Alles auf
einen Blick

Programm

#35 Dr. Ehemals – Promotionsdomino im Machtapparat?

Was haben wohl Franziska Giffey oder Karl-Theodor zu Guttenberg mit wissenschaftlicher Integrität zutun? Gar nichts oder soviel wie 30 % aller anderen Absolvent*innen und Doktorand*innen? Seitdem Guttenbergs Arbeit durch den Reißwolf gedreht wurde hat es schon richtig viele Doktor-Titel von politischen Machthaber*innen erwischt. Es gibt also scheinbar Menschen da draußen, deren Hobby besteht darin wissenschaftliche Arbeiten öffentlicher Personen durch Plagiatssoftware zu jagen. So scheint es zumindest. Aber diese Beobachtung ist für uns weniger interessant. Uns interessiert eher: Haben wir zunehmend ein Problem mit Plagiaten und wissenschaftlichen Fehlern in politischen Ämtern? Oder ist das ein grundsätzliches Problem? Und wie habt ihr eure letzte Hausarbeit oder Abschlussarbeit geschrieben?  ;-D 
Wir setzen uns dieses Mal mit dem Verlust von Doktor-Titeln auseinander. Wir setzen dieses Phänomen, das vor allem durch Medien höhere Aufmerksamkeit erhält, in einen größeren Zusammenhang und fragen nach Gründen wissenschaftlicher Fehler und Plagiate. 

Wir freuen uns auf die Sendung am Freitag um 17 Uhr. 
 

Audio

PLAY #35 Dr. Ehemals – Promotionsdomino im Machtapparat?

Download (56.6 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
Dr. Ehemals - Promotionsdomino im Machtapparat?
Künstler
Juliane Kaiser, Elisabeth Ernst
Jahr
2021
Genre
Podcast
Dauer
50:17
Format
mp3, 157Kbps

Sendedatum

25. Juni 2021 | 17:00