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Jeder kennt das: Auf einer CD oder Vinyl-Platte ist ein Titel besser als der nächste. Trotzdem wird im Radio sehr oft nur einer daraus gespielt, oft die Single-Auskopplung im kurzen 3 Minuten- "Radio-Edit". Es gibt aber Tonträger, auf denen ein Künstler eine Geschichte erzählt, bei dem einen programmatischen Zusammenhang gibt. Nirgendwo hat man die Chance auch mal das ganze Meisterwerk zu hören. Sehen wir es als Gesamtkunstwerke. Und darum gibt es Alles am Stück (AAS): Der Name Programm: Alles von Abba bis Zappa und jeweils die ganze CD oder Platte "am Stück" ohne Unterbrechung.
Die Idee zu AAS hatte im Jahr 2010 Peter Foschum, der die Sendung auch bis 2018 moderiert hat.
Freut euch auf Musik am Stück.
 

Sendungsblog

Ash Code - Synthome

Ash Code - Synthome

Nr. 398, Ash Code - Synthome

In AAS spielen wir heute Musik von der italienischen Darkwave-/Post-Punk/Synth-Pop-Band Ash Code aus aus Neapel, Italien. Gegründet wurde Ash Code 2014 von Alessandro Belluccio (Gesang), seiner Partnerin Claudia Nottebella (Keyboard) und Adriano Belluccio (Bass) - dem Bruder von Alessandro. Die Musik ist vom Genre eine Mischung aus Post-Punk, Darkwave und Synth-Pop oder Electrowave - wie die Band es selbst definiert. Analoge Synths treffen dabei auf treibende Basslinien und die Vocals. Das Debütalbum der Band "Oblivion" wurde 2014 veröffentlicht. Im Jahr 2016 erschien das zweite Album "Posthuman" und im Jahr 2018 das dritte Album "Perspektive". Im Jahr 2025 meldete sich Die Band mit dem Album "Synthome" zurück. Wir spielen dieses Album heute in AAS und füllen die Stunde mit zwei Titelen aus dem Debüt-Album "Obvillion" von 2014. 
Neben den vier Alben hat die Band auch einige EPs veröffentlicht.

Ash Code - Synthome
2025 

01 :: Ash Code :: Synthome :: Cathedrals :: 4:01
02 :: Ash Code :: Synthome :: Tear You Down :: 3:32
03 :: Ash Code :: Synthome :: Scar :: 3:25
04 :: Ash Code :: Synthome :: Fire :: 3:24
05 :: Ash Code :: Synthome :: Run In The Dark :: 3:44
06 :: Ash Code :: Synthome :: Far Away :: 3:38
07 :: Ash Code :: Synthome :: Nostalgia :: 3:13
08 :: Ash Code :: Synthome :: Dancing To The Noise :: 3:16
09 :: Ash Code :: Synthome :: Living For The Sound :: 3:44
10 :: Ash Code :: Synthome :: Angel Oscuro :: 3:51
11 :: Ash Code :: Synthome :: Choke :: 3:36
12 :: Ash Code :: Synthome :: Stars :: 4:15
13 :: Ash Code :: Synthome :: Synthome :: 4:26
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48:10
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14 :: Ash Code :: Obvilion :: Waves with No Shores :: 3:57
15 :: Ash Code :: Obvilion :: Dry Your Eyes :: 3:09
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55:17
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Soft Cell - Cruelty Without Beauty

