Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Ulmer Freiheit

Podcast (RSS)

Die Ulmer Freiheit ist die Magazinsendung auf Radio free FM. Sie will Alternative zu den leichtverdaulichen, gängigen Unterhaltungsshows am Nachmittag sein: Die Musik der Ulmer Freiheit präsentiert alle Stile von Radio free FM: progressive und innovative Musik, die noch nicht bei anderen Sendern gespielt wird [siehe Rotation]. Dazu gibt es Neuigkeiten, Veranstaltungstipps, Zip-FM und die Platte der Woche präsentiert von den Radio free FM Auszubildenden und Praktikanten.

Sendungsblog

Der Weltradiotag 2026

Heute ist Weltradiotag. Thema dieses Jahr: Radio und Künstliche Intelligenz.

Die UNESCO hat diesen Tag ins Leben gerufen, um zu zeigen, welche Bedeutung das Medium Radio für Bildung und Austausch in unserer Gesellschaft hat.

Wir stellen uns heute unter anderem die Frage:

Was passiert eigentlich, wenn keine Menschen mehr Inhalte produzieren, die wir im Radio miteinander austauschen, teilen und kommunizieren?

Ist das Radio dann immer noch ein Ort, an dem sich Menschen begegnen?

Also fahrt eure Antennen aus und schaltet ein von 13:00 - 15:00 Uhr auf der 102,6 MHz oder im Livestream.

Von der Utopie zur Dystopie - Die Nuklearkatastrophe Tschernobyl

In diesem Jahr, am 26. April jährt sich die Nuklearkatastophe von Tschernobyl zum 40-mal. Anlässlich des bevorstehenden Jahrestages ist im Stadthaus Ulm noch bis zum 25.05.2026 eine Fotoausstellung zu sehen. Mia und Hannah waren vor Ort und haben mit der Leiterin des Stadthauses Karla Nieraad über diese ganz besondere und wichtige Ausstellung gesprochen. 

In der heutigen Ulmer Freiheit nehmen wir euch mit, in eine hörbare Führung durch die schicksaalhafte Geschichte von Prypjat, einem utopischen Ort, der durch die Reaktorkatastophe zu einem Raum der Dystopie wurde. 

Die ganze heutige Sendung, am 12.02 widmet sich Themen, die unmittelbar mit der Nuklearkatastrophe zusammenhängen. Von historischen Hintergründen, den Auswirkungen auf die Gesellschaft und Gesundheit, der Endlager-Problematik und literarischen Verarbeitungen dieser Katastrophe. 

Schaltet ein am 12.02. von 13:00 - 16:00 Uhr auf der 102,6 MHz oder im Livestream. Natürlich könnt ihr das Ganze auch nachhören in unserer Mediathek. 

Die Olympia und Neues aus und um Ulm herum

In der heutigen Ausgabe der Ulmer Freiheit geht es um die Olympia, sowie die Kritiken und auch Kontroversen; die sie begleiten.

Nicht nur das wird uns erwarten, sondern auch ein Beitrag von Radio RDL aus Freiburg über die Stadtplanung von Riedlingen zur Landesgartenschau 2035.

Auch werden Themen wie das Bußgeld für TikTok von der EU, Schließfächer für Obdachlose in Ulm, aber auch der Aberglaube rund um Freitag, den 13. behandelt. Daneben sorgen Hannah und Mia stets für gute Unterhaltung durch offene Gespräche, Rätsel und Meinungen.

Schaltet also ab 13 Uhr auf der 102,6 MHz ein oder streamt die Sendung über unsere Mediathek! Ihr habt die Sendung verpasst? Kein Thema, sie ist für 7 Tage in der Mediathek nachhörbar.

Freundlich im Interview

Freundlich im Interview

 

Alle guten Dinge sind drei: Denn Freundlich hat uns im Interview zur Sperrstunde auch noch einiges erzählt! Und das gibt's heute in der Ulmer Freiheit zu hören. 

Unter anderem ging es um seine Texte, seine Ambitionen für die Zukunft und seinen wunderschönen Dialekt!

Also hört unbedingt rein:) Auf der 102,6 MHz oder im Web. Das Interview könnt ihr danach auch hier anhören.

