Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Frauen

Frauen vom BPW zu Gast bei Radio free FM

Am Sonntag, den 22. September konnten wir Frauen in den Räumen von Radio free FM empfangen. Alle waren anlässlich der BPW DACH Tagung in Ulm und ein Programmpunkt war der Besuch vom freien Radio free FM. 

Nachdem die Stufen des denkmalgeschützten Gebäudes erklommen wurden. Namen die Frauen im Redaktionsraum platz. Nathalie Wenzel und Franziska Wiker präsentierten Radio free FM. Dabei musste zuerst geklärt werden, was freies Radio bedeutet. Hier stellten die Frauen schnell den gesellschaftlichen Wert fest, außerdem waren sie von der Sendungsvielfalt begeistert. Auch in den freien Radios gibt es ein bundesweites Netzwerk. In einer kurzen Runde berichteten die Frauen wo sie her kommen und welches freie Radio in Ihrer Stadt zu hören ist. Es waren Frauen dabei aus Ulm, Frankfurt am Main, Hannover, Berlin, Regensburg und aus Lichtenstein, sowie der Schweiz.

Nach dem theoretischen Teil folgte die Praxis. Hier Interviewten sich die Frauen gegenseitig zu den Inhalten der DACH Tagung, ihren Beweggründen bei BPW mitzumachen und was sie in den Tagen besonders bewegt hat.

 

Vertrauen, Verbindung, Vielfalt - wie passt das zusammen

Zu Gast ist Ditte Endriß, 1. Vorsitzende von BPW-Ulm e.V.. Sie erklärt uns, wie Frauen aus dem deutschsprachigen Raum sich mit einem umfangreichen Programm der D-A-CH-Tagung damit auseinandersetzen. BPW-Club Ulm organisiert die 2-jährig stattfindende D-A-CH-Tagung vom 20.-22.9. 2024 in und um Ulm herum. BPW arbeitet weltweit in über 90 Ländern und hat Zehntausende Mitglieder. Hauptanliegen sind die Förderung von Frauen in Führungspositionen, die Beendigung der geschlechtsspezifischen Lohnkluft und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Frauen bzw. Gleichberechtigung der Arbeitsbedingungen.

 

Frauenrechte

Venuszeichen mit Faust

Zu Gast im Weltfunk ist Amnesty International zum Thema Frauenrechte u.a. mit einem Ausblick auf ein akutell laufendes Frauenrechtsprojekt in Kenia.

Frauenakademie Ulm

Kirsten Tretter bei Radio free FM

Die Frauenakademie Ulm ist ein kontinuierliches Weiterbildungsangebot für Frauen aller Altersgruppen. Ob allein oder in Gemeinschaften lebend, ob mit Kindern oder ohne, ob in bezahlten oder unbezahlten Arbeitsverhältnissen oder im (Vor–)Ruhestand. Frauen in unterschiedlichsten Lebenssituationen wird hier die Möglichkeit geboten, ihren Horizont zu erweitern und neue Perspektiven zu entwickeln. Dabei knüpfen sie an ihre eigenen vielfältigen Erfahrungen und ihr bereits vorhandenes Wissen an. Konzipiert wurde der Studiengang von der Ulmer Volkshochschule und dem Seminar für Pädagogik der Universität Ulm in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Frauen. Kirsten Tretter berichtet heute über Schwerpunkte und vieles mehr. 

Karriere & Leadership Coach für Frauen

Frauen sind vor allem in höheren Führungspositionen noch immer selten, doch was können sowohl Männer als auch Frauen dagegen tun, um das zu ändern? Aline Gautrein betrachtet dieses Thema in der heutigen Sendung von einer neuen noch weitgehend unbekannten Seite. 

Transkulturelles Lernhaus der Frauen

Simone Schliemann, Hanna Guyot, Maria F.