Soft Cell - Cruelty Without Beauty

Nr. 397, Soft Cell - Cruelty Without Beauty

Soft Cell war ein Synthpop-Duo das 1979 in Leeds, England gegründet wurde. Es bestand aus Sänger Marc Almond (geb. am 09.07.1957 als Peter Marc Sinclair Almond in Southport, Lancashire) und 
Keyboarder David Ball (geb. am 03.05.1959 Chester, Cheshire; gest. am 22.10.2025 in London). Beide Musiker lernten sich als Kunststudenten an der Leeds Beckett University kennen. 
Finanziert von David Ball's Mutter wurden erste Titel produziert. Ein Plattenlabel wurde auf  as Duo aufmerksam und gab Soft Cell einen Plattenvertrag. Nach einigen zunächst weniger erfolgreichen Versuchen gelang Soft Cell dann aber 1981 der absolute Durchbruch, als sie mit "Tainted Love" - einem Remake eines Titels von Gloria Jones aus dem 1964 - einen mega Charterfolg landen konnten. Weitere Titel folgten, allerdings nicht mit gleichem Erfolg. Nach der Veröffentlichung von vier Alben (1981: "Non-Stop Erotic Cabaret", 1982: "Non-Stop Ecstatic Dancing", 1983: "The Art of Falling Apart", 1984: "This Last Night in Sodom") trennte sich das Duo 1984 vorübergehend, kam aber 1989 wieder zusamen. Es dauerte aber noch bis 2002, daß mit dem Album "Cruelty without Beauty" wieder ein Album veröffentlicht wurde. Nach weiteren 20 Jahren erschien 2022 das Album "Happiness Not Included" als wohl letztes Album der Band. Anläßlich des Todes von Dave Ball spielen wir in AAS heute das Album "Cruelty Without Beauty". Marc Almond startete nach der (vorübergehenden) Trennung der Band 1984 im übrigen eine erfolgreiche Solokarriere.

Cruelty Without Beauty
2002

01 :: Soft Cell :: Cruelty Without Beauty :: Darker Times :: 4:25
02 :: Soft Cell :: Cruelty Without Beauty :: Monoculture :: 3:55
03 :: Soft Cell :: Cruelty Without Beauty :: Le Grand Guignol :: 4:13
04 :: Soft Cell :: Cruelty Without Beauty :: The Night :: 4:16
05 :: Soft Cell :: Cruelty Without Beauty :: Last Chance :: 4:30
06 :: Soft Cell :: Cruelty Without Beauty :: Together Alone :: 5:45
07 :: Soft Cell :: Cruelty Without Beauty :: Desperate :: 4:44
08 :: Soft Cell :: Cruelty Without Beauty :: Whatever It Takes :: 4:37
09 :: Soft Cell :: Cruelty Without Beauty :: All Out Of Love :: 4:59
10 :: Soft Cell :: Cruelty Without Beauty :: Sensation Nation :: 4:02
11 :: Soft Cell :: Cruelty Without Beauty :: Caligula Syndrome :: 4:50
12 :: Soft Cell :: Cruelty Without Beauty :: On An Up :: 4:24
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54:47
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Tangerine Dream - The Seven Letters From Tibet

Tangerine Dream - The Seven Letters From Tibet

Nr. 396, Tangerine Dream - The Seven Letters From Tibet

Tangerine Dream ist eine Elektronik-Pionierband, die 1967 in Berlin von Edgar Froese (geb. 06.06.1944, gest. 20.01.2015) gegründet wurde und bis heute aktiv ist. Von den frühen Krautrock-Zeiten über Musik der klassischen Berliner Schule bis hin zur Filmmusik ist die Schaffensbreite der Band ist sehr groß. Über die Jahrzehnte hat sich die Besetzung dabei mehrfach geändert. Bis zu seinem Tod im Jahr 2015 war Edgar Froese das Herz und die Seele der Gruppe. Er war bis dahin auch das einzige durchgängige Mitglied von Tangerine Dream. Aus dem Jahr 2000 gibt es eine Tangerine Dream Alben-Veröffenetlichung die von Edgar Froese und seinem Sohn Jerome Froese (geb. 20.11.1970) gemeinsam aufgenommen wurde. Das Album "Seven Letters From Tibet" gilt nicht nur deshalb als besonders weil es ein Vater- und Sohn-Album ist, sondern auch weil es ei Album das (anders als viele andere Alben der Band) recht leise und fließend in seiner Art ist. Programmatisch gehet es um sieben Stücke oder Briefe aus Tibet, bei dem "Tibet" jeweils sinnbildlich für eine mehr oder weniger spirituelle, fast meditative (musikalische) Reise der Seele steht. Wir spielen das Album heute in AAS zum 25. Jubiläumsjahr und in Erinnerung an Edgar Froese der vor 10 Jahren verstorben ist und füllen die Stunde mit einem Titel aus dem 1982er-Album "White Eagle".

