damit sich was
bewegt

Free FM Festungsfunk

"Ohne die Bundesfestung wäre die Stadtgeschichte und Stadtentwicklung der Städte Ulm und Neu-Ulm unter Umständen ganz anders verlaufen."
(aus dem Grußwort der Oberbürgermeister zum 150jährigen Bestehen der Bundesfestung)

Heute profitiert die Jugendkultur von den früheren militärischen Exzessen: Kaum eine andere Stadt dieser Größe kann jungen Menschen vergleichbare Flächen für kreativen Freiraum bieten.

Projektziel
Jugendliche erkunden diese Freiräume und ihre Entstehung mit dem Mikro und lernen dabei Radiobeiträge und Podcasts zu produzieren.

Projektaufbau
Unter der Leitung von Julia Turell und Sascha Klammt aka Quasi Modo (nicht nur Ulmern besser bekannt als Mitglied der HipHop Formation Kinderzimmer Productions) werden ab Mai 2009 eine Reihe von Podcast-Beiträgen entwickelt und produziert, die sich mit Themen rund um das Festungswerk beschäftigen.

Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahre werden in der Produktion von Radiobeiträgen geschult und begeben sich mit dem Mikro auf Spurensuche vor Ort rund um die Geschichte der Bundesfestung.

Die Beiträge waren ab Juni 2009 in zweiwöchigem Abstand auf Radio free FM 102,6 zu hören und als Podcast im Internet abrufbar sein.

Besondere Ergebnisse
Der zweite Teil der sechsteiligen Podcast- und Sendereihe "Die Dzokkis und die KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg" wurde mit dem LfK Medienpreis 2010 ausgezeichnet.

Projektlaufzeit

April 2009 bis September 2009

Projekt-Partner