Alles auf
einen Blick

Radio free FM Awards

Der Programmrat G7 vergibt einmal jährlich den Radio free FM Award. Ein goldenes Utensil wird jeweils im Rahmen der Mitgliederversammlung des Redaktionsvereins an eine Redaktion vergeben. Abwechselnd werden Wort- und Musikredaktionen, die auf Radio free FM senden, mit der Auszeichnung beglückt.

Nicht nur die prämierte Redaktion zeigt außergewöhnliches Engagement. Sie steht stellvertretend für den hohen ehrenamtlichen Einsatz aller Redakteure auf Radio free FM. Mit Nominierungen zum award werden daher weitere Redaktionen besonders ausgezeichnet.

Radio free FM Award 2023 "Goldenes Mikrofon"

22. März 2023

And the winner is ...

Seit über 14 Jahren ON AIR und damit die Älteste der nominierten Sendungen, ist die Redaktion, bestehend aus Heiko Rebmann und Patrick Rueß, regelmäßig alle vierzehn Tage auf der UKW 102,6.  Immer dem Gitarrenklang voraus, können wir in den ungeraden Wochen am Dienstag ab 18 Uhr der Redaktion zuhören, wie sie auch mal Pfade abseits der Gitarre aufsucht und uns näher bringt. Dabei wird in alten, vergessenen Häfen nach Musik gefischt, aber auch in neuen, noch nicht entdeckten, Gewässern. Dabei wird es nie langweilig und es gibt immer Neues zu entdecken.  Für ihr treues Engagement, regelmäßiger Sendung, toller Riffs und wahnsinns Soli wird die Redaktion die

Ton-Strahlung

mit dem goldenen Mikrofon ausgezeichnet!

Radio free FM Award 2023: Nominierungen

21. Februar 2023

And here are the nominees...

Gulaschkanone (Matej "Matikku" Pokorny)
Alle zwei Wochen Donnerstags von 20 bis 21 Uhr hören wir Matikku mit Popmusik der schwungvolleren Gangart aus der ganzen Welt. Dabei gilt das Motto: “Jung, Frisch, dynamisch!”.Unter den TOP 3 für den G7-Award 2023 ist die Sendung Gulaschkanone.

Ton-Strahlung (Patrick Rueß, Heiko Rebmann)
Bereits über ein Jahrzehnt können wir gitarrenlastige Musik alle zwei Wochen Dienstags ab 18 Uhr auf der 102,6 hören. Getreu dem Sendungsmotto “Wir machen worauf wir Bock haben!” ist die Sendung Ton-Strahlung in der engeren Auswahl für den G7-Award 2023. 

Klassische Gitarre Jetzt (Tino Tindaro ADDAMO)
Die jüngste der nominierten Sendungen geht mit Tino jeden Montag von 19 bis 20 Uhr on Air. Dabei steht die Klassische Gitarre - auch als Konzertgitarre oder Spanische Gitarre bekannt - im Mittelpunkt. Nominiert für den G7-Award 2023 ist die Sendung Klassische Gitarre Jetzt.

Radio free FM Award 2018 "Golden Globe"

23. März 2022

And the winner is ...

Mit knapp 10 Sendungen ist es wohl die Sendung bei Radio free FM mit (noch) den wenigsten Beiträgen. Trotzdem hat es den Programmrat nicht davon abgehalten genau diese Redaktion zu küren. Denn mit Themen vom Klimawandel über Zukunftsvorstellungen, Aktivismus und Jugendbewegungen sprechen die Mitglieder von Friday´s for Future nicht nur eine jüngere Generation an, sondern erreichen die gesamte Gesellschaft. Mit dem Engagement jedem die aktuellen Geschehnisse, vor allem im Bereich des Klima-wandels, näher zu bringen und aktiv die Gesellschaft darauf hinzuweisen, bringt die Sendung Talks for Future einen großen Aspekt zum Thema der Nachhaltigkeit mit zu Radio free FM.
Der G7 Award geht an

Talks for Future!

Herzlichen Glückwunsch!

Radio free FM Award 2022: Nominierungen

22. Februar 2022

And here are the nominees...