Tangerine Dream - The Seven Letters From Tibet
2000
 
01 :: Tangerine Dream :: The Seven Letters From Tibet :: The Red Blood Connection :: 4:51
02 :: Tangerine Dream :: The Seven Letters From Tibet :: The Orange Breath :: 6:17
03 :: Tangerine Dream :: The Seven Letters From Tibet :: The Golden Heart :: 5:50
04 :: Tangerine Dream :: The Seven Letters From Tibet :: The Green Land ::7:30
05 :: Tangerine Dream :: The Seven Letters From Tibet :: The Blue Pearl    :: 14:10
06 :: Tangerine Dream :: The Seven Letters From Tibet :: The Indigo Clouds ::    7:09
07 :: Tangerine Dream :: The Seven Letters From Tibet :: The Purple Of All Curtains :: 3:58
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51:02
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08 :: Tangerine Dream :: White Eagle :: Midnight In Tula :: 3:59
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55:01
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Oneohtrix Point Never - Again 

Oneohtrix Point Never - Again 

Nr. 395, Oneohtrix Point Never - Again 

"Oneohtrix Point Never" ist das Künstlerpseudonym von Daniel Lopatin (geb. 25.07.1982, in Boston Massachusetts, USA). Lopatin ist ein amerikanischer Experimental- und Elektronikmusiker, Komponist und Produzent, 
der ca. 20 jahren musikalisch aktiv ist und seit dem Jahr 2007 regelmäßig Musik veröffentlicht. Lopatin zeichnet sich durch seine experimentelle, avantgardistische, aber auch ästhetisch ausgefeilte elektronische Musik aus. Oneohtrix Point Never's Musik wird dem Genre Hypngogic Pop zugeordnet. Schon Lopatin's musikalische Anfanges-Experimente basierten auf unterschiedlichsten Klangelementen: Synthesizer, Ambient Sound, Noise und Sound Collagen. Lopatin setzte diese Elemente auch zur Produktion von Filmmusik ein. Das Album "Again" aus dem Jahr 2023 - das wir heute in AAS spielen - ist das 10. Studioalbum von Oneohtrix Point Never. Das Album verbindet elektronische Elemente, Synthesizer, ambige Klanglandschaften, verzerrte Sounds, orchestrale Elemente und akustische Komponenten. Es verbindet laut Lopatin musikalische Einflüssen aus Vergangenheit und Gegenwart. Inhaltlich geht es laut Lopatin in dem Album darum, das jüngeres Ich aus der Sicht des gegenwärtigen Ich zu betrachten, wobei sich Erinnerung und Fantasie vermischen. Wir spielen das Album heute in AAS.

Oneohtrix Point Never - Again 
2023

01 :: Oneohtrix Point Never :: Again :: Elseware :: 01:55
02 :: Oneohtrix Point Never :: Again :: Again :: 4:44
03 :: Oneohtrix Point Never :: Again :: World Outside :: 03:48
04 :: Oneohtrix Point Never :: Again :: Krumville :: 4:43
05 :: Oneohtrix Point Never :: Again :: Locrian Midwest :: 4:28
06 :: Oneohtrix Point Never :: Again :: Plastic Antique :: 4:30
07 :: Oneohtrix Point Never :: Again :: Gray Subviolet :: 2:45
08 :: Oneohtrix Point Never :: Again :: The Body Trail :: 4:32
09 :: Oneohtrix Point Never :: Again :: Nightmare Paint :: 4:19
10 :: Oneohtrix Point Never :: Again :: Memories Of Music :: 6:04
11 :: Oneohtrix Point Never :: Again :: On An Axis :: 3:46
12 :: Oneohtrix Point Never :: Again :: Ubiquity Road :: 4:58
13 :: Oneohtrix Point Never :: Again :: A Barely Lit Path :: 6:15
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56:52
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Blancmange - Commuter 23

