Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

News

11. Internationales Donaufest Ulm/ Neu-Ulm

Alle zwei Jahre treffen sich in Ulm und Neu-Ulm an beiden Flussufern Künstler und Gäste aus allen Ländern entlang der Donau zu einem großen, grenzüberschreitenden Fest der Kulturen. Hier begegnen sich Menschen sowie Kunst und Kultur, hier werden vom 6. bis 15. Juli 2018 die Vielfalt und die Besonderheiten ebenso wie die Gemeinsamkeiten des Donauraums gefeiert. Zahlreiche Veranstaltungen, die zum größten Teil bei freiem Eintritt angeboten werden, bieten eine einzigartige Gelegenheit, den Donauraum in seiner kulturellen Vielfalt zu erleben. Das internationale Kulturprogramm bietet eine anspruchsvolle Mischung verschiedener künstlerischer Richtungen: Musik von Klassik bis Jazz, Balkan-Beats, Weltmusik, Folk und Pop sowie Literatur, Theater, Tanz, Begegnungsprojekte, Fachkonferenzen, Diskussionen und Ausstellungen. Kulturelle Vielfalt in den unterschiedlichsten Facetten wird an zehn Tagen auf drei Bühnen inmitten des Festivalgeländes sowie an verschiedenen Veranstaltungsorten in beiden Städten erlebbar. Zu Gast im Studio ist der künstlerische Leiter Rainer Markus Walter der mit Informationen, Geschichten und natürlich mit jeder Menge Musik einen Ausblick auf das kommende Fest gibt. Also schaltet ein! 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Dominic Köstler.

IN VIA - Gemeinsam auf dem Weg in Ulm

IN VIA ist auf dem Weg mit und für Kinder und Jugendliche, Mädchen und junge Frauen, junge Migranten/innen sowie mit Reisenden und "Menschen unterwegs". Wie ein roter Faden zieht sich die Begleitung, Unterstützung und Hilfe für junge Menschen auf ihrem Weg durch IN VIA's Arbeit: Auf ihrem Weg ins Leben, in die eigene Lebensplanung, in Beruf und Gesellschaft, in die neue Heimat. Diese Hilfen werden von hauptberuflichen Mitarbeiter/innen in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen angeboten. Heute zu Gast in unserer Sendung Plattform  sind Kornelia Zoremoski und Aysegül Bilgi von IN VIA in Ulm – Beratungszentrum zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Sie werden uns über ihre Arbeit bei IN VIA erzählen und erklären wie sie jungen zugewanderten Menschen helfen, ein eigenständiges Leben zu gestalten. Das klingt spannend! Also schaltet ein. 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Dominic Köstler.

 

Freiwilligendienst beim Internationalen Bund Ulm

Der Freiwilligendienst bietet die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren und sich sozial zu engagieren. Durch die Teilnahme am Freiwilligendienst verbessern sich Aufnahmechancen bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz - sowohl im pflegerischen, pädagogischen und medizinischen Bereich, als auch in anderen Berufen. In unserer heutigen Sendung Plattform sprechen wir mit Annemarie Welte und Niklas Blum über den Freiwilligendienst und warum jeder der könnte auch solch eine Erfahrung im Leben machen sollte. Wir sind gespannt. Schaltet also auch ihr ein. 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Lotte Stevens

Förderkreis Gute Clowns e.V. – Ulm hat einen neuen Verein

Es gibt einen neuen Verein in Ulm. Der Förderkreis Gute Clowns e.V., dessen Initiatorin Kathrin Strazzeri ist, stellt sich heute in unserer Sendung Plattform form. Wer ist ein guter Clown? Und um was geht es dem Förderkreis? Und wie wird man eigentlich Clown? All das, erfahrt ihr heute bei uns. Im Studio zu Gast sind die Clownin Kathrin Strazzeri und Schauspielerin Hanna Münch. Also schaltet ein. 16:00 Uhr geht's los.

#06 Die Elefantenrunde von Sinsheim

Die Choreo des Heimblocks beim Spiel des FC Heidenheims.