Caravelas (Lucimar Da Silva Kraus, Adriana Junqueira Brugger)
Seit 2008 hören wir alle zwei Wochen montags von 17 bis 18 Uhr alles über Kultur, Politik und Musik um Brasilien, Portugal oder anderen portugiesischsprachigen Ländern.

Weltfunk (Tibet Initiative Ulm/Neu-Ulm, Matthias Glass, Alejandro Ceballos)
Acht Jahre sendet der „Weltfunk“ bereits alle zwei Wochen donnerstags von 18 bis 19 Uhr bei Radio free FM. Hierbei werden Themen wie Klimawandel und das Aktuelle Geschehen auf der Welt behandelt.

Talks for Future (Helena Miller, Merit Willemer & Fridays for Future Ulm)
Fast ein Jahr senden Mitglieder von Friday´s for Future alle vier Wochen donnerstags von 17 bis 18 Uhr über Klimakrise, -politik und - ziele. Zusätzlich geht es um die Funktion einer Jugendbewegung dessen Aktivismus.

Radio free FM Award 2021 "Goldenes Mikrofon"

24. März 2021

And the winner is ...

Seit 81 Ausgaben, zuverlässig alle 14 Tage am Samstag Nachmittag präsentiert uns Oliver Mayer aus seiner seinem fast unerschöpflichen privaten Musikarchiv wahnsinnig tolle Musik aus allen möglichen Genres. Immer schön gemischt, mal ältere, mal brandneue Titel - stets mit umfassender Begleitinfo. Immer wieder lauschen wir Musik von Bands und die Interpreten die man einfach mal als Geheimtipp bezeichnen kann. Einige Bands und Titel liefen dann z.B. auch in AAS. Gelegentlich finden auch Gäste den Weg in seine Sendung. Oli‘s Engagement ist herausragend, seine stundenlange Sendungsvorbereitung, seine Weihnachtsspecial - man spürt: Oli lebt für seine Sendung. Hätte er nicht schon eine Doktor-Titel, wir würden ihn zum „Dr der Musik“ ernennen.

Stets begleitet Oli seine Welle mit einem ideenreichen Social Media Auftritt.
Wir freuen wir uns schon auf die nächste Ausgabe!

Der G7 Award für Einzigartigkeit, Engagement und musikalische Vielfalt geht an…

Oliver Mayer und die Welle Wahnsinn!

Wir gratulieren ganz herzlich!

Radio free FM Award 2021: Nominierungen

17. Februar 2021

And here are the nominees..

Platte Macchiato (mit Daniel Bruckner aka Don Dohna):
Seit fast 16 Jahren on Air bereichert uns die Sendung "Platte Macchiato" im Samstag-nachmittags-Flair und zeigt uns Musik aus allen möglichen Blickwinkeln. 

Rock´n´Rock Flashback (mit Roland Eberhardt): 
Auch unser Roland Eberhardt ist bereits seit fast sieben Jahren auf dem Äther und bringt uns die Musik der 50er und 60er Jahre in allen Facetten am Donnerstag Abend zurück. 

Welle Wahnsinn (mit Oliver Mayer):
Die jüngste Sendung unserer Nominierten kann bereits auch schon über 4 Jahre aufweisen und stellt uns am Samstag Nachmittag wahnsinnig gute Musik, fast ausschließlich von analogen Tonträgern vor. 

Radio free FM Award 2020 "Goldene Klingel"

27. März 2020

And the winner is ...

In seinem Hirn brannte nur noch eine Idee: Mit dem Fahrrad einmal um die Welt und die Hörer von Radio free FM sollten ihn begleiten. Ab ging es am 11. Juli 2017 in Donaueschingen und die Donau entlang zum Schwarzen Meer, durch die Ukraine nach Moskau und Georgien. In Asien durch Sri Lanka, Mumbai, Hong Kong, Bangkok, Indonesien bis Australien und Neuseeland. Nun wurde mit Argentinien der 4. Kontinent betreten, Brasilien durchquert und von Rio de Janeiro der Sprung nach Kapstadt in Afrika gewagt. Von hier ging es über Arusha nach Sansibar, wo er sich wohl noch aufhält oder ist er schon Richtung Heimat unterwegs? Über die Episoden seiner Reise auf 2 Rädern hat Philipp Zey alle 14 Tage eine Stunde auf Radio free FM berichtet. In vorproduzierten Sendungen, wo nur die Götter wissen, wie es ihm immer gelungen ist, ins Internet zu kommen.

