damit sich was
bewegt

Fehlermeldung

  • Warning: A non-numeric value encountered in video_filter_youtube_html5() (Zeile 1043 von /var/www/freefm.de/web/sites/all/modules/contrib/video_filter/video_filter.codecs.inc).
  • Warning: A non-numeric value encountered in video_filter_youtube_html5() (Zeile 1043 von /var/www/freefm.de/web/sites/all/modules/contrib/video_filter/video_filter.codecs.inc).
  • Warning: A non-numeric value encountered in video_filter_youtube_html5() (Zeile 1043 von /var/www/freefm.de/web/sites/all/modules/contrib/video_filter/video_filter.codecs.inc).
  • Warning: A non-numeric value encountered in video_filter_youtube_html5() (Zeile 1043 von /var/www/freefm.de/web/sites/all/modules/contrib/video_filter/video_filter.codecs.inc).

Spätsommer

“Kultur ist Ausdruck von Humanität” - Politik & Kultur Nr. 4/20 April 2020

Mitte März ging Deutschland in den ersten Lockdown der Coronapandemie. Mit der Zivilgesellschaft verabschiedete sich auch die Kunst & Kulturszene in eine Pause. Diese sollte länger gehen als erwartet. Für viele freien Künstler*innen ein Genickbruch. Ebenso für die Veranstalter*innen und allen Beschäftigten im Dunstkreis der Kunst & Kultur. 

Wir wollen …. 
… Künstler*innen, Veranstalter*innen und lokale Dienstleister*innen des Kulturbereichs unterstützen.

Wir werden …
…10 Veranstaltungen im Zeitraum von August bis September organisieren. Es werden Konzerte, DJ-Sets und Lesungen stattfinden. Sie werden live übertragen auf der Radiofrequenz und so einem großen Publikum bekannt gemacht. Es werden Künstler gebucht, Techniker, Fotografen und Filmemacher beschäftigt. Durch angepasste Hygienekonzepte finden Veranstaltungen in in Ulm und in den Radio free FM-Studioräumen statt. Bei der Auswahl der Lokalitäten, werden verschieden Orte ausgesucht, um ein Augenmerk auf diese Veranstaltungsorte während der Corona Pandemie zu richten. Begleitet werden die Veranstaltungen mit Interviews, Vor- und Nachberichterstattung auf der 102,6 MHz, freefm.de und in den Sozialen Medien. Die Videos und Audios werden über den Projektzeitraum hinaus zur Verfügung stehen

Besonders erwähnenswert …
Der Tonkünstler Gerald Fiebig komponierte eigens die radiophone Komposition "Passagen. Werk für Walter Benjamin" zum 80. Todestag von Walter Benjamin (1892-1940). Es wurde im Projekt uraufgeführt. Es erfuhr im Nachgang internationale Beachtung und wurde in Salzburg ausgestrahlt.

 

Playlist auf YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLRCryoIfUMIAS6pYJB2ZSP97fFsPe1whU

Story auf Instagram: https://www.instagram.com/stories/highlights/18036787363276624

 

MashUp On Ice

Heute ist es endlich soweit: Das MashUp On Ice!
Den ganzen Tag lassen wir unsere Spätsommer-Konzerte laufen, nur für euch!
Mit dabei sind Anthrazitt, Moltke & Mörike, Ti Ruff, Schöfisch & Rueß, Malaka Hostel, Mal Élevé, die Brassmaniacs und Fabio Battista.
Los geht´s ab 07:00 Uhr auf der 102,6 MHz bei Radio free FM!

07:00 Uhr - Interviews
08:00 Uhr - Anthrazitt & Tii Ruff
09:00 Uhr - Moltke & Mörike
10:00 Uhr - Schöfisch & Rueß
11:00 Uhr - Malaka Hostel
12:00 Uhr - Mal Élevé
13:00 Uhr - Brassmaniacs
14:00 Uhr - Fabio Battista

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

GERALD FIEBIG - Passagen. Werk für Walter Benjamin

[Am 30.08.2020 live @ Stadthaus Ulm + Radio free FM, am 20.09.2020 @ Radiofabrik Salzburg]

Nachstehende Besprechung von Rigobert Dittmann erscheint in Bad Alchemy 108

Eine radiophone Komposition, zum 80. Todestag von Walter Benjamin (1892-1940) in Auftrag gegeben für die Sendung "Entartet" von Christian Clement (ein Name, der bei Würzburgern Erinnerungen weckt an die 80er und ans alte AKW – ja, so klein ist die Welt).