Ein enttäuschendes Fußball-Wochenende liegt hinter den Mannschaften aus dem Ländle. Alban und Frederic analysieren die aktuellen Probleme von Ulm, Heidenheim und Stuttgart. Ebenfalls wenig überzeugend, dafür aber umso erfolgreicher präsentieren sich derzeit die Bayern. Im Wintersport ist eine Weltmeisterschaft gerade vorbei, eine andere läuft noch und die dritte steht bevor. Deutsche Medaillen gibt’s jedenfalls (hoffentlich) überall. Abschließend machen Alban und Frederic den Wahl-O-Mat - allerdings nicht zur Bundestagswahl, sondern zur Frage, welcher Verein am besten zu ihnen passt. Außerdem: Ein Live-Bericht vor Ort vom vielleicht größten Spiel, das die Ostalb je gesehen hat…

Bäder in Ulm und um Ulm herum

Schwimmbäder gehören zu den verpflichtenden kommunalen Einrichtungen im Rahmen der Daseinsvorsorge und dienen dem Gemeinwohl. Der Lehrplan zum Schwimmunterricht kann schon seit Jahren nicht wie vorgesehen durchgeführt werden. 
Auch im Hinblick auf die Gesundheitsprävention leisten Schwimmbäder einen wichtigen Beitrag.

Wie es um die Schwimmbadsituation in Ulm bestellt ist, wollen wir in der Plattform von 16:00 bis 17:00 Uhr erörtern. Und zwar mit einem, der sich auskennt: Albert Bohner engagiert sich seit Jahrzehnten im Ulmer Schwimmsport und möchte auf die  Bedeutung ausreichender Schwimmmöglichkeiten aufmerksam machen. 
 

Michael Troost führt durch die Sendung.

Das Wahltaxi am 23.02.

In wenigen Tagen sind die BürgerInnen in Ulm und um Ulm herum dazu aufgerufen den Gang zur Wahlurne zu beschreiten. Aber was machen eigentlich Menschen, die nicht einfach so losspazieren oder fahren können, weil sie z.B. stark in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, egal ob altersbedingt, oder aufgrund einer Behinderung?

Viele, die es nicht geschafft haben vorab eine Briefwahl zu beantragen, würden womöglich gar nicht wählen gehen können. Der Arbeitskreis "Jede Stimme zählt" hat sich anlässlich zur Bundestagswahl etwas ganz besonderes überlegt: Ein Wahltaxi mit dem WählerInnen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind von der Haustür direkt in ihre Wahllokale gefahren werden. Wie die Initiatoren auf diese Idee gekommen sind, wen sie damit angesprechen möchten, wie man sich für das Taxi anmelden kann und vieles mehr, erfahrt ihr heute in der Plattform. 
 

Kontakt zum Wahltaxi:

E-Mail: pflueger@pw-tatkraft.de 

Telefon: 0171 321 5567

Um 16:00 Uhr auf der 102,MHz oder im Livestream

Moderation: Rudolf Arnold

Atlantic Challenge - Allein im Ruderboot über den Atlantik

Martin Stengele ist am 11. Dezember 2024 als erster deutscher Soloruderer beim World´s toughest row – Atlantic von La Gomera aus gestartet! Nach vier Jahren intensiver Vorbereitung hat er sich auf dieses große Abenteuer eingelassen. Solch eine Herausforderung wäre ohne die Unterstützung vieler nicht möglich gewesen, darunter auch die Fachhochschule Ulm unter der Leitung von Prof. Dipl.-Ing. (FH) Gottfried Goebel.

Nach 16 Tagen auf dem Atlantik musste Martin jedoch eine klare Entscheidung treffen, die alles veränderte.

 

Für Gleichberechtigung und Gleichstellung

Das Frauenforum Ulm ist eine Plattform, die sich für die Belange von Frauen in der Stadt Ulm einsetzt. Die 4 Sprecherinnen sind zu Gast und berichten über Ihre Arbeit, was das Frauenforum ist und welche aktuellen Themen die Frauen in Ulm gerade besonders beschäftigen.

Here comes the sun ...

Der BeatBrunch ist vorbereitet und bringt denn ab 10 Uhr hoffentlich die Sonne in den heutigen Tag - wo immer ihr da draußen auch gerade zuhören werdet. Wie gewohnt hab ich 120 Minuten Musik für die geneigte Brunch Community ausgesucht. Es ist aufgetischt, die Turntables angeworfen, es riecht verführerisch nach lecker hergerichteten Platten und duftet nach frischen Soundmixturen. Mit dabei sind heute unter anderem Frankie der ein Foto macht, Teresa die ins Rotieren kommt, Urbane Brüder, Sepp der zündler und Adriano der es wissen will. Im Deutschunterricht gibt John der Jenny Tipps im Umgang mit Geld und dann hab ich noch einen dreiteiligen Soundreigen durch die Stadt der Liebe zusammengestellt.

Seiten

News abonnieren