Blancmange - Commuter 23

Nr. 394, Blancmange - Commuter 23

Blancmange war bzw. ist eine britische Synth-Pop und New Wave-Duo das im Jahr 1979 in Harrow, London gegründet wurde. Gründungsmitglieder waren Neil Arthur (Gesang, geb. 15.06.1958) und Stephen Luscombe (Keyboards, geb. 29.10.1954, gest. 13.09.2025). Der Bandname "Blancmange" bezieht sich auf einen Nachtisch, konkret auf "weißen Pudding". Die Schaffenszeit der Band umfaßt 2 Phasen: Die erste Phase von 1979 bis 1986, dann eine vorübergehende Auflösung und dann ab 2011 bis zur Gegenwart die zweite Phase, wobei Stephen Luscombe aufgrund einer Erkrankung (Herzprobleme) sein Engagament zunächst reduzieren und 2018 schließlich dann ganz beenden mußte. Seither wird Blancmange allein von Neil Arthur repräsentiert, d.h. eine Ein-Mann-Band. Kennzeichnend für Blancmange waren Neil Arthurs Stimme, der vom Synthesizer geprägte Sound von Stephen Luscombe und eine gewisse musikalische Affinität zu indischer Musik. So wurden orientalische Rhythmen, Perkussions- und Sitarklänge in den Synthie-Sound integriert. Sowohl auf den Alben als auch bei Live-Auftritten wirkten dazu indische Musiker mit. Blancmange haben in der ersten Phase nur 3 Alben aber in der zweiten Phase dann 15 Studioalben veröffentlicht. Gegenüber der ersten Schaffenszeit mit Chart-tauglichem Pop hat sich die Musik in der zweiten Schaffenszeit etwas mehr zu einem experimentellen Sound mit atmosphärischen Elementen deutlich hörbar verändert. In Erinnerung an Stephen Luscombe spielen wir in AAS heute das Album "Commuter 23" aus dem Jahr 2016. Das Album enthält sowohl instrumentale Stücke als auch Songs mit Gesang und füllt mit über 56 min Laufzeit die gesamte Stunde.

Blancmange - Commuter 23
2016

01 :: Blancmange :: Commuter 23 :: Red Shift (Blame Thrower) :: 5:17
02 :: Blancmange :: Commuter 23 :: Flight 2157 :: 2:10
03 :: Blancmange :: Commuter 23 :: Commuter 23 :: 4:07
04 :: Blancmange :: Commuter 23 :: I Wish I Was You :: 4:45
05 :: Blancmange :: Commuter 23 :: Last Night (I Dreamt I Had A Job) :: 4:58
06 :: Blancmange :: Commuter 23 :: Jack Knife :: 3:51 07 :: Blancmange :: Commuter 23 :: Elemental Change :: 3:52
08 :: Blancmange :: Commuter 23 :: Waiting All The Time 09 :: Blancmange :: Commuter 23 :: NHS :: 3:49
08 :: Blancmange :: Commuter 23 :: It'll Pass Maybe :: 5:14
09 :: Blancmange :: Commuter 23 :: Judge Mental :: 2:10
10 :: Blancmange :: Commuter 23 :: Scarred :: 4:32
11 :: Blancmange :: Commuter 23 :: St. Paul's :: 2:26
12 :: Blancmange :: Commuter 23 :: Time Day_Night :: 5:53
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56:30
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Supertramp - ...Famous Last Words...

Supertramp - ...Famous Last Words...

Nr. 393, Supertramp - ...Famous Last Words...

In AAS spielen wir heute Supertramp in Erinnerung an Rick Davies der am 6. September 2025 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Supertramp war eine britische Pop-/Rockband, die ihre größten Erfolge in den 1970er-Jahren und Anfang der 1980er-Jahre hatte. Die Band wurde in London 1969 von den beiden Sängern und Komponisten Rick Davies (geb. 22.07.1944, gest. 06.09.2025) und Roger Hodgson (geb. 21.03.1950) gegründet. Weitere Gründungsmitglieder waren Richard Palmer und Keith Baker. Die Band hatte bis 1988 Bestand. Roger Hodgson verließ die Band bereits 1982 nach dem Album "...Famous Last Words...". Grund hierfür waren Differenzen mit Rick Davies über die weitere musikalische Entwicklung der Band. Somit war Rick Davies das einzige Bandmitglied das über die gesamte Bestandszeit aktiv war. Rick Davies prägte den Sound von Supertramp durch seine markante Stimme, seine Keyboardspiel und die vielen von ihm beigesteurten Titel. Überlichweise finden sich auf den Alben zur einen Hälfte Titel von Hodgson und zur anderen von Davies. Die Titel von Rick Davies haben dabei meist eien große Nähe zu Blues und Jazz. Das Album "...Famous Last Words..." wurde 1982 veröffentlicht und markiert das Ende der erfolgreichsten Phase der Band. Wir spielen es heute in AAS. Der Titel "It's Raining Again" ist dabei wahrscheinlich der bekannteste Albumtitel. Wir füllen die Stunde dann noch mit zwei weiteren Titeln (von 1974 und von 1979) die von Rick Davies geschrieben wurden.

