Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Get up!

Podcast (RSS)

GetUp! der Radio free FM Kulturbrunch. Die GetUp! Küche bereitet leckere Infohäppchen aus den Bereichen Kunst, Kino und Musik aus unserem Sendegebiet und Oberschwaben. Ablenkung von der Arbeit bringt der Webtipp und zum zweiten Frühstück gibt es die neuste Musik mit der Single-Vorstellung. Ein Flashback beleuchtet wer vor fünf Jahren in unserer Musikrotationskiste war. Welchen Weg haben die Künstler seither genommen – was treiben sie heute? Noch weiter zurück gehen wir mit Jubiläen und Geburtstagen. Welchen Einfluss haben historische Geburtstagskinder auf die moderne Kulturgeschichte? GetUp! bringt Euch viermal die Woche entspannt vom Frühstück zum Mittagessen.

Sendungsblog

Der dritte Tag des Open Pop Festivals

Der dritte Tag des Open Pop festivals war erneut randvoll mit Seminaren und Weiterbildungsmöglichkeiten für Newcomer*innen sowie für schon "ältere Hasen". Was genau heute an der Tagesordnung stand und worum es dabei ging hört ihr hier, im Beitrag. 

Der zweite Tag des Open Pop Festivals

Am zweitem Tag des Open Pop Festivals, standen erneut verschiedene Workshops und Fortbildungsmöglichkeiten auf der Tagesordnung. Für interessierte Neueinsteiger*innen in der Veranstaltungszene war heute besonders viel dabei. Was genau erfahrt ihr hier, im Beitrag. 

Wie fastet Ulm?

Seit dem 14. Februar ist für Christen wieder Fastenzeit. Da stellt man sich doch die Frage, woher das überhaupt kommt. Und wie aktuell ist denn Fasten noch? Fasten die Ulmer überhaupt oder lassen sie es gleich ganz sein? Radio free FM hat Ulms Passanten befragt. Was dabei rausgekommen ist, hört ihr im Beitrag. 

17 bis 1000 Euro - Konzerttickets, was ist dein Preislimit?

1993 zahlte man 17 Dollar, um Nirvana live zu erleben. Heutzutage mindestens 60 Euro für ein Platz mit eingeschränkter Sicht. Ticketpreise für Konzerte sind in den letzten 30 Jahren massiv in die Höhe geschossen, und ein Konzert ist nicht mehr ein einfacher Wochenendplan, sondern ein Luxusevent geworden. Wie das passieren konnte, woher Künstler ihre Einnahmen bekommen und ob es ein Weg zurück gibt, hört ihr im Beitrag. 

Ulm - mein (zweites) Zuhause - Ausstellung im Stadthaus Ulm

Entdeckt die faszinierende Ausstellung "Ulm - mein (zweites) Zuhause" im Stadthaus Ulm! Schülerinnen und Schüler der Spitalhof-Gemeinschaftsschule erkundeten, zeichneten und fotografierten von März bis Juli 2023 den Stadtraum unter der Leitung von Künstlerin Esther Hagenmaier. Die Werke von den Jugendlichen aus verschiedenen Ländern sind nun zu bewundern und geben Einblicke in den gesamten Projektprozess. Die Ausstellung thematisiert die Herausforderungen der Integration und die Suche nach einer neuen Heimat.

 

Thoralf von Tricky Riddle über Nabada, Live-Shows und humorvolle Texte

Thoralf Rittel

Thoralf von der Band Tricky Riddle war bei uns im Studio zu Gast. Wir haben mit ihm über die aktuelle Live-EP “Dirty Little Recording” und ihn gefragt, wie die humorvollen Texte der Band entstehen. Außerdem ging es darum, wie man Musikprojekt und Berufsleben vereinen kann und trotzdem Live-Shows spielen kann.

 

Wir waren bei Mayberg!

Der 23-jährige Singer und Songwriter Mayberg aus Leipzig explodiert gerade. Der als Luis Raue geborene Künstler hat seinen ersten Track zwar schon im Jahr 2019 auf You Tube veröffentlicht, aber nach einigen Supportshows für Alligatoah und Provinz und einem Tik-Tok Hype später veröffentlicht er jetzt dieses Jahr sein erstes Album "MINI" und beginnt seine erste Tour durch 24 Städte für sein immens gestiegenes Publikum. Im Anlass zu dieser Tour ist Mayberg am 26.04.2023 auch zu uns ins Schwabenländle nach Ulm ins Roxy gekommen und wenn Mayberg in Ulm ist sind wir natürlich auch mit dabei. Dort haben wir uns für euch ein Bild der Musik, der Stimmung und der Fans gemacht. 

 

Das Ulmer Zelt im Auftakt

Das Ulmer Zelt - Sieben Wochen Kultur und gute Veranstaltungen am Stück gibt es seit 1987 jeden Sommer in der Friedrichsau! Alles von Rock und Pop über Indie bis zur klassischen Musik und auch Theater, Tanz und Comedy - Es ist für jeden etwas dabei. Clock Clock sorgte am Abend des 24.05.2023 für einen ordentlichen Auftakt.

Was halten eigentlich die Ulmer Bürger:innen vom Ulmer Zelt?

Der Aufstieg des SSV Ulms

Am Samstag ist es geschehen! Nach sieben Jahren gelingt dem SSV Ulm der Aufstieg in die 3. Liga, denn sie besiegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz vor mehr als 10.000 Zuschauern mit einem 5:0. So werden Sie einen Spieltag vor Schluss Meister der Regionalliga. Somit waren gute Laune, Tanzen, laute Musik das Gesetz des Wochenendes. Was die Ulmer wirklich von dem Aufstieg der Spatzen halten, haben wir  auf den Straßen Ulms erfahren!

Was passiert gerade im Sudan?

Seit April 2023 kommt es im Sudan immer häufiger zu Auseinandersetzungen zwischen den Generälen und inuvatisierten Gruppen in Khartum und weiteren Landesteilen. Es herrscht für 72 Stunden Waffenruhe. Aktuell besteht die Hoffnung, dass diese von längerer Dauer ist. 

Wie geläufig ist den Ulmer Bürger:innen dieses Thema? Wir sind in die Fußgängerzone gegangen und haben nachgefragt.

Seiten

Get up! abonnieren

Sendezeit

Montags 10.00 – 12.00 Uhr
Dienstags 10.00 – 11.00 Uhr
Mittwochs 10.00 – 12.00 Uhr
Donnerstags 10.00 – 12.00 Uhr
Freitags 10.00 – 11.00 Uhr
Freitags 11.00 – 12.00 Uhr setzt 4wöchtl. aus (am 02.08.2024)
Dienstags 11.00 – 12.00 Uhr 4wöchig, nächste Sendung am 23.07.2024
Dienstags 11.00 – 12.00 Uhr 4wöchig, nächste Sendung am 13.08.2024
Dienstags 11.00 – 12.00 Uhr 4wöchig, nächste Sendung am 30.07.2024

Redaktion

Tagesredaktion

7 Tage plus

Mo., 22.07. | 10.00 - 12.00 Uhr
Fr., 19.07. | 11.00 - 12.00 Uhr
Fr., 19.07. | 10.00 - 11.00 Uhr
Do., 18.07. | 10.00 - 12.00 Uhr
Mi., 17.07. | 10.00 - 12.00 Uhr
Di., 16.07. | 11.00 - 12.00 Uhr
Di., 16.07. | 10.00 - 11.00 Uhr