Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 17 22.04 - 28.04.2024

We Belong

Artist: 
Sinkane
Erschienen: 
05.04.2024
Label: 
City Slang

We Belong" ist das achte Studioalbum von Sinkane, einer Band um den Multiinstrumentalisten Ahmed Gallab. Und wie viele der früheren Veröffentlichungen von Sinkane, 
widersetzt es sich einem Genre. Es ist Pop. Es ist Funk. Es ist elektronisch. Es mischt die düstere Punk-Newness des New Yorks der 70er und 80er Jahre mit der beständigen, grundlegenden Seele der 
Rhythmen seiner sudanesischen Heimat. Auch wenn We Belong tief in den Katalog einer langen Karriere, aber es widersteht auch der Stagnation. Es bewegt sich und reist - durch Worte und Epochen, durch Emotionen und Heilung. Gallab nennt dieses Album seinen "Liebesbrief an die schwarze Musik", und jedes Stück pulsiert mit der Energie verschiedener Epochen und Formen: das gospelgetränkte "Everything Is Everything", das verträumte Quiet Storm-beeinflussten Afro-Beats von "Rise Above", der 70er-Funk von "We Belong" und sein Sly Stone-Einfluss, das von Stevie Wonder beeinflusste "Another Day" -
sie erzählen eine Geschichte über schwarze Musik und schwarze Menschen.Das Album selbst zeigt auch Gallabs Wunsch, ein Werk zu schaffen, das nicht nur eine eine Gemeinschaft widerspiegelt, sondern auch von einer solchen gemacht wurde. We Belong versammelt diese Gemeinschaft zusammen und macht sie sichtbar für jeden, der bereit ist zu sehen, zu hören, zu fühlen. Gallab und Amanda Khiri, die bei den meisten Liedern als Co-Textautorin fungiert, haben Noten über die digitale Kluft. Audre Lorde, Toni Morrison, Ismael Reed, Fetzen von Gedichten. Die beiden verwandelten diese nächtlichen Ideen in vollständig realisierte Kompositionen. Casey Benjamin, ein Multiinstrumentalist, der mit dem Jazzpianisten Robert Glasper zusammengearbeitet hat Glasper gearbeitet hat, hat mehreren Stücken seinen Stempel aufgedrückt. Der Jazztrompeter Kenyatta Beasley schwebte über drei Songs. Der Soulsänger Bilal lieh seine Stimme. Aufstrebende Künstler wie Sänger Ifedayo Gatling von den Harlem Gospel Travelers, Tru Osbourne, Hollie Cook und STOUT, schlossen sich dieser Gemeinschaft an.

Was lange Zeit ein Soloprojekt von Gallab war, wurde plötzlich zu einer kollaborativen Erfahrung. "All diese Leute zu meiner Verfügung zu haben, [bedeutete], dass ich tatsächlich ein Produzent sein", sagt er. "Ich konnte ein wenig herauszoomen und sehen, was dem Song am besten dient? Wie kann ich das besser machen? Mit einer Gemeinschaft  um mich herum zu haben, ermöglichte es mir, etwas Größeres zu schaffen, als ich mir jemals hätte vorstellen können."Das Ergebnis ist ein Album, das die Freiheit in all ihren Formen präsentiert. Die Freiheit zu schaffen, sich zu bewegen, zu lieben, zu leben. Das Wir des Titels ist jeder von uns. Alle von uns, die Gemeinschaft verloren und gefunden haben. Wir alle, die wir in die Vergangenheit gegriffen haben, um  unsere Zukunft zu finden. Und letztlich ist es der Klang eines Künstlers, der zu sich selbst zurückfindet zu sich selbst findet, indem er über sich selbst hinauswächst. "Als ich dieses Album machte, merkte ich sehr schnell dass ich sehr schnell gemerkt habe, dass ich eine Menge Freiheiten habe, wenn es nicht um mich selbst geht", sagt Gallab. 
"Ich habe gemerkt, dass ich mehr bin als nur ich, es gibt uns alle, alle zusammen. Es geht viel mehr um die Gemeinschaft und um die Verbindung mit anderen Menschen. Aber vielleicht habe ich so auch zu mir selbst gefunden."

Tracklist: 
1 Come together
2 Another day
3 Rise above
4 Invisible distance
5 Everything is everything
6 We belong
7 How sweet is your love
8 Liming
9 Home
10 The anthem

Frühere Platten der Woche