Supertramp - ...Famous Last Words...
1982

01 :: Supertramp :: ...Famous Last Words... :: Crazy    4:32
02 :: Supertramp :: ...Famous Last Words... :: Put On Your Old Brown Shoes :: 4:20
03 :: Supertramp :: ...Famous Last Words... :: It's Raining Again :: 4:25
04 :: Supertramp :: ...Famous Last Words... :: Bonnie :: 5:37
05 :: Supertramp :: ...Famous Last Words... :: Know Who You Are :: 4:58
06 :: Supertramp :: ...Famous Last Words... :: My Kind Of Lady    5:12
07 :: Supertramp :: ...Famous Last Words... :: C'est Le Bon :: 5:32
08 :: Supertramp :: ...Famous Last Words... :: Waiting So Long :: 6:32
09 :: Supertramp :: ...Famous Last Words... :: Don't Leave Me Now :: 6:25
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48:04
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10 :: Supertramp :: Crime Of The Century :: Bloody Well Right :: 4:26
11 :: Supertramp :: Breakfast In America :: Goodbye Stranger :: 5:44
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58:25
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Peter Gabriel - Live At WOMAD 1982

Peter Gabriel - Live At WOMAD 1982

Nr. 392, Peter Gabriel - Live At WOMAD 1982

In AAS spielen wir heute Live-Musik von Peter Brian Gabriel (geb. 13.02.1950 in Chobham, England).  Peter Gabriel's Karriere begann Anfang der 1970er Jahre als Sänger bei Genesis. (Er war auch Mitbegründer der Band im Jahr 1967). Im Jahr 1975 verließ er Genesis und startete seine bis heute andauernde Solokarriere. Der Name Peter Gabriel steht wesentlich für innovatives Songwriting, multimediale Konzepte, Videokunst und Engagement für Menschenrechte. Anfang der 1980er-Jahre orientierte er sich musikalisch in Richtung der sog. "Weltmusik". Peter Gabrielentwickelte die Idee, u.a. im Rahmen eines Musik-Festivals Musiker aus aller Welt und verschiedenen Kulturen zusammenbringen, um die Weltmusik einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Diess fand als WOMAD-Festival (WOMAD = World of Music, Arts and Dance) vom 16.07.1982 bis 18.07.1982 in Shepton Mallet, England statt. Peter Gabriel trat dort selbst auf und spielte unter anderem mit Songs aus seinen damals aktuellen Alben (Peter Gabriel III "Melt" und Peter Gabriel IV "Security"). WOMAD gilt als Startpunkt der "World Music"-Bewegung. Im Jahr 2025 wurde Peter Gabriel's WOMAD-Auftritt (vom 16.07.1982) erstmals als offizielles Livalbum zum Download veröffentlicht. Wir spielen das Album heute in AAS.

Peter Gabriel - Live At WOMAD 1982

01 :: Peter Gabriel :: Live At WOMAD 1982 :: San Jacinto (Live) :: 6:40
02 :: Peter Gabriel :: Live At WOMAD 1982 :: The Family and the Fishing Net (Live) :: 6:49
03 :: Peter Gabriel :: Live At WOMAD 1982 :: I Have the Touch (Live) :: 5:21
04 :: Peter Gabriel :: Live At WOMAD 1982 :: Lay Your Hands on Me (Live) :: 6:20
05 :: Peter Gabriel :: Live At WOMAD 1982 :: Shock the Monkey (Live) :: 6:02
06 :: Peter Gabriel :: Live At WOMAD 1982 :: I Go Swimming (Live) :: 5:43
07 :: Peter Gabriel :: Live At WOMAD 1982 :: The Rhythm of the Heat (Live) :: 7:11
08 :: Peter Gabriel :: Live At WOMAD 1982 :: Kiss of Life (Live) :: 4:29
09 :: Peter Gabriel :: Live At WOMAD 1982 :: Biko (Live) :: 7:11
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55:52
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Elke Brauweiler - Freund

