Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Podcast

Minimalismus vs. Maximalismus

Was ist Minimalismus? Was ist Maximalismus? Wie leben Lorena und Amelie? Darum soll es in der heutigen Folge Basic Bee gehen! Wir erzählen euch von unseren Lebensstilen, Erfahrungen und Luxus. Was bedeutet für uns Luxus? Außerdem haben wir euch auf Instagram gefragt, was für euch Luxus bedeutet! Seid gespannt, was unsere und eure Antworten sind! 

Erfahrungen von Fachkräfteeinwanderung

Die Schüler*innen des Kepler-Gymnasiums reden in diesem Podcast über Fachkräfteeinwanderung. Dabei steht der Fokus auf Erfahrungen, welche sie in Form von Kurzgeschichten, eigenen Erfahrungen in der Familie und einem Interview mit einer Fachkraft schildern.  

#57 Im Hobby vergriffen

Unser Podcast ist zurück mit einem Best of Life von Jule und Elli. Jule hadert mit Ihrer Heimatstadt Ulm und lässt nur berechtigte Kritik an Ihr zu und Elli sucht nach zulässigen Bewertungskriterien für den Kauf von Küchengeräten. Wir diskutieren die verpflichtende Einführung einer Milchpauschale und einiges mehr. Vieles ist anders im Podcast „Meinungen kommen und gehen“, aber die Basis ist geblieben: Jule und Elli machen mit vielen Flausen und Utopien im Kopf den Podcastnamen zum Programm am Freitag ab 17 Uhr auf Radio free FM. # Podcast #Utopien

Let's Talk about Fashion - Podcast

Kollektion HED.AFAIR

Mode und Nachhaltigkeit? Schwierig aber möglich. In dieser Folge von TalksForFuture spricht die junge Modedesignerin Antonia Schmid mit uns darüber, welche Probleme es in der Modebranche gibt, und gibt uns spannende Einblicke in ihre eigene komplett nachhaltige Kollektion "HED.AFAIR". Wenn du möchtest, dass Antonia dafür den Green Concept Award gewinnt, dann gib ihr gerne deine Stimme: https://www.gp-award.com/de/produkte/hed-afair
Außerdem erklärt sie uns, was jede*r einzelne tun kann, um nachhaltiger und glücklicher mit seinen Kleidungsstücken zu werden.
Ihr seid interessiert an mehr Input zu Mode und Nachhaltigkeit? Dann schaut auch mal auf Antonias Instagram Account vorbei: @antoniaschmid

Single vs. Taken

Amelie Schwab, Lorena Müller

Heute stellen wir zwei Süßen uns vor. Die eine Single als Lebensmotto, die andere glücklich vergeben. Passend dazu wollen wir, Lorena & Amelie uns heute neu verlieben. Aufgrund der Studie von 1997 stellen wir uns die 36 Fragen zum Verlieben. Mal sehen, ob´s bei uns wirkt, ob ihr euch ein Stückchen in uns verliebt und wir uns ineinander! 

Gemeinwohlökonomie - Podcast

Ein Wirtschaftssystem, bei dem der Mensch anstatt von Profiten im Mittelpunkt steht? Das wäre vielleicht mal nötig. Die Gemeinwohlökonomie ist der Entwurf eines solchen Wirtschaftsmodells. Wie genau könnte das funktionieren? Clara und Helena sprechen in diesem Podcast von Talks for Future über die Ideen und Ansätze der Gemeinwohlökonomie und wie diese unsere Welt ein bisschen besser machen könnten.

#53 Träumst du schon?

Was wäre nur aus uns geworden, wenn wir alle versucht hätten die Träume zu verwirklichen, die wir alle mit 9 oder 13 Jahren hatten. Bessere Menschen? Naive Blindfische? Es ist schwer zu sagen. Einer verliert sich komplett in seinen Träumen und Gedanken, eine andere lebt in der trockenen Realität. Und so begegnen Sie sich vielleicht nie. Und für keinen von Beiden fühlt es sich falsch an. Aber vielleicht wären die beiden wie füreinander geschaffen und könnten sich so gut ergänzen und inspirieren...
Was von unseren Träumen nehmen wir in die Realität mit? Wie beeinflussen Träume unser Leben? Und muss immer alles Realität werden? Wie bedingen sich diese beiden Welten und wie geht das mit dem Träumen in der Realität. Jule und Elli haben wie jede Folge ihre ganz eigenen Ansichten mitgebracht und sprechen darüber. 

#51 Jahresrückblick mit Blick nach vorne.

Wir wollen die Ersten sein in diesem Jahr! Also bevor ihr die sprichwörtlichen Faxen dicke habt von Jahresrückblicken, hört euch unseren an. Wir labern höchst subjektiv von der Leber weg von vielen furchtbaren und schönen Dingen, die uns dieses Jahr bewegt haben und nehmen euch mit in unser Jahr 2022. Hörenswert, weil wieder authentisch aus der heimischen Butze: Jule und Elli am Freitag ab 17 Uhr. #MKundG #Podcast #Jahresrückblick #2022 #Jahr2022

Nachhaltiges Investieren - Podcast

Kann ich mein Geld anlegen und dabei Gutes tun? Ja klar! Clara und Helena haben sich vor 2 Wochen bei Talks 4 Future damit auseinander gesetzt, was nachhaltiges Investieren bedeutet. Sie sprechen in der Folge über ihre eigenen ersten Erfahrungen mit dem Thema, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, nachhaltig zu investieren und was man dabei beachten sollte. Jetzt auch als Podcast

Seiten

Podcast abonnieren