Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 09 26.02. - 03.03.2024

GLOOM DIVISION

Artist: 
I DONT KNOW HOW BUT THEY FOUND ME
Erschienen: 
23.02.2024
Label: 
Concord/Universal

Das zweite Album von I DONT KNOW HOW BUT THEY FOUND ME, GLOOM DIVISION ist ein Einblick in das herrlich seltsame Wunderland von Dallon Weekes' Geist. Im Laufe von 12 Songs folgt der in Salt Lake City lebende Singer/Songwriter/Multi-Instrumentalist seinen wildesten seinen wildesten Impulsen zu einem brennenden Sound, der alles von R&B über Post-Punk bis hin zu Art-Pop umfasst Post-Punk bis hin zu Art-Pop, wobei er sich jedem dieser Genres gleichermaßen mit unbändiger Fantasie und exquisiter Liebe zum Detail nähert. Während er alle kreativen Hemmungen ablegte, erweiterte Weekes den Umfang seines Songwritings und befasste sich mit Themen wie Liebe und Sex Themen satanische Panik und seine Erfahrungen mit Neurodivergenz (um nur einige zu nennen). Als das bisher autobiografischste Werk von Weekes, einem ehemaligen Mitglied von Panic! at the Disco, hinterlässt GLOOM DIVISION den Hörer mit dem gleichen Gefühl der euphorischen Faszination das die Entstehung des Albums ausgelöst hat.

Produziert von Dave Fridmann (Tame Impala, MGMT, The Flaming Lips), markiert GLOOM DIVISION den Nachfolger von iDKHOWs von der Kritik gelobtem Debütalbum Razzmatazz, das 2020 erscheint und mit "Leave Me Alone", einem #1-Hit im Alternative-Radio. Um das neue Album zum Leben zu erwecken, setzte Weekes auf Weekes einen sehr kollaborativen und frei fließenden Prozess, der die Zusammenarbeit mit Leuten wie Daniel Armbruster von Joywave, Jason Hill von Louis XIV, Charlie Brand und Rick Alvin von den Miniature Tigers, und dem britischen Singer/Songwriter Will Joseph Cook. "Wir arbeiteten auf eine Art und Weise, bei der sich nichts jemals gezwungen fühlte - ich schickte eine Idee an jemanden, dessen Arbeit ich bewundere, und wenn sie sich inspiriert fühlten, fügten sie etwas hinzu", sagt Weekes, der die sagt Weekes, der GLOOM DIVISION mitproduziert hat und auf dem Album unter anderem Gitarre, Bass und Klavier spielt. Album spielt. "Manchmal schlugen die Songs eine komplette Linkskurve ein, was mich dazu brachte, noch weiter in eine Richtung zu gehen , die ich alleine nie eingeschlagen hätte. Es hat mich daran erinnert, wie aufregend eine Zusammenarbeit sein kann wenn man mit gleichgesinnten Menschen zusammenarbeitet, die ihre Kunst mit Sorgfalt behandeln."Aufgenommen in Fridmanns eigenen Tarbox Road Studios (und in Weekes' Kellerstudio), eröffnet GLOOM DIVISION mit dem Song, der den Ton für die ungezügelte Originalität des Albums angibt, einem elegant frenetischer und beschwingter Track namens "DOWNSIDE". "Manchmal sind wir so verliebt in einen dass es im Guten wie im Schlechten schwierig sein kann, die negativen Aspekte der Beziehung zu sehen. Selbst wenn man nach ihnen sucht", sagt Weekes, der die Avantgarde-Künstlerin/Komponistin Laurie Anderson  als Inspiration für die kinetische Vokal-Percussion des Tracks nennt. "Es wurde zu einem Song über den Versuch, die Schattenseiten einer Beziehung zu finden, aber man ist so verliebt,dass man dazu nicht in der Lage oder nicht willens ist."