Elke Brauweiler - Freund

Nr. 391, Elke Brauweiler - Freund

In AAS spielen wir heute Elke Brauweiler, d.h. Popmusik in deutscher Sprache. Elke Brauweiler wurde als Sängerin der Berliner Band "Paula", die Anfang der 2000er-Jahre mit Elektropop für Aufsehen sorgte, bekannt. Elke Brauweiler spielt seit ihrem neunten Lebensjahr Geige und erlernte später u.a. Bratsche und Klavier. Im Jahr 1992 siedelte sie aus dem badischen Offenburg nach Berlin um und gründete 1997 mit Berend Intelmann "Paula". Neben "Paula" hat Brauweiler auch mit anderen internationalen Projekten wie "Air" oder "Phoneheads" zusammengearbeitet. Daneben hat sie 2 Soloalben veröffentlicht: "Twist à Saint Tropez" (2006) - eine Hommage an französischen Chanson und die Popmusik der 1960er-Jahre und dann "Freund" (2019) - ein sehr persönliches, melancholisches Werk über Nähe, Beziehungen und Erinnerungen. Wir spielen dieses Werk heute in AAS und füllen die Stunde mit einem Titel "Schaufensterpuppen" der nach Elektropop klingt und zuletzt des öfteren im Programm von Radio free FM zu hören war.

Elke Brauweiler - Freund
2019

01 :: Elke Brauweiler :: Freund :: All die schönen Beulen :: 4:26
02 :: Elke Brauweiler :: Freund :: Das lange Ende einer kurzen Zeit :: 4:33
03 :: Elke Brauweiler :: Freund :: Es ist wie es ist :: 4:01
04 :: Elke Brauweiler :: Freund :: Ich frage für einen Freund 4:33
05 :: Elke Brauweiler :: Freund :: Fluch und Segen :: 3:55
06 :: Elke Brauweiler :: Freund :: Brotkrumen :: 4:19
07 :: Elke Brauweiler :: Freund :: November :: 3:48
08 :: Elke Brauweiler :: Freund :: Sammy :: 4:07
09 :: Elke Brauweiler :: Freund :: Gegen Wände :: 3:43
10 :: Elke Brauweiler :: Freund :: Genauso wie Du :: 3:47
11 :: Elke Brauweiler :: Freund :: Stromausfall :: 6:43
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48:02
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01 :: Elke Brauweiler :: Schaufensterpuppen :: Schaufensterpuppen :: 6:06
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54:09
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Pink 'n Orange - Exponentialis

Pink 'n Orange - Exponentialis

Nr. 390, Pink 'n Orange - Exponentialis

Heute spielen wir in AAS Musik aus dem elektronischen Bereich. Es ist Musik die an Jean-Michael Jarre oder Tangerine Dream oder generell an den Musikstil der sog. Berliner Schule erinnert. Pink 'n Orange ist ein nicht-kommerzielles musikalisch-künsterisches Kollektiv aus Wolfsburg um Rolf Plankensteiner, der als kreatives Zentrum, als Mastermind oder künstlerischer Leiter beschrieben werden kann. Er war im übrigen mit Tangerine Dream-Gründer Edgar Froese (gest. 2015) bekannt und mit dessen Sohn Jerome Froese besteht soagr im Rahmen von Pink 'n Orange eine musikalische Verbindungung. Die Project-Band Pink 'n Orange feiert 2025 ihr 20jähriges Bestehen und nennt sich mittlerweile "The Pink 'n Orange Project". Das Künsterkollektiv besteht im Kern aus Gabriele Schwerdfeger, Rolf Plankensteiner, Ives Fritzsch, Johny Demeuricy und Conrad Westhoff.  Aber auch gute Freunde wie Walter Bartel, Boris Schaa, Maurice Dreier oder Wolfgang Moser spielen immer wieder einen Beitrag ein, so auch beim aktuellen Album "Exponentialis". Dieses Album ist die 8. und akuelle Alben-Veröffentlichung und erschien im Jahr 2024. Die Musik von Pink 'n Orange weist sphärische Elemente auf und hat in einigen Titeln (auf anderen Alben) auch mystische Elemente, so gibt es zahlreiche Titel mit gesprochenen Passagen zur Musik. Rolf Plankensteiner war im übrigen Showlaser-Programmierer und hat einige bedeutende bzw. große Lasershows produziert. Für ihn bedeutet Licht dabei stets einen Zusammenhang zur menschlichen Seele. Hier kommt eine gewisse Nähe zur Esoterik zum Ausdruck. Das erste Album des Kollekivs war das im Jahr 2011 erschienene Album "Laserlights Of Amsterdam". Es war als Musik für Laserprojektionen gedacht. Insgesamt wurden bisher 9 Alben bisher veröffentlicht - inkl. zweier Best Of-Alben. Das aktuelle Album "Exponentialis" versteht sich als eine Klangcollage, die mit ihren Titeln zur Selbstreflektion auffordert.
Es thematisiert den schnellen, d.h. das exponentiellen Wachsum in vielen Bereichen in unserer Zeit, z.B. bei KI, Biotechnologie oder Qauntentechnik im Computerbereich. Rolf Plankensteiner bejaht die Frage nach einem exponential steilen Anstieg (auch) von musikalischen Neuerungen. Das erklärt den Titel des Albums "Exponentialis" - das wir in AAS heute spielen. 

