News

11. Internationales Donaufest Ulm/ Neu-Ulm

Alle zwei Jahre treffen sich in Ulm und Neu-Ulm an beiden Flussufern Künstler und Gäste aus allen Ländern entlang der Donau zu einem großen, grenzüberschreitenden Fest der Kulturen. Hier begegnen sich Menschen sowie Kunst und Kultur, hier werden vom 6. bis 15. Juli 2018 die Vielfalt und die Besonderheiten ebenso wie die Gemeinsamkeiten des Donauraums gefeiert. Zahlreiche Veranstaltungen, die zum größten Teil bei freiem Eintritt angeboten werden, bieten eine einzigartige Gelegenheit, den Donauraum in seiner kulturellen Vielfalt zu erleben. Das internationale Kulturprogramm bietet eine anspruchsvolle Mischung verschiedener künstlerischer Richtungen: Musik von Klassik bis Jazz, Balkan-Beats, Weltmusik, Folk und Pop sowie Literatur, Theater, Tanz, Begegnungsprojekte, Fachkonferenzen, Diskussionen und Ausstellungen. Kulturelle Vielfalt in den unterschiedlichsten Facetten wird an zehn Tagen auf drei Bühnen inmitten des Festivalgeländes sowie an verschiedenen Veranstaltungsorten in beiden Städten erlebbar. Zu Gast im Studio ist der künstlerische Leiter Rainer Markus Walter der mit Informationen, Geschichten und natürlich mit jeder Menge Musik einen Ausblick auf das kommende Fest gibt. Also schaltet ein! 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Dominic Köstler.

IN VIA - Gemeinsam auf dem Weg in Ulm

IN VIA ist auf dem Weg mit und für Kinder und Jugendliche, Mädchen und junge Frauen, junge Migranten/innen sowie mit Reisenden und "Menschen unterwegs". Wie ein roter Faden zieht sich die Begleitung, Unterstützung und Hilfe für junge Menschen auf ihrem Weg durch IN VIA's Arbeit: Auf ihrem Weg ins Leben, in die eigene Lebensplanung, in Beruf und Gesellschaft, in die neue Heimat. Diese Hilfen werden von hauptberuflichen Mitarbeiter/innen in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen angeboten. Heute zu Gast in unserer Sendung Plattform  sind Kornelia Zoremoski und Aysegül Bilgi von IN VIA in Ulm – Beratungszentrum zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Sie werden uns über ihre Arbeit bei IN VIA erzählen und erklären wie sie jungen zugewanderten Menschen helfen, ein eigenständiges Leben zu gestalten. Das klingt spannend! Also schaltet ein. 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Dominic Köstler.

 

Freiwilligendienst beim Internationalen Bund Ulm

Der Freiwilligendienst bietet die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren und sich sozial zu engagieren. Durch die Teilnahme am Freiwilligendienst verbessern sich Aufnahmechancen bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz - sowohl im pflegerischen, pädagogischen und medizinischen Bereich, als auch in anderen Berufen. In unserer heutigen Sendung Plattform sprechen wir mit Annemarie Welte und Niklas Blum über den Freiwilligendienst und warum jeder der könnte auch solch eine Erfahrung im Leben machen sollte. Wir sind gespannt. Schaltet also auch ihr ein. 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Lotte Stevens

Förderkreis Gute Clowns e.V. – Ulm hat einen neuen Verein

Es gibt einen neuen Verein in Ulm. Der Förderkreis Gute Clowns e.V., dessen Initiatorin Kathrin Strazzeri ist, stellt sich heute in unserer Sendung Plattform form. Wer ist ein guter Clown? Und um was geht es dem Förderkreis? Und wie wird man eigentlich Clown? All das, erfahrt ihr heute bei uns. Im Studio zu Gast sind die Clownin Kathrin Strazzeri und Schauspielerin Hanna Münch. Also schaltet ein. 16:00 Uhr geht's los.

Happy Morning am 12.06.

Happy Morning

An diesem Freitag von 07:00 bis 09:00 Uhr wird euch Rudolf wieder mit guter Musik abseits des Mainstreams, Veranstaltungstipps aus Ulm & Umgebung, lokalen Sportnews, dem Wetter und vielem mehr versorgen! Egal ob nun Vergangenes aus der Tagesredaktion oder topaktuelle Themen – mit Rudolf wird der Morgen ein Hit!

Perfekt zum Pendeln, Kaffeetrinken oder im Bett liegen und so tun, als wärt ihr schon wach.

Also einschalten - Happy Morning macht euren Morgen ein kleines Stück fröhlicher!

80 Jahre Ulmer Volkshochschule - Liveübertragung

Die Ulmer Volkshochschule (vh Ulm) steht für ein lebendiges politisches Bewusstsein und eine demokratische, verantwortungsbewusste Stadtgesellschaft. Sie wurde von Inge Aicher-Scholl am 24. April 1946 gegründet, der großen Schwester von Hans und Sophie Scholl, die in Folge Ihres Widerstandes gegen die Nationalsozialisten drei Jahre zuvor ermordet wurden. Entsprechend stand die Gründung der vh im Geiste des politischen und moralischen Erbes der Weißen Rose und der Opfer der Nationalsozialistischen Terrors und des Holocaust. 

Auch nach 80 Jahren kommt die Ulmer Volkshochschule dieser Verantwortung nach, mit einem Bildungsprogramm in deren Zentrum die Bewahrung der Demokratie steht, dem sichersten Mittel gegen totalitäre und menschenverachtende politische Systeme. 

