Alles auf
einen Blick

Programm

#54 KI kann kein Jazz!

Jule und Elli hatten Wikipedia für die Hausaufgaben. Aber das ist gar nichts gegen die Tools und Kniffe, die die aktuelle junge Generation einsetzen kann, um sich die Schularbeit zu erleichtern. Das Kind kann den Sprachassistenten auf dem eigenen Handy um Antworten bitten oder eine frei verfügbare künstliche Intelligenz aus dem Internet die Aufgaben erledigen lassen. Wo soll das nur hinführen? Müssen wir bald gar nicht mehr selbst denken? Welche Gefahren sind real und welche sind Science Fiktion. Eine Kurzgeschichte muss heute nämlich eigentlich kein:e 13-jährige:r mehr selbst schreiben. Die künstliche Intelligenz Chat GPT kann das zum Beispiel erledigen, jetzt und hier im Jahr 2023. Und dafür muss nicht mal Taschengeld dran glauben. Höchste Zeit für ein Krisengespräch, am Freitag ab 17 Uhr auf Radio free FM.

P.S. diesmal musste Jule nicht mal das Bild selber malen. Zu sehen ist ein Selbstbildnis der KI die hinter der Plattform dall-e von openAI steckt. Ein KI-System welches anhand von Beschreibung Bilder malt. (alles kostenfrei)

Audio

PLAY #54 KI kann kein Jazz!

Download (63.44 MB)

Infos aus MP3-Tag

Künstler
Juliane Kaiser, Elisabeth Ernst
Album
MKG #54 - KI kann kein Jazz
Jahr
2023
Genre
Podcast
Dauer
54:00
Format
mp3, 164Kbps

Sendedatum

31. März 2023 | 17:00