Pink 'n Orange - Exponentialis
2024

01 :: Pink 'n Orange :: Exponentialis :: Exponentialis :: 5:48
02 :: Pink 'n Orange :: Exponentialis :: Lüge und Versuchung :: 6:02
03 :: Pink 'n Orange :: Exponentialis :: Mitgezerrt und Ausgebeutet :: 5:29
04 :: Pink 'n Orange :: Exponentialis :: Verheissung und Zuversicht :: 3:51
05 :: Pink 'n Orange :: Exponentialis :: Überheblichkeit und Hochmut :: 5:54
06 :: Pink 'n Orange :: Exponentialis :: Lästern und Spotten :: 5:57
07 :: Pink 'n Orange :: Exponentialis :: Die Welt im Wandel :: 4:19
08 :: Pink 'n Orange :: Exponentialis :: Freundlich und Verführerisch :: 3:09
09 :: Pink 'n Orange :: Exponentialis :: Selbstgefälligkeit und Eigen :: 3:33
10 :: Pink 'n Orange :: Exponentialis :: Das Verdrehen der Wahrheit :: 5:44
11 :: Pink 'n Orange :: Exponentialis :: Stolz und Ehrgeiz :: 2:06
12 :: Pink 'n Orange :: Exponentialis :: Schall und Rauch :: 2:04
13 :: Pink 'n Orange :: Exponentialis :: Blick in die Ferne :: 1:11
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55:12
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Tangerine Dream - Phaedra

Nr. 389, Tangerine Dream - Phaedra

In AAS spielen wir heute das Album "Phaedra" von Tangerine Dream aus dem Jahr 1974. Tangerine Dream wurde im Jahr 1967 in West-Berlin von Edgar Froese gegründet. Das Album wurde eingespielt von der Band-Besetzung Edgar Froese, Christopher Franke und Peter Baumann. Es gilt als Meilenstein der elektronischen Musik und war prägte wesentlich den Stil der  sogenannten Berliner Schule. Sein Erfolg basiert auch auf dem in dieser Zeit wachsenden Interesses an elektronischer und progressiver Musik und war trotz seiner avantgardistischen Ausrichtung auch kommerziell ein großer Erfolg für Tangerine Dream.  Das Album mischt atmosphärische Klangflächen, analoge Synthesizer, Mellotron-Sounds und improvisierte Strukturen. Es gilt als  eines der ersten Alben, das modulare Sequencer-Synthesizer  als zentrales Klanginstrument nutzte.
Wir spielen das Album in einer erweiterten Edition womit es die Stunden gut füllt.

Tangerine Dream - Phaedra (Classic Extension)
1974

01 :: Tangerine Dream :: Phaedra :: Phaedra I :: 14:02
02 :: Tangerine Dream :: Phaedra :: Phaedra II :: 9:40
03 :: Tangerine Dream :: Phaedra :: Playgrounds :: 0:52
04 :: Tangerine Dream :: Phaedra :: Mysterious Semblance at the Strand of Nightmares :: 16:06
05 :: Tangerine Dream :: Phaedra :: Movements of a Visionary :: 12:29
06 :: Tangerine Dream :: Phaedra :: Sequent 'C :: 3:40
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56:52
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Michael Troost

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