Ein weiterer Song, der den alles verzehrenden Nervenkitzel der Besessenheit einfängt, "INFATUATION" untersucht, was Weekes das "Nachgeben in den eigenen sexuellen Fixierungen und Fantasien und den Schatten der religiösen Schuldgefühlen, die damit einhergehen können", und untermalt diese Erkundung mit einem herrlich luftigen und groovigen Hintergrund. ("Es soll so klingen, als wären Hall & Oates einer Sekte beigetreten, mit Michael McDonald, und der Kult wurde auf einer Yacht abgehalten", bemerkt er.) Und bei "WHAT LOVE?" gesellt sich Charlie Brand zu iDKHOW für einen sinnlich aufgeladenen und fesselnden Porträt einer düsteren Romanze und intensiviert die schwüle Stimmung des Tracks mit schleimigen Gitarrenriffs, kraftvollen Bässen und Texten, die eine schmerzhafte Verzweiflung kanalisieren

(z. B. "Du opferst nur die Dinge, um die ich dich nie bitte"). "Als wir an den Strophen für diesen Song arbeiteten , drückte ich auf die Aufnahmetaste, fing an herumzuspielen und fand diese Melodie, die nach 90er-Jahre-R&B klang", erinnert sich Weekes. "Zuerst habe ich über die Lächerlichkeit gelacht, aber nachdem ich mich damit beschäftigt hatte, merkte ich, dass es genau das war, was der Song brauchte.An anderer Stelle auf GLOOM DIVISION manifestiert sich iDKHOWs zukunftsweisende Musikalität in Songs wie dem unwiderstehlich sardonischen "GLOOMTOWN BRATS" - einer tanzbaren Hetzschrift gegen ein gesellschaftliches Phänomen Weekes beschreibt es als "Apokalypse der Eitelkeiten". "Es ist ein Song über verschiedene Arten von Privilegien - reiches Privilegien - , weißes Privileg, hübsches Privileg - und die Leute, die diese Räume mit sehr wenig oder gar kein Selbstbewusstsein haben", sagt er. In "SATANIC PANIC" reflektiert er über seine Kindheit und die unbegründete moralische Hysterie, die das amerikanische Bewusstsein in den 1980er Jahren infiltrierte. "Meine Eltern waren nicht so sehr in Aufruhr wie viele religiöse Familien im ganzen Land zu dieser Zeit, aber es gab definitiv Dinge , die ich als Kind nicht haben durfte, weil sie in gewisser Weise als böse angesehen wurden galten: Garbage Pail Kids Sammelkarten, Big League Chew Bubblegum, diese Süßigkeiten-Zigaretten, die  falschen Rauch ausblasen", sagt Weekes. "Der Song entstand, weil ich jetzt als Erwachsener darüber nachdenke und zu erkennen, dass alles als böse bezeichnet werden kann, wenn man es auf diese Weise darstellen will. Einer der wichtigsten Momente auf GLOOM DIVISION, "Satanic Panic" entfaltet sich mit so unerwarteten Schnörkeln wie der fantastisch verzerrten Saxophonarbeit des in Brooklyn ansässigen Jazz-Duos Moon Hooch, und bricht dann in eine rohe Katharsis in der fuzzigen und explosiven Bridge.Auf "iDIOTS OF Oz" schließen GLOOM DIVISION mit einem hymnischen Manifest gegen diejenigen, die ihre Negativität als Waffe einsetzen (aus dem Refrain zum Mitschreien: "It doesn't matter what you was ihr von uns denkt/Wir sind den Idioten von Oz nicht verpflichtet"). Wie Weekes verrät, ist der Titel des üppigen und futuristischen Track eine Anspielung auf den abfälligen, aber einst gebräuchlichen Begriff "Idiot Savant". "Vor Jahren habe ich einen Song geschrieben, in dessen Text die Worte 'idiot savant' vorkamen, und später wurde ich von Fans darauf hingewiesen wie beleidigend das sein kann", sagt er. "Der Song 'iDIOTS OF Oz' ist ein Weg, diese Phrase zu ändern, und hoffentlich zu kommunizieren, dass ich es besser machen will und dass sich jeder willkommen fühlt." "iDIOTS OF Oz" bezieht sich auch auf Weekes' eigene Reise als neurodiverse Person. "Mein ganzes Leben lang habe ich  eine Maske getragen, von der ich nicht einmal wusste, dass ich sie trug, und in den letzten paar Jahren habe ich herausgefunden, dass ich zum Autismus-Spektrum gehöre und ADHS habe", sagt er. "In dieser Hinsicht lerne ich immer noch etwas über mich selbst, aber es war ziemlich aufschlussreich, diesen Teil von mir mit 40 Jahren endlich zu verstehen."