Simone Schliemann und Hanna Guyot sind das Trainerinnen-Tandem für die einjährige Qualifizierung zur Kulturmittlerin im Transkulturellen Lernhaus der Frauen an der Ulmer Volkshochschule. Gemeinsam mit Maria F. geben sie Einblicke in dieses besondere Projekt und machen neugierig auf die nächste Programmphase.
Im Wintersemester 2022/23 bietet die Frauenakademie an der Ulmer Volkshochschule wieder den Kurs »Transkulturelles Lernhaus der Frauen« an – eine Qualifizierung im Bereich interkulturelle Kompetenzen, die im beruflichen, ehrenamtlichen und natürlich auch im persönlichen Bereich eingesetzt werden können.
Das Transkulturelle Lernaus der Frauen ist ein Ort der Begegnung und des Dialogs für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund, mit unterschiedlichen Lebensgeschichten, Fähigkeiten, Fragen und Hoffnungen. Hier besteht die Möglichkeit, sich für die Sichtweise von Anderen zu öffnen, die eigenen Ängste und Vorurteile aufzuspüren, zu überwinden und so den eigenen Horizont zu erweitern. Wir wollen gemeinsam lernen, wie Dialog so gestaltet werden kann, dass er Frieden, Respekt und Toleranz in unserer Gesellschaft bewirkt.
Die Lernhaus-Frauen werden zu Kulturmittlerinnen ausgebildet, die das Gelernte bei ihrer Arbeit oder auch im persönlichen Umfeld wirkungsvoll einsetzen können. Sie setzen sich für mehr Verständnis ein, vermitteln Wissen, bauen Vorurteile ab und können bei Konflikten Lösungen anbieten. Die neue Weiterbildung beginnt im Oktober 2022. Sie umfasst zwei Semester mit mehreren Gruppentreffen (1x im Monat an einem Samstag ganztags und 2x im Monat nach Absprache digital und/oder in Präsenz).

4 Clubs - eine Initiative zur Förderung hilfsbedürftiger Frauen und Kinder

Mehr als 130 Frauen aus vier Ulmer Frauen-Seviceclubs machen seit 2015 gemeinsame Sache. Am Anfang stand eine zündende Idee, die 18 000 Lichter am Ulmer Weihnachtsbaum vor dem Münster alljährlich erstrahlen lässt und eine breit angelegte Benefizaktion einläutete. Jedes Licht ist ein Symbol der Nächstenliebe. Bisher kam ein Reinerlös von 120 000 € zusammen, mit dem überwiegend Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche gefördert werden. Ein neuer Schwerpunkt ist seit Herbst 2021 ALMUT, womit von Altersarmut betroffenen Frauen Mut gemacht wird.
Gäste: Sabine Gum, Sabine Mayer-Dölle

Töchter der Stadt

Was haben Sophie Scholl, Hildegard Knef und Claudia Roth gemeinsam? Sie sind allesamt Töchter Ulms. Die Stadt hat aber wesentlich mehr weibliche Bekanntheiten zu bieten. Eine Übersicht haben unsere Redakteurinnen Amelie Schwab und Lorena Müller erstellt.

ELSA Studie

ELSA ist eine deutschlandweite Studie über Ungewollte Schwangerschaften. Mehrere Hochschulen führen dabei Teilprojekte durch. Auch die Uni Ulm ist ein Teil dieser Studie. ELSA PSY ist das Ulmer Teilprojekt. Unsere Redakteurin Amelie Schwab hat mit Frau Wessling von der Uni Ulm gesprochen um mehr über die Studie im Allgemeinen und speziell das Projekt der Uni Ulm zu erfahren.

Café weiblich

Anlässlich des 30jährigen Jubiläums startet der Mädchen- und Frauenladen Sie‘ste mit einem neuen offenen Treff - das Café weiblich. 

Sie wollen sich treffen zum plaudern, austauschen, informieren. Alles ist möglich von spielen übers Hobbys mit anderen Frauen teilen bis zum Ungestörten Treffen mit einer Freundin. 

Seiten

Frauen abonnieren