Menschen machen
Meinung.

Mitmachen

FSJ

Dein FSJ bei free FM!

Du hast Lust auf Radio? Dann bist du bei uns richtig! Wir bieten dir ein Freiwilliges Soziales Jahr an, indem du viel Verantwortung übernehmen kannst und unsere Tagesredaktion koordinieren wirst. Wir geben dir einen Einblick hinter die Kulissen eines Lokalsenders und du hast die Möglichkeit, dich bei uns kreativ auszuleben und dich neuen Herausforderungen zu stellen.

Warum bei Radio free FM?
Warum du das FSJ absolvieren möchtest, kann unterschiedliche Gründe und Motivationen haben: Vielleicht möchtest du dein fachpraktisches Abi damit vollenden oder dich nach deinem Schulabschluss für deinen späteren Beruf orientieren. Natürlich dient das FSJ auch als ein Praxistraining, um die Einstiegschancen in einen der vielen Medienberufe zu verbessern. 
Mit folgenden Voraussetzungen wärst du hervorragend geeignet: Du solltest ein gutes Gespür für aktuelle Themen haben und ein gutes Sprach- und Textgefühl besitzen. Aber keine Sorge, Fehler passieren jedem Mal und alles Wichtige lernst du auch noch in unseren Workshops!

Wie lange dauert ein FSJ?
In der Regel dauert ein FSJ ein Jahr und beginnt im September.

Inhalt
In deinem FSJ lernst du, Beiträge zu produzieren, Sendungen zu fahren, aber auch die redaktionelle Verwaltung, wie z.B. die Verarbeitung von Veranstaltungshinweisen und Musikarchivierung kennen. Wir geben dir die Möglichkeit, das Gelernte im Studio in die Praxis umzusetzen. Außerdem bist du für die Einlernung neuer Praktikanten zuständig und koordinierst zusammen mit unserer Koordinationsstelle die Tagesredaktion. Du hast die Verantwortung und kontrollierst, dass alles läuft. Zudem betreust du die Jugendredaktion und kümmerst dich um aktuelle Aufgaben, die gerade anstehen.

Kontakt
Falls wir dein Interesse jetzt geweckt haben sollten, dann setze dich am Besten persönlich mit uns in Verbindung. Melde dich einfach unter 0731/9386284 oder per Mail an jobs@freefm.de. Deine Ansprechpartner ist Patrick van Schewick. Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen und vielleicht bist du schon bald unser:e neue:r FSJler:in.