Rückblickend auf die Entstehung von GLOOM DIVISION stellt Weekes fest, dass das Album ihm ein tiefes Gefühl der Verspieltheit in seinen Prozess zurückgebracht hat. "Es erinnerte mich daran, wie ich als Teenager mit meinen Freunden Musik gemacht , als es nur darum ging, Spaß zu haben und um seiner selbst willen kreativ zu sein", sagt er. Aufgewachsen in der Stadt Clearfield im Norden Utahs, begann er im Alter von 15 Jahren mit dem Schreiben von Songs auf einer akustischen Gitarre aus einem Pfandhaus und erfüllte sich damit einen Lebenstraum. "Eine meiner frühesten Erinnerungen ist, dass ich fünf Jahre alt war und eine Gitarre in einem Pfandhausfenster hängen sah - ich wusste nicht einmal, was das war.  aber ich wusste, dass ich sie haben wollte", sagt er. Er nennt ekstatisch verblüffende Alben wie Beck's Midnite Vultures und Weezer's Pinkerton als frühe Einflüsse an. und gründete Anfang der 2000er Jahre eine Indie-Rock-Band namens The Brobecks mit, Schon bald eröffnete er für Bands wie Phantom Planet und Ben Kweller. Weekes gründete iDKHOW im Jahr 2016 und stellte die Band mit ihrem Debütprojekt 1981 Extended Play EP vor (eine Veröffentlichung von 2018 mit der Gold-zertifizierte Single "Choke"). Mit dem Erscheinen von Razzmatazz erntete iDKHOW Lob von Leuten wie The Line of Best Fit, die das Album als "spaßiges, bizarres und nachdenkliches Hörerlebnis" lobte.Für Weekes war das Schreiben von GLOOM DIVISION in mehrfacher Hinsicht ein großer Durchbruch. "Das Schreiben war schon immer ein Ventil, um Dämonen und schwierige Emotionen auszutreiben, aber mit Gloom Division habe ich mich bewusst bemüht, mich nicht mehr selbst zu zensieren, wenn es um das Thema oder das was ich sagen wollte", sagt er. Gepaart mit der puren klanglichen Hingabe von GLOOM DIVISION ist das Ergebnis ein ein Werk, das einen sublimen, mystifizierenden Eindruck beim Publikum hinterlässt. "Wenn ich an all meine The Soft Bulletin von den Flaming Lips und This Year's Model von Elvis Costello denke, haben sie alle gemeinsam, dass ich beim ersten Mal, als ich sie hörte, dachte: Was ist das? Weekes. "Beim zweiten Hören dachte ich eher: Das ist seltsam, aber ich mag es, und beim dritten Mal , war ich absolut besessen. Das ist meine Lieblingsreaktion, wenn ich etwas Neues entdecke. , und ich würde mich freuen, wenn dieses Album bei allen dasselbe Gefühl hervorrufen würde.

Tracklist: 
1 Downside
2 Gloomtown Brats
3 Infatuation
4 What Love? (Ft. Charlie Brand)
5 Spkothdvl
6 Sixft
7 Find Me
8 Kiss & Tell
9 A Letter
10 Satanic Panic
11 Sunnyside
12 Idiots Of Oz

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