Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Wissenschaft

For Future Bündnis - Podcast

Vor zwei Wochen haben Merit und Viki für euch drei der "For Future"-Gruppen interviewt, die hier in Ulm und Umgebung aktiv sind. Mit dabei waren Steffi von den People & Parents, Daria von den Psychologists, Michael Kühl von den Scientists und Elisabeth von der ganz neuen Health for Future Gruppe. Was sie alle in ihrer aktivistischen Zeit machen und wie auch ihr mitmachen und unterstützen könnt, erfahrt ihr in diesem Podcast!

#35 Dr. Ehemals – Promotionsdomino im Machtapparat?

Was haben wohl Franziska Giffey oder Karl-Theodor zu Guttenberg mit wissenschaftlicher Integrität zutun? Gar nichts oder soviel wie 30 % aller anderen Absolvent*innen und Doktorand*innen? Seitdem Guttenbergs Arbeit durch den Reißwolf gedreht wurde hat es schon richtig viele Doktor-Titel von politischen Machthaber*innen erwischt. Es gibt also scheinbar Menschen da draußen, deren Hobby besteht darin wissenschaftliche Arbeiten öffentlicher Personen durch Plagiatssoftware zu jagen. So scheint es zumindest. Aber diese Beobachtung ist für uns weniger interessant. Uns interessiert eher: Haben wir zunehmend ein Problem mit Plagiaten und wissenschaftlichen Fehlern in politischen Ämtern? Oder ist das ein grundsätzliches Problem? Und wie habt ihr eure letzte Hausarbeit oder Abschlussarbeit geschrieben?  ;-D 
Wir setzen uns dieses Mal mit dem Verlust von Doktor-Titeln auseinander. Wir setzen dieses Phänomen, das vor allem durch Medien höhere Aufmerksamkeit erhält, in einen größeren Zusammenhang und fragen nach Gründen wissenschaftlicher Fehler und Plagiate. 

Wir freuen uns auf die Sendung am Freitag um 17 Uhr. 
 

Wissensnetzwerk MGG

Die Podcast-Reihe der internationalen Stadt Ulm:

Mit Dr. Johanna Vogel vom deutschen Institut für Entwicklungspolitik reden wir über das Wissensnetzwerk MGG. Wozu benötigen wir überhaupt solche Netzwerke? Was ist generell beim Aufbau von Netzwerken zu beachten? Warum soll in starke Netzwerke investiert werden ? Was hat die Umsetzung der Umsetzung der Agenda 2030 damit zu tun?

Seiten

Wissenschaft abonnieren