Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW43 24.10 - 30.10.2022

The Car

Artist: 
Arctic Monkeys
Erschienen: 
21.10.2022
Label: 
Domino Records

Die Arctic Monkeys veröffentlichen am 21. Oktober 2022 nach vier Jahren ihr neues Album "The Car", welches vier Jahre nach dem Release von "Tranquility Base Hotel + Casino" die Arctic Monkeys in einer neuen und üppigen Musiklandschaft zeigt.
Egal, ob es sich um sardonische Klartexte handelt oder um ein wehmütiges Aufflackern von Nostalgie, die Stimme des Arctic Monkeys-Frontmann Alex Turner klang noch nie besser, hatte noch nie den Ausdruck dieser breiten Palette an Emotionen, die in seinen Texten enthalten sind. "Es geht nicht darum, technisch besser zu werden, sondern auf eine Weise zu singen, die mehr im Einklang mit dem steht, was man tief im Inneren auszudrücken versucht, dem manchmal die Worte fast im Weg stehen können".".

Neben einigen der größten Gesangsdarbietungen in Turners Karriere liefert "The Car" auch einen Sound ab, dem man anmerkt, dass er während einer guten Zeit der Band entstanden ist - "Im Sommer 2021, als die Europameisterschaft lief, waren wir wieder in dem Status einer Band aus Sheffield, dem englischen Hinterland. Ich trat sogar für einen Moment vom Klavier weg und genoss es, wieder Wah-Wah-Gitarre zu spielen."
Der Titel und das Artwork des Albums - ein auffälliges Overhead-Foto im Captcha-Stil einer isolierten Limousine - wurden versehentlich von Schlagzeuger Matt Helders bereitgestellt. "Als er das Foto gemacht hat, wollte er wahrscheinlich nichts mit den Arctic Monkeys zu tun haben", erinnert sich Turner, "als ich es zum ersten Mal sah, hatte ich die Vision, dass es das nächste Plattencover werden sollte. Und wenn sich dir die Gelegenheit bietet, ein Album The Car zu nennen, denke ich, solltest du dir diese Chance auf keinen Fall entgehen lassen.

Ein Auto ist ähnlich wie eine Band, ein Transportmittel, das vier Personen an einen Ort bringen kann, an dem sie sich nie gesehen hätten. Und zwanzig Jahre nach der Gründung der Arctic Monkeys sind die Arctic auf direktem Wege an einen Ort, den sie sich niemals hätten vorstellen können.

Tracklist: 
1There'd Better Be A Mirrorball
2I Ain't Quite Where I Think I Am
3Sculptures Of Anything Goes
4Jet Skis On The Moat
5Body Paint
6The Car
7Big Ideas
8Hello You
9Mr Schwartz
10Perfect Sense
Tourdates: 
25.04.2023Zenith, München
27.04.2023Hamburg, Sporthalle Hamburg
02.05.2023Berlin, Mercedes-Benz Arena
03.05.2023Oberhausen, Rudolf Weber-ARENA
08.05.2023Frankfurt am Main, Festhalle

Frühere Platten der Woche