Menschen machen
Meinung.

Mach mit!

Wir sind Euer Megaphon. Es liegt an Euch die Chance zu ergreifen und selbst Meinung zu gestalten: Mach mit!
Auf diesen Seiten gibt es konkrete Angebote unserer Redaktionen.

Gerne könnt Ihr uns auch ein eigenes Programmkonzept vorstellen, einmalig in der Plattform eine Sendung gestalten oder bei einer andern der über 60 Redaktionen anfangen, die Euren Interessen entspricht.

Für alle Mitmach-Angebote gilt: Radioneulingen bieten wir mit den Workshops im Radiobaukasten Einstiegshilfen. Praktische Radioerfahrung ist daher von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

 

Aktuelle Angebote: Mach mit!

Das Radiocamp 2024

Liebe Radiocampfans,

das diesjährige Radiocamp ist vom 8.05. bis zum 12.05., wie immer am wunderschönen Bodensee.

Ab sofort könnt ihr euch hier dafür anmelden:
https://radioca.mp/anmeldung/

Bis zum 21.04. gilt der "Early Bird"-Rabatt, danach kostet's ein bisschen mehr. Deshalb: früh anmelden, das hilft uns auch besonders bei der Planung.

Das diesjährige Programm findet ihr hier:
https://radioca.mp/programm/

Es gibt wieder alles, was das Radioherz begehrt: Radiokunst, Journalismus, Moderation, Musik und Politik. Jeweils besondere Angebote, die wir in unserem Radioworkshop-Alltag sonst eher weniger finden.

Der Teilnahmebeitrag deckt die Kosten für die Übernachtung auf dem Campgelände, welches uns wieder der DGB zur Verfügung stellt. Bei der Anmeldung zahlt ihr nur für die Übernachtungen, denn wir werden auch in diesem Jahr wieder vom Freiburger Kochkollektiv Maulwürfe bekocht. Das Essen zahlt ihr vor Ort als Spende direkt an die Maulwürfe. Bitte zögert nicht euch bei uns zu melden, falls ihr euch den Besuch des Radiocamps nicht leisten könnt, dann können wir gemeinsam eine Lösung suchen.

Wie schon die letzten Jahre hoffen wir, dass viele Redakteur:innen aus den transkulturellen Sendungen dabei sein werden. Wir kümmern uns um die nötige Übersetzung. Bitte teilt uns auch mit, wenn es zusätzlich zu Deutsch, Französisch und Englisch weiteren Bedarf an Übersetzung gibt! Für Geflüchtete verlangt der DGB grundsätzlich keine Übernachtungskosten. Für Menschen, die noch im Aslyverfahren sind oder ähnliches, zahlen wir auch das Essen und die Fahrtkosten.

Wie jedes Jahr ist das Radiocamp vor allem ein Camp von uns allen, für uns alle. DIY, selber machen, anpacken sind also erwartet! Ganz konkret könnt ihr euch gerne bei uns melden, wenn ihr Lust habt bei der Awarnessarbeit, der Übersetzung oder bei der Kinderbetreuung zu helfen! Für beide Aufgaben suchen wir noch dringend helfende Hände, schreibt uns also am besten sofort. Abgesehen davon, wenn ihr bei dem Camp seht, dass was gemacht werden muss, oder wer Hilfe braucht, seid so nett und packt mit an, damit alle möglichst viel Spaß und möglichst keine Arbeit haben.

30 Jahre BFR bunt machen - Designs gesucht!

BfR Logo

Der Bundesverband Freier Radios feierte im November 30 Jahre Vernetzung und Eigenständigkeit. Zu diesem Anlass werden die besten Designs aus 30 Jahren Freier Radios für eine bunte Darstellung auf der Website, in Social Media und auf Flyern gesucht. Egal ob alte oder neue Ideen, Sound oder Design – alle sind willkommen! Schickt eure Designs bis Ende des Jahres einfach an radio@freefm.de.
Eine Umfrage entscheidet über das beste Design für einen Jubiläumsflyer.
Der BFR-Vorstand freut sich auf alle Einsendungen!

FSJ bei Radio free FM (w/m/d)

Radio free FM ist ein nichtkommerzieller Sender in Ulm. Dieser wird getragen durch eine gemeinnützige GmbH und zwei gemeinnützige eingetragene Vereine. Das Programm von Radio free FM wird gestaltet von 150 ehrenamtlich arbeitenden Redakteuren und 10 Übungsleitern. Für die Koordination unserer internen und externen Aktivitäten suchen wir eine engagierte Person, die ab dem 2. September 2024 die Arbeit aufnehmen könnte.

 

 

Die anstehenden Aufgaben

  • Koordination und Betreuung der Tagesredaktion
  • Betreuung und einlernen der Praktikant: innen
  • Betreuung und technischen Unterstützung unserer Senioren
  • Ansprechpartner: in für die Jugendredaktion
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation und Koordination von Übertragungen und Veranstaltungen
  • pro-aktive Beteiligung an Teamaufgaben (Live-Einsätzen, Lokalmessen, Info-Abenden)
  • Neue Zugänge für PraktikantInnen schaffen

Wir erwarten

  • Bereitschaft zur Fortbildung und zur Einarbeit in die Studio-Handhabung
  • selbständige Arbeitsweise
  • Identifikation mit den Zielen des Freien Radios
  • konzeptionelle Stärke und didaktisches Geschick
  • kommunikative und soziale Kompetenzen, Team- und Konfliktfähigkeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse, sowie gute Englischkenntnisse

Wir bieten

  • Vielfältiges, offenes und motiviertes Team
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum, in einem engagierten Team
  • Umfassende Einblicke in die Medienlandschaft
  • eine verantwortungsvolle Arbeit als Sprungbrett für den weiteren Lebenslauf

Wir bitten um eine aussagekräftige Bewerbung (als pdf) bis 30. April 2024, zu richten an:
jobs@freefm.de

Oder an:

IB Freiwilligendienste Ulm

Magirusstr. 41

89077 Ulm (Donau)

Tel.: 0731 140067-0

E-Mail: freiwilligendienste-ulm@ib.de

FSJ

Dein FSJ bei free FM!

