Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

Theater Ulm – Die beste Droge der Stadt (83)

Theaterschauspielerinnen sind ein wanderndes Volk. In der neuen Ausgabe der Theater Plattform – „Die beste Droge der Stadt“ wird es Zeit zum Abschied leise Servus zu sagen. Wir haben heute zwei Gesprächspartnerinnen die beide gerade im Begriff sind die Stadt zu verlassen.

Die Ulmer Feuerwehr

Im Jahr 1847 gestaltete Conrad Dietrich Magirus die städtische Pflichtfeuerwehr in eine Freiwillige Feuerwehr Ulm. Heute 175 Jahre besteht die Feuerwehr Ulm aus fast 1.000 Mitgliedern. Diese versehen Ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr, aktive Einsatzabteilung, der Altersabteilung, den hauptamtlichen Feuerwehrbeamten sowie einem Musikzug. Pro Jahr werden ca.

Edwin Scharff Museum - Sonderausstellung Ziemlich beste Freunde

„Ziemlich beste Freunde: Hans Thuar und August Macke“ – so heißt die neue Sonderausstellung des Edwin Scharff Museums. Sie nimmt Leben und Werk zweier Künstler in den Fokus, die durch eine tiefe Freundschaft miteinander verbunden waren. Während August Macke und sein Werk weltberühmt wurden, geriet die Kunst von Hans Thuar zu Unrecht jedoch fast in Vergessenheit. Bis zum 19.

Kapitalanlagebetrugdelikte

In der Sendung wird das Kriminalitätsphänomen „Anlagebetrug“ angesprochen. Gerade in Zeiten von Nullzinsen und Strafzinsen wird vermehrt nach Alternativen bei der Vermögensanlage gesucht. So werden die Opfer auf sogenannte Trading-Plattformen gelockt. Hierbei wird beispielsweise mit prominenten Personen geworben, um den Anschein von Seriosität zu erwecken. Das ist aber alles Fake.

CIVIS Top Award 2021 (Minh Thu Tran)

Heute zu Gast ist Minh Thu Tran, die ihre Karriere bei Radio free FM startete. Inzwischen ist sie im öffentlichen Rundfunk (ARD) tätig und unterhält auch einen Podcast. In diesem Jahr erhielt sie den CIVIS Top Award 2021. Über ihren Werdegang wird sie in dieser Sendung berichten.
Gast: Minh Thu Tran
Moderation: Michael Troost

Deutsch als Fremdsprache

Der Fachbereich Deutsch als Fremdsprache hat sich über die Jahre zu einem der größten in der vh entwickelt. Er besteht aus einem Team mit 8 angestellten Mitarbeiter*innen und über 40 freiberuflichen Dozent*innen.

U(l)mweltprojekt am Ulmkolleg

Zu Gast in der heutigen Sendung ist Anna Manusch, die Gründerin des U(l)mweltprojekts am Ulmkolleg - Schule für Physiotherapie, Massage und Podologie. Sie berichtet über Gesundheit und Prävention, die Themen an ihrer Schule was sie dazu gebracht hat dieses Projekt zu starten. Denn nur wenn die Umwelt gesund ist, können auch die Menschen gesund sein.

Studium und Öffentlichkeit

Ana Martinovic aus Neu-Ulm studiert BWL an der HNU. Als Kind wollte Ana Lehrerin werden, doch inzwischen strebt die 20-jährige Studentin ein Leben vor der Kamera an, denn ihre große Leidenschaft ist das Modeln. So bewarb sie sich im vergangene Jahr bei GNTM, Deutschlands bekanntester Castingshow im Reality-TV-Format.