Programm

Sendungsblog

Plattform

Podcast (RSS)

Mit der Plattform bietet Radio free FM engagierten Menschen ein Forum, um ihr Anliegen einem größeren Kreis von Zuhörern bekannt zu machen. Ihr wollt Euren Verein oder eine neue Initiative vorstellen, Ihr macht eine besondere Veranstaltung vielleicht auch zu einem besonderen Anlass, Ihr findet dieses Thema sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dann seid Ihr hier richtig.

Wie es geht, erfahrt ihr unter Mitmachen > Plattform

Sendungsblog

Das Ulmer Zelt 2026 - Was steht an in der 38. Spielzeit

Die beiden neuen Hauptamtlichen Mareike Welte (Referentin für Programm und Veranstaltungsleitung) und Anne Mann (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Sponsoring) geben Einblicke in die kommende Spielzeit, die Gemeinschafts-Kraft des Ehrenamts sowie ihre persönlichen Highlights und ihr Ankommen im Zelt. Die besondere Atmosphäre beim ulmer zelt in der Friedrichsau, zwischen Lichterketten-Biergarten, Feierabend-Treffpunkt, 7 Wochen kostenfreiem Kinderprogramm, jede Menge regionale Bands und natürlich das unfassbar vielfältige Hauptprogramm dürfen dabei nicht fehlen. Von Rock, Indie und Pop über Blues und Metal bis Kabarett, Comedy und Artistik ist alles und für jede*n etwas dabei. Der Sommertreffpunkt, auf den Ulm wartet.

 

Der Leo-Club Ulm/Neu‑Ulm

Der Leo-Club Ulm/Neu‑Ulm ist eine Gemeinschaft junger Erwachsener, die sich ehrenamtlich für soziale und gemeinnützige Projekte in der Region engagiert. Als Teil der internationalen Leo-Bewegung unterstützt der Club lokale Initiativen, organisiert Hilfsaktionen und setzt sich aktiv für gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.
Mit viel Engagement und Verantwortungsbewusstsein zeigen die Mitglieder, wie freiwilliger Einsatz im Alltag Wirkung entfalten kann. Mehr über die Arbeit, die Ziele und die Menschen hinter dem Leo-Club Ulm/Neu‑Ulm erfahren Sie bei uns im Programm.

Menschlichkeit und Demokratie - Thomas Klinger

Heute ist der Autor, Verleger, Dichter und Philosoph Thomas Klinger zu Gast. Er gründete 2023 den Mensaion Verlag und verlegt Sachbücher und Lyrik zu den Themen Demokratie und Menschlichkeit, die philosophischen und humanistischen Anspruch zum Ausdruck bringen. Das heutige Thema ist entsprechend am Thema Menschlichkeit und Demokratie orientiert und Sie sprechen über die derzeitige Situation im Lande und in der Welt in einer nicht tagespolitischen Weise, sondern einer essenziell menschlichen. 

Jubiläum der Ulmer Volkshochschule

Die Ulmer Volkshochschule wird 80 Jahre. Wir schauen zurück - und nach vorne.

Im Studio: Kolleg*innen aus dem Team, die erzählen, wie die neue Ausstellung entstanden ist - und wie sie das Jahr feiern wollen.

Verein der Kleingärtner Ulm e.V.

Den Verein der Kleingärtner Ulm e.V. gibt es nunmehr seit mehr als 90 Jahren. Wir stellen ihn vor und geben einen Einblick in seine Aufgaben und Strukturen. Außerdem erklären wir, wie man einen Kleingarten pachten kann und welche Aufgaben und Möglichkeiten damit verbunden sind. Im Mittelpunkt steht jedoch vor allem, welche Bedeutung die Kleingärten auch heute noch für die Stadt Ulm haben. Sie bieten Raum für Erholung, Ausgleich und Gemeinschaft, schaffen Naturerlebnisse für Familien und machen eigene Ernte unmittelbar erfahrbar. Darüber hinaus sind sie wichtige grüne Oasen, die das Stadtklima positiv beeinflussen, die Artenvielfalt stärken und ökologische Zusammenhänge erlebbar machen. Kleingärten sind gerade in Zeiten von Klimaerwärmung und wachsender Verdichtung in Ulm wichtiger denn je.

Die Försterei Böfingen

Max Wittlinger ist seit 1990 Förster bei der Stadt Ulm und leitet seit 2017 die untere Forst- und Landwirtschaftsbehörde. Sein Aufgabenbereich umfasst u. a. Verwaltung, Personalführung, Holzverkauf und Jagd.

 

Die Behörde betreut rund 2.800 Hektar Wald im Stadtkreis, die sich auf städtische, staatliche, bundesweite und private Flächen verteilen. Zentrale Herausforderung ist es, wirtschaftliche Nutzung (Holzgewinnung) mit Natur- und Artenschutz sowie Erholung für die Bevölkerung in Einklang zu bringen.

 

Zusätzlich erschweren Klimawandel-Folgen wie Stürme, Trockenheit und Schädlinge die Bewirtschaftung. Deshalb setzt man auf nachhaltige Nutzung und klimaresiliente Baumarten, um den Wald langfristig zu erhalten.

