Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

Wildpilze noch immer strahlenbelastet

Das Jahr 1986 in der ukrainischen Stadt Tschernobyl. Ein frühlingshafter Apriltag ging soeben zu Ende und ein neuer ist gerade dabei zu beginnen. Etwa um 1:30 ist ein Knall zuhören. Das Dach des Reaktorgebäudes ist verschwunden und erlaubt einen direkten Kontakt von Reaktorkern und Atmosphäre. Radioaktive Materie beginnt in die Umwelt zu strömen und eine große, verseuchte Wolke bildet sich.

Akne Kid Joe

Akne Kid Joe ist eine Punkband aus Nürnberg. Die 4-köpfige Band hat bereits 3 Alben 1 Ep und 1 Single auf den Markt gebracht. Gesang und Gitarre übernehmen Sarah Lohr und Matthias Schmidt - am Keyboard und Mikro ist Peter Thoms, René Illig unterstützt am Schlagzeug. Anfang Oktober spielen sie im Roxy in Ulm, und wir sind vor Ort um mit der Band ins Gespräch  zu kommen.

Kultur & Kontiki

Die vh Ulm stellt ihr Programm in den Bereichen Kultur und Kontiki vor. Alles von Ausstellungen über Lesungen bis zu Konzerten und nicht zu vergessen Kurse für jede Altersgruppe sind im Angebot. Tanja Nova und Natascha Bruns erzählen uns mehr. 

Internationale Donau-Kulturkonferenz

Die neunte internationale Donau-Kulturkonferenz steht an - zum Ersten mal seit der Gründung in Ulm wieder zurück in der Stadt. Vom 21.-23.11.2021 - ob in Präsenz oder Hybrid ist noch unklar. Drei große Themen tragen die Konferenz in Form von Workshops und Vorträgen. Peter Langer und Alexander Wetzig erzählen uns genaueres. 

Farbverbot - Tattoos

Das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern hat 6 von 14 untersuchten Tattoofarben beanstandet. Der zu hohe Cadmium-Gehalt und das Schwermetall sollen gesundheitsschädlich sein, positiv jedoch war, dass keine der Farben mit Keimen belastet waren. 

Farbverbot - Tattoos

Das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern hat 6 von 14 untersuchten Tattoofarben beanstandet. Der zu hohe Cadmium-Gehalt und das Schwermetall sollen gesundheitsschädlich sein, positiv jedoch war, dass keine der Farben mit Keimen belastet waren. 

Klimacamp Ulm

Ende August 2020 haben sich mehrere Menschen aus unterschiedlichen Organisationen zusammengefunden, um für mehr Klimagerechtigkeit in Ulm zu protestieren. Um die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs vorzuführen hat das Klimacamp am 10. September Zelte auf dem Marktplatz direkt vor dem Rathaus Ulm aufgeschlagen und die Menschen sind 54 Tage dort geblieben.

Keramik

Die junge Designerin und Künstlerin steht für eine Symbiose aus funktionalem Design, einer klaren Formensprache, hochwertigen Materialien und leidenschaftlichem Handwerk. Mit ihren Produkten möchte sie der Schnelllebigkeit der Dinge in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft entgegenwirken und wieder zu Langlebigkeit und Produkten mit echten Werten zurückkehren.

Cirque du Soleil

Lea Toran Jenner ist 29 Jahre alt und Zirkusartistin von Beruf. In Ulm wurde Lea vor ca. 15 Jahren bekannt, als sie im Aerobic zahlreiche Meisterschaftstitel auf nationaler Ebene gewann und erfolgreich an der Aerobic-Weltmeisterschaft teilnahm. Die Voraussetzungen waren optimal, Beweglichkeit und Kraft konnte sie vom das Turnen und Aerobic einbringen.