Am 12.06.2026 läd die vh Ulm zu einem Festakt ein, um dieses große 80-jährige Jubiläum zu feiern. Auch Radio free FM ist mit dabei und überträgt das Programm vor Ort von 17:00 - 21:00 Uhr von einer mobilen Radiostation. Wir sprechen mit Menschen, die in der Vergangenheit die Geschichte der vh Ulm geprägt haben, oder aktuell in einen lebendigen Austausch bringen.  Aucht das Programm (Begrüßungsreden, eine Menschen-Bibliothek, Musik) werden Live übertragen.

Mehr zum Programm findet ihr hier.

Kommt vorbei oder schlatet ein von 17:00 - 21:00 Uhr auf der 102,6 MHz 

Friederike Alle - Lehrbeauftrage an der DHBW, Sachbuchautorin und ehemalige Fachkoordinatorin beim Jugendamt Alb-Donau-Kreis/Stadt Ulm

Abi-Spezial! Orientierungshilfe für alle Spätzünderinnen und Hobbyraketen. Heute zu Gast in der Plattform: Friederike Alle - eine passionierte Sozialarbeiterin berichtet und reflektiert über ihren beruflichen Werdegang in der öffentlichen Jugendhilfe. Wie war der Weg vom Studium bis zur Entwicklung persönlicher Potenziale und Interessen? Inwiefern prägten gesellschaftliche Entwicklungen die Arbeit mit Familien, Jugendlichen und Kindern? Welches Fazit zieht sie für sich und welche Perspektiven kann sie vielleicht auch euch eröffnen?

Bei Michael Troost spricht Friederike nicht nur über ihre Erfahrungen in der sozialen Arbeit, sondern auch wie sie Berufsleben, Privatleben und das Leben als zoon politikon unter einen Hut brachte und was sie bis heute an- und umtreibt.

Roxy Sound Garten

Die warme Jahreszeit in Ulm ist offiziell eröffnet, und damit kehrt auch ein absolutes Highlight der regionalen Kulturszene zurück. Der Roxy Sound Garten öffnet ab dem 12 Juni 2026 wieder seine Tore. Die Mischung aus gemütlichem Open-Air-Biergarten, kühlen Drinks und musikalischer Unterhaltung zieht jedes Jahr unzählige Kulturbegeisterte an.

Wir konnten mit Michael Mutschler, dem Programmleiter des Roxy Ulms sprechen und er konnte schon einige seiner Highlights des diesjährigen Programms verraten.

Also wenn ihr den Ulmer Kultursommer kaum erwarten könnt und wissen wollt, was euch dieses Jahr alles erwartet, dann müsst ihr hier einfach reinhören!

Wenn ihr die Sendung verpasst habt, dann könnt ihr sie auch gerne in der Mediathek nachhören :)

 

Nepal

Nepal – das Land im Himalaya, mit dem höchsten Berg der Erde und mit vielfältigen Trekking-Angeboten, ist für viele ein Sehnsuchtsziel. Es ist, zwischen den Machtblöcken China und Indien, aber auch ein Land, dessen Bevölkerung politisch und wirtschaftlich ums Überleben kämpfen muss.

In der Sendung betrachten wir die geographischen Verhältnisse des Landes und seine Geschichte, bevor wir auf seine heutige Situation eingehen. Noch immer trägt das Land schwer an den Folgen eines zehnjährigen Bürgerkriegs und eines fürchterlichen Erdbebens.

Die traditionelle Nähe Nepals zu Indien wurde während der Zeit maoistischer Regierungen durch eine gefährliche Abhängigkeit von China abgelöst. Der Erdrutschsieg einer jungen Partei – der Generation Z – hat Nepal vor Wochen einen neuen, einen jungen, Regierungschef beschert. Der muss nun sein kleines Land zwischen den Interessen der konkurrierenden Atomgiganten China, Indien und USA hindurch steuern, denn: Feinde kann sich Nepal nicht leisten.

Die Musik zur Sendung stammt diesmal von Dschumba Lama, der lange in Nepals HauptstadtKathmandu gelebt und im Allgäu eine neue Heimat gefunden hat.

Redaktion: Sonja Putz und Bernd During von der Tibet Initiative Deutschland e.V. Regionalgruppe Ulm/Neu-Ulm

Noise of Hell e.V. (Open-Air in Stubersheim) - Max Höhne, Yannick Hoffmann & Lexe Neumann

Noise of Hell e. V.

Am 19. und 20. Juni findet wieder einmal das kleine, aber sehr sehr feine Noise of Hell (NoH) Festival in Stubersheim statt. Was 2010 als Proberaumparty der Band Deitschrogg begann, entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem zweitägigen Umsonst & Draußen-Festival. In dem geschichtsträchtigen Nest bei Amstetten sorgen rund 50 Ehrenamtliche für teuflisch gute Stimmung, auch hinter und neben der Bühne. Ob Getränke, Technik, Backstagecatering oder Campingplatz - alles was zu einem Festival gehört, stemmt das engagierte Team aus eigener Kraft. Um die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher kümmert sich der Bürgerverein Stubersheim. Die Gäste dürfen sich heuer auf sage und schreibe zehn Liveacts und zwei Aftershow-DJs freuen. Respekt!

Mit Vorstand Max, Deitschrogger Yannick und dem obercoolen Lexe (Booking und Backstagecatering) sind heute drei der Macher des NoH bei Rudolf Arnold zu Gast.

Seiten

News abonnieren