Gerald Fiebig seinerseits ist eine eingeführte Marke, in Augsburg als Leiter des Kulturhauses Abraxas, als Macher von Gedichten (..."nach dem nachkrieg", 2017, "motörhead...

Moltke & Mörike im Interview

Der Radio free FM Spätsommer ist in vollem Gange! Am Wochenende waren Moltke & Mörike bei der JamOnAir zu Gast und haben mit mega Stimmung überzeugt!
Hans Patzwahl hat persönlich mit den Jungs gesprochen und ihnen ein paar Fragen gestellt: Hört rein, um mehr über ihre Musik und aber auch ihre Einstellung zu aktuellen Entwicklungen zu erfahren.

Schöfisch und Rues im Interview

Der Radio free FM Spätsommer ist in vollem Gange! Am Wochenende waren Schöfisch & Rues bei der JamOnAir zu Gast und haben mit mega Stimmung überzeugt!
Hans Patzwahl hat persönlich mit den Jungs gesprochen und ihnen ein paar Fragen gestellt: Hört rein, um mehr über ihre Musik und aber auch ihre Einstellung zu aktuellen Entwicklungen zu erfahren.

Ti Ruff im Interview

Der Radio free FM Spätsommer ist in vollem Gange! Am Wochenende war Ti Ruff bei der JamOnAir zu Gast und hat mit mega Stimmung überzeugt!
Hans Patzwahl hat persönlich mit ihm gesprochen und ihm ein paar Fragen gestellt: Hört rein, um mehr über seine Musik und aber auch ihre Einstellung zu aktuellen Entwicklungen zu erfahren.

Typisch Malaka

Unterhaltsam, mitreißend und nie zu spät - Das Malaka Hostel hat's in sich! Genau deshalb haben wir das sechsköpfige Freiburger Chaoskollektiv zum free FM Spätsommer eingeladen! Noch bevor die Jungs das Gleis 44 zum Beben brachten, haben wir ihnen ein paar Geschichten entlockt - sowohl musikalisch als auch zur Bedeutung des außergewöhnlichen Bandnamens. Die Qualität der Anekdoten als auch die Qualität des Ska, Swing und Hippie: beides 1A superklasse! 
 

Es ging wirklich ums Essen

Fabio Battista

... dabei hätte es eine so schöne Liebesgeschichte werden können. Von wem oder was reden wir eigentlich gerade? Von keinem geringeren als Fabio Battista und seinem Radio free FM-Hit: Frühstückssong. Redakteur Dominic hätte seinen Allerwertesten darauf verwettet, dass der Track ganz klar für die Bäckereifachverkäuferin gewidmet war. Naja. Fabio Battista kommt aus Biberach und lebte auch zwischenzeitlich in Köln. Über den Clash der Kulturen und seinen musikalischen Werdegang erzählt er im Podcast! 

Ironisch, fetzig und gute Laune

... so beschreiben Twiceasmad ihre Musik. Twiceasmad sind Fabian Fremuth und Vitus Lindbüchl. Für uns haben die 2 Jungmusiker Fabian und Vitus im Liederkranz beim Spätsommer performt. Doch wie haben Sie zueinander gefunden? Wie definieren die 2 den Sound? Und warum haben Sie eigentlich eine Ukulele dabei owohl es die 2 Pop/Rock-Musik machen wollen?!

Antworten liefert der Podcast! 

Julian Maier-Hauff im Interview

Der Radio free FM Spätsommer ist in vollem Gange! Am Wochenende war der Künstler Julian Maier-Hauff zu Gast und hat mit seinen politischen Texten und mega Stimmung überzeugt!
Rainer-Markus Walter hat persönlich mit ihm gesprochen und ihm ein paar Fragen gestellt: Hört rein, um mehr über seine Musik und aber auch seine Einstellung zu aktuellen Entwicklungen zu erfahren.

Brassmaniacs im Spätsommertalk!

Die Brassmaniacs haben am Freitag, den 11.09.20 im Liederkranz beim Radio free FM Spätsommer gespielt.
Brassmaniacs - Gut gelaunte und bunt gemischte Charakter bildet eine Mischung aus funkigen Beats und groovenden Rhythmen, die für ordentliche Bewegungsdrang sorgen.
Nach den Jahren des fröhlich-hüpfenden Zusammenspiels stand die Band vor ihrem Auftritt für unsere Fragen bereit. Alles über die Brassmaniacs, wie sie die Zeit des Lockdowns verbracht haben und was Donald Trump mit der brandneuen EP zu tun hat, hört ihr in diesem Beitrag!

Seiten

Projektlaufzeit

August 2020 bis September 2020

Projekt-Förderer