damit sich was
bewegt

Raus aus der Echokammer

Medienreflektion in Zeiten von Filterblasen und Verschwörungstheorien:

Es wird für uns alle immer schwieriger Fake News und PR-Journalismus von Fakten und unabhängiger Berichterstattung auseinander zu halten.  Hervorragend geframter Populismus verführt uns Medienkonsumenten und zeitgleich fehlen detaillierte Kenntnisse zur Medienkompetenz. Je nach Generationsangehörigkeit werden Umgangsformen im Netz anders interpretiert (z. B. das Zerstör-Video von Rezo und die Reaktionen). Wo verläuft die Grenze des Sendbaren im Rundfunk? Welchen Informationen kann man vertrauen? Wo endet journalistische einwandfreie Kritik und was gehört bereits zur Querfront?

Wir wollen mit Euch gemeinsam Stereotype in den Medien analysieren und uns mit Sprache und Framing, Verschwörungstheorien und Antisemitismus auseinander setzen.

Raus aus den Echokammern

Im Rahmen des Projekts wollten wir generationendübergreifende Workshops anbieten. In mehreren Präsentationen bei Institutionen wie ILEU und der Männer- bzw. Frauenakademie wollten wir Senior:innen für die Mitarbeit in diesem Projekt begeistern. Mit verschiedenen Redakteur:innen von Radio free FM stellten wir sowohl die Arbeit bei Radio free FM, als auch das Projekt vor. Dabei sollte im besten Fall eine selbstständige Redaktion entstehen, die durch Radio free FM und dem Journalisten Rudi Kübler betreut werden sollte. Dabei standen die Punkte Medienbildung und Fake News im Vordergrund.  

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Fake oder was?

Ist die Mondlandung gefälscht? Lebt Elvis? Und plante die Ukraine vor dem 24. Februar einen Angriff auf Russland? Fake News und Verschwörungstheorien sind in den sozialen Medien gang und gäbe. Wer nicht aufpasst, fällt ganz leicht auf solche krassen Nachrichten herein und verbreitet sie vielleicht auch weiter. Aaron, Benjamin, Paul und Yannik vom Ulmer Kepler-Gymnasium haben sich im Rahmen der Projekttage mit Fake News und Verschwörungstheorien beschäftigt und auch Passanten auf der Straße befragt.

Projektlaufzeit

Juni 2020 bis Dezember 2022

Projekt-Förderer