Der Radio free FM Award 2020 "Goldene Klingel" wird verliehen als Auszeichnung für extreme Ausdauer und Vorproduktion unter schwierigsten Bedingungen an die Redaktion...

Fillyroundtheworld

...verliehen am 27.05.2020 auf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft freie Medien Ulm / Neu-Ulm Redaktion e.V.

Wir gratulieren!

Radio free FM Award 2020: Nominierungen

19. Februar 2020

And here are the nominees...

Kulturschock
Die langjährige Wortsendung mit Mike Frey und Franziska Wiker hält uns kulturell regelmäßig seit Jahren auf dem Laufenden, gehört inzwischen zum Inventar des Senders.

Fillyroundtheworld
Seit Juli 2018 tourt Philipp Zey mit dem Rad um die Welt und läßt uns 14-tägig an seinen Erlebnissen teilhaben. Trotz der erschwerten Bedingungen schafft er es stets eine Vorproduktion aus den entferntesten Orten der Welt in den Sender zu liefern.

Russkii Express
Die Sendung die uns Russland näher bringen soll, regelmäßig seit knapp 10 Jahren mit Nathalie Wenzel alle 14 Tage zum Wochenende mit Gästen die meist Bezug zu Russland haben.

Radio free FM Award 2019: Nominierungen

G7-Award Logo Nominierung 2019

19. Februar 2019

And here are the nominees...

Bereits seit Sendebeginn 1995 crasht uns  Alternativ Crash regelmäßig von 15.00 bis 17.00 Uhr alle 4 Wochen am Sonntag Nachmittag an die Wand und verkürzt uns kompetent und immer unterhaltsam das Wochenende. Aus dem Ursprungsteam ist einzig noch Sirko Güntner an Board. Als einzige verbliebene Sendung der Gründerzeit und nun seit bald 25 Jahren dreht die Sendung ohne Stottern oder Aussetzer ihre Runden und gehört längst zum festen Inventar von Radio free FM - hohe Fanbase inklusive.

Im März 2014 ging Russkii Express aSeit 30.10.2014 vermittelt uns der Rock'n Rollflashback mit Roland Eberhardt alle 14 Tage am Donnerstag Abend immer von 20.00 bis 22.00 Uhr das Lebensgefühl und den Schwung der 1950er und 1960er-Jahre. Gekonnt und unterhaltsam moderiert Rockin' Role die Sendung die inzwischen zum festen Markenkern von Radio free FM geworden ist. Seine Plattensammlung ist gigantisch; stets landen ausgesuchte und oft rare Vinyl-Werke, meist themenorientiert und oft zu aktuellen Anlässen sortiert, im Studio auf dem Plattenteller - stets zur Freude der großen Fanbase.

Zuverlässig, seit dem 01.01.2009 - und damit bereits über 10 Jahre, alle 14 Tage am Dienstag pünktlich von 18.00 bis 20.00 Uhr, gehen die Kapitäne Heiko Rebmann und Patrik Ruess mit der Tonstrahlung on Air und bieten im Abendprogramm musikalische Abwechslung und beste Unterhaltung mit bunten Tönen aus allen Genres, mit leichtem Übergewicht zur Gitarrenmusik. Ihr Motto lautet: "Wir machen worauf wir Bock haben!" Richtig so, finden die Hörer - und schalten immer wieder gerne ein.

Der Gewinner des Radio free FM award 2019 wird im Rahmen der Mitgliederversammlung des Redaktionsvereins AG freie Medien Ulm / Neu-Ulm - Redaktion e. V. am 27. März 2019 in den Räumen des Jugendhaus Büchsenstadel bekannt gegeben.

Seiten