 Uhr
Dienstags 13.00 – 16.00 Uhr
Mittwochs 13.00 – 16.00 Uhr
Donnerstags 13.00 – 16.00 Uhr
Freitags 13.00 – 15.00 Uhr

Redaktion

Tagesredaktion

7 Tage plus

Fr., 09.06. | 13.00 - 15.00 Uhr
Do., 08.06. | 13.00 - 16.00 Uhr
Mi., 07.06. | 13.00 - 16.00 Uhr
Di., 06.06. | 13.00 - 16.00 Uhr
Mo., 05.06. | 13.00 - 16.00 Uhr