 

Psychotherapie verteidigen - Protestaktion gegen die GKV Honorarkürzungen

Die am 11. März 2026 beschlossenen Honorarkürzungen in der Psychotherapie um 4,5 % sorgen bundesweit für große Besorgnis – insbesondere angesichts der ohnehin angespannten Versorgungslage, vor allem für Kinder und Jugendliche. Dabei geht es um mehr als nur Zahlen: Psychische Erkrankungen sind die häufigste Ursache für Frühverrentung in Deutschland – rund 40 % der Erwerbsminderungsrenten gehen darauf zurück.

Zu diesem Zweck initiieren Engagierte aus Praxis und Versorgung eine Protestaktion in der Ulmer Innenstadt. Im Fokus stehen sowohl die aktuellen Kürzungen als auch absehbare strukturelle Verschlechterungen, etwa durch die Empfehlungen der Finanzkommission Gesundheit und die weiterhin unzureichend finanzierte psychotherapeutische Weiterbildung.

Die Demonstration findet am Samstag, 18.04., ab 16 Uhr am Münsterplatz statt. Geplant sind Redebeiträge aus unterschiedlichen Perspektiven – von Patientinnen über approbierte Psychotherapeutinnen bis hin zu Psychotherapeut*innen in Ausbildung –, ein Demozug durch die Innenstadt sowie eine Briefaktion an das Bundesgesundheitsministerium direkt vor Ort.

Ziel ist es, auf die aktuellen Entwicklungen aufmerksam zu machen und sich für eine langfristig tragfähige psychotherapeutische Versorgung einzusetzen.

Ingenieure ohne Grenzen e.V.

Ingenieure ohne Grenzen e.V. ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit.

Gemeinsam mit unseren lokalen Partnerorganisationen unterstützen wir Menschen im Globalen Süden dort, wo technische Zusammenarbeit nötig und möglich ist. Schwerpunkte unserer Arbeit sind der Aufbau einer Grundversorgung mit Wasser, Strom und Sanitäranlagen sowie der Auf- und Ausbau von Bildungseinrichtungen. 

Darüber hinaus leisten wir im Inland Bildungsarbeit in den Bereichen MINT, Globales Lernen und Integration.

 

Seit der offiziellen Gründung der Regionalgruppe Ulm / Neu-Ulm im März 2010 engagieren wir uns ehrenamtlich in verschiedenen Projekten. Wir, das sind Schüler:innen, Student:innen und Berufstätige aller Fachrichtungen aus der Region um Ulm.

Mit unserer Arbeit wollen wir Prozesse anstoßen, die die Lebensbedingungen der Menschen in sogenannten Ländern des globalen Südens nachhaltig verbessern. In enger Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung führen wir angepasste Technologien ein, die den Menschen die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung geben und langfristig Beschäftigungs- perspektiven schaffen. Dadurch dass wir vor Ort auch strukturelle Veränderungen einleiten und begleiten, umfasst unsere Arbeit sowohl technische als auch nicht-technische Aufgaben. Bei allen Projekten steht immer auch der Wissenstransfer und die Ausbildung der Bevölkerung im Vordergrund. Was für uns die Arbeit besonders bereichert, ist natürlich auch der interkulturelle Austausch, der durch den engen Kontakt mit den Menschen vor Ort entsteht.

Wir von der Regionalgruppe Ulm bieten allen Interessierten die Möglichkeit durch eigenes "Anpacken" zu einer Verbesserung der Lebenssituation in global benachteiligten Ländern beizutragen und dabei eigene Kompetenzen zu erweitern. Wir freuen uns über alle, die uns tatkräftig unterstützen möchten. 

unw – Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V.

Nachhaltiges Wirtschaften in Ulm
unw – Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V.
Drei Buchstaben. Ein sperriger Name. Und eine klare Mission.
Gabriele Renner und Andrea Lippert vom „unw“ sind zu Gast im Studio. Seit über 30 Jahren bringt der Ulmer Initiativkreis Menschen aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, um nachhaltiges Handeln voranzubringen.
Gemeinsam setzen sie sich für eine zukunftsfähige, verantwortungsvolle Wirtschaftsweise ein, die ökologische, soziale und ökonomische Aspekte in Einklang bringt.
Was heißt das konkret? Es geht um Energie, Mobilität, Klima und Biodiversität – und darum, wie diese Themen vor Ort umgesetzt werden können.
Warum das heute wichtiger ist denn je, welche Projekte dahinterstehen und wie man selbst etwas bewegen kann – darüber sprechen die beiden Vorstandsmitglieder des Vereins in der Sendung.

Engagiert in Ulm

Heute stellt die Freiwilligenagentur „engagiert in ulm” ihre diesjährigen Projekte vor. Dazu gehören ganz aktuell die EngagierDich-Woche im April und die neue App, die nächste Woche gelauncht wird. 

Zu Gast im Studio sind Larissa Heusohn (Leiterin „engagiert in ulm”) und Gudrun Blickle (zuständig für Öffentlichkeitsarbeit).  

Seiten

Plattform abonnieren

Sendezeit

Montags 16.00 – 17.00 Uhr
Dienstags 16.00 – 17.00 Uhr
Mittwochs 16.00 – 17.00 Uhr
Donnerstags 16.00 – 17.00 Uhr

Redaktion

Michael Troost
Rudolf Arnold
Julius Taubert
Maximilian Strauß
Sabine Fratzke
Rainer Markus Walter
u.a.

7 Tage plus

Mi., 10.06. | 16.00 - 17.00 Uhr
Di., 09.06. | 16.00 - 17.00 Uhr
Mo., 08.06. | 16.00 - 17.00 Uhr
Do., 04.06. | 16.00 - 17.00 Uhr