Du hast Lust auf Radio? Dann bist du bei uns richtig! Wir bieten dir ein Freiwilliges Soziales Jahr an, indem du viel Verantwortung übernehmen kannst und unsere Tagesredaktion koordinieren wirst. Wir geben dir einen Einblick hinter die Kulissen eines Lokalsenders und du hast die Möglichkeit, dich bei uns kreativ auszuleben und dich neuen Herausforderungen zu stellen.

Warum bei Radio free FM?
Warum du das FSJ absolvieren möchtest, kann unterschiedliche Gründe und Motivationen haben: Vielleicht möchtest du dein fachpraktisches Abi damit vollenden oder dich nach deinem Schulabschluss für deinen späteren Beruf orientieren. Natürlich dient das FSJ auch als ein Praxistraining, um die Einstiegschancen in einen der vielen Medienberufe zu verbessern. 
Mit folgenden Voraussetzungen wärst du hervorragend geeignet: Du solltest ein gutes Gespür für aktuelle Themen haben und ein gutes Sprach- und Textgefühl besitzen. Aber keine Sorge, Fehler passieren jedem Mal und alles Wichtige lernst du auch noch in unseren Workshops!

Wie lange dauert ein FSJ?
In der Regel dauert ein FSJ ein Jahr und beginnt im September.

Inhalt
In deinem FSJ lernst du, Beiträge zu produzieren, Sendungen zu fahren, aber auch die redaktionelle Verwaltung, wie z.B. die Verarbeitung von Veranstaltungshinweisen und Musikarchivierung kennen. Wir geben dir die Möglichkeit, das Gelernte im Studio in die Praxis umzusetzen. Außerdem bist du für die Einlernung neuer Praktikanten zuständig und koordinierst zusammen mit unserer Koordinationsstelle die Tagesredaktion. Du hast die Verantwortung und kontrollierst, dass alles läuft. Zudem betreust du die Jugendredaktion und kümmerst dich um aktuelle Aufgaben, die gerade anstehen.

Kontakt
Falls wir dein Interesse jetzt geweckt haben sollten, dann setze dich am Besten persönlich mit uns in Verbindung. Melde dich einfach unter 0731/9386284 oder per Mail an jobs@freefm.de. Deine Ansprechpartner ist Patrick van Schewick. Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen und vielleicht bist du schon bald unser:e neue:r FSJler:in.

 

Wir suchen Euch für unsere Plattform

Unsere Plattform gilt als öffentlicher Zugang für Vereine, Institutionen, Initiativen, Gruppen oder Privatpersonen in und um Ulm herum, die etwas zu erzählen haben. Hierfür benötigen wir dringend qualifizierte Moderator:innen, die diesen Menschen Gehör verschaffen können. Unser öffentlicher Zugang findet von Montag bis Donnerstag von 16 - 17 Uhr statt. Wenn ihr also Lust habt viel Erfahrungen zu sammeln und diese an unsere Zuhörer:innen weiterzuvermitteln, meldet euch gerne bei unserem Plattformkoordinator.

Schmeiß den Elektroofen an!

Zum 12.03.2022 wird die Sendung Elektroofen frei! Heißt: Elektronische Tanzmusik mit einem Fokus auf House: Von Ambient bis Party und feinsten Empfehlungen ist genau euer Ding? Oder ihr habt ein eigenes Konzept für eine House/Dance-Sendung? Dann schreibt einfach an den Programmrat. Wir sagen an der Stelle megahertzlichen Dank an Jonas und Julian und viel Erfolg außerhalb von Ulm!

Turn it up sucht Dich!

Hip-Hop ist für dich nicht nur 90 BPM oder 808? Damit weiter Auf und nicht Abgedreht wird, suchen DJ T-Rex und Hans Francisco neue Redakteur:innen für die Show! Interesse an der Sendung Turn it up? Dann meldet euch beim Programmrat! An der Stelle auch vielen Dank an Hip-Hop-Hans und DJ T-Rex für knappe 7 Jahre feinsten Urban-, Rap und Hip-Hop-Sound! Mit Talks, Interviews und Gast DJ's war die Sendung nicht nur 1. Wahl bei der Burritobande sondern auch im Feierabendverkehr.

Letzte Erinnerung: Sondersendungen zu Weihnachten

Ein letztes Mal rufen wir euch auf eine Sondersendung über Weihnachten zu beantragen. Deadline ist der 06.12.2021. Hier könnt ihr euch noch eintragen. Bitte beachtet, dass die bereits eingetragenen Termine bereits fest zugesagt sind und diese nicht mehr getauscht werden können. Alle anderen Termine zwischen dem 24.12.2021 und dem 06.01.2022 sind noch frei und dürfen gerne noch belegt werden. Alle Zusagen werden euch bis spätestens 08.12.2021 mitgeteilt. 

Erinnerung: Sondersendungen zu Weihnachten

Auch weiterhin könnt ihr noch eure Sendungswünsche bis zum 22.11.2021 in die Liste eintragen. Vom Zeitraum vom 
24.12.2021 bis zum 06.01.2022 könnt ih die Sendeplätze füllen und euch gerne hier eintragen. Pro Sondersendung bitte eine extra Zeile benutzen. Die genauen Termine vergibt der Programmrat bis spätestens 08.12.2021. Solltet Ihr noch Fragen haben, könnt ihr diese gerne direkt an den Programmrat senden

Seiten