Danke an die Perspektive Pop 2.0 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg  sowie die Stadt Ulm, die uns dieses Projekt ermöglichen.

Nuria Noba im Interview

Nuria Noba im Interview

 

Heute in der Ulmer Freiheit hört ihr Nuria Noba im Interview zur Sperrstunde!

Paul redet mit ihr übers Konzert, ihre musikalische Zukunft, ihre Reise nach Kairo und vieles mehr!

Also Tune In! Auf der 102,6 MHz oder im Web. Das Interview könnt ihr danach auch hier unter diesem Artikel nachhören.

Danke an die Perspektive Pop 2.0 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie die Stadt Ulm, die uns dieses Projekt ermöglichen.

Greta Thunberg und der Geist der ständigen Revolution

Neben dem ersten Sperrstundeninterview mit Bedboipaul und einer Kolumne von Franz über den Geist der ständigen Revolution und Massenüberwachung  präsentieren wir euch in unserem täglichen Mittagsmagazien Kulturtipps und die neusten lokalen Meisterwerke.

Außerdem geht es um Politik und Jugend, also schaltet ein um 13 Uhr auf der 102,6 MHz oder in unserer Mediathek.

 

BedBoiPaul im Interview

BedBoiPaul im Interview

Heute in der Ulmer Freiheit hört ihr BedBoiPaul im Interview zur Sperrstunde!

Es gibt Einblicke in sein privates und musikalisches Innenleben, seine Geschichte bei Radio free FM, seine Studien-Struggles und vieles mehr.

Also Tune In! Auf der 102,6 MHz oder im Web. Das Interview könnt ihr danach auch hier unter diesem Artikel nachhören.

Danke an die Perspektive Pop 2.0 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie die Stadt Ulm, die uns dieses Projekt ermöglichen.

Wort&Welt: Über den Geist der ständigen Revolution und Massenüberwachung

Franz Kalmbach

Heute um 15:00 Uhr in der Ulmer Freiheit gibt es die zweite Ausgabe der Kolumne "Wort & Welt" von Franz Kalmbach: Über den Geist der ständigen Revolution und Massenüberwachung.

"Was wollen wir, das der Staat über uns weiß und was dürfen wir über die schmutzigen Geheimnisse des Staates und von PolitikerInnen wissen[...]?"

Der Tag an dem die Musik starb

Am 3. Februar vor 67 Jahren starb die Musik. Was genau an diesem schicksalhaften Tag passierte, erfahrt ihr in unserer Ulmer Freiheit um 13. Uhr. Außerdem reden wir in unserem Mittagsmagazien, am 3.2.2026 über Punk und Rockmusik in der UDSSR und in diesem Zusammenhang auch über die Folgen eines Atomkriegs. Also hört rein auf der 102,6 MHZ oder in unserer Mediathek.

81. Jahre nach der Befreiung von Auschwitz

Gestern, am 27. 01. 26 war der 81. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz.

Um den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken, werden wir in unserer heutigen Ulmer Freiheit davon berichten.

Unter anderem wird es dabei um das Gedenken an die Homosexuellen Opfer und um die lokalen Gedenkfeiern gehen, denn auch hier in Ulm fanden zahlreiche Veranstaltungen des Gedenkens statt, unter anderem in der KZ-Gedenkstätte Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg.

Schaltet ein, um 13 uhr auf der 102,6 MHZ oder hört die Beiträge in unserer Mediathek nach. 

 

Seiten

Ulmer Freiheit abonnieren

Sendezeit

Montags 13.00 – 16.00 Uhr
Dienstags 13.00 – 16.00 Uhr
Mittwochs 13.00 – 16.00 Uhr
Donnerstags 13.00 – 16.00 Uhr
Freitags 13.00 – 15.00 Uhr

Redaktion

Tagesredaktion

7 Tage plus

Mo., 16.02. | 13.00 - 16.00 Uhr
Fr., 13.02. | 13.00 - 15.00 Uhr
Do., 12.02. | 13.00 - 16.00 Uhr
Mi., 11.02. | 13.00 - 16.00 Uhr
Di., 10.02. | 13.00 - 16.00 Uhr