Alles auf
einen Blick

Programm

#34 Das ist das Beste?

Die beliebtesten Podcasts, die besten Restaurants, die Bestseller-Bücher des Jahres, die Ärzt*innen mit den besten Online-Bewertungen...
Unsere Welt ist voll mit Ranglisten. Selbst Streaming von Filmen und Serien kommt selten ohne Rankings aus. In den Apps der Streaminganbieter ist oft direkt dargestellt welche Filme und Serien gerade am meisten gesehen werden. Dabei ist uns doch auch meist voll egal, wie diese Rankings genau zustande kommen. Muss ich mindestens 2 Folgen einer Serie sehen, damit ich in die Statistik einberechnet werde. Oder bin ich schon Teil der Statistik, wenn ich nach einer Folge die Serie nicht weiterschaue? 
Was sind die beliebtesten Podcasts? Gehts da nur um Reichweite oder auch um Abonnements? Sprechen die Musikstreaming-Charts eine deutliche Sprache, wenn schon nicht die Online-Produktbewertungen? Da werden wir ja auch hin und wieder getäuscht - ob eher durch Bots oder gekaufte Bewertungen ist sicher von Plattform zu Plattform etwas anders. Oder glaubt ihr den Online-Bewertungen noch blind? - Folgendes können wir vor Beginn der nächsten Folge schonmal festhalten: Die Ranking-, Charts- und Sternchensituation ist unübersichtlich.
Ob Fake oder nicht: Bewertungen sind im Überfluss vorhanden. Aber was davon bringt uns wirklich Orientierung und was nicht? Welchen Zweck erfüllen die Rankings in unserem Zeitalter voller Daten und Zahlen. 

Am Freitag sprechen wir darüber auf Radio free FM um 17 Uhr. 

Audio

PLAY #34 Das ist das Beste?

Download (56.71 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
MKG #34 - Das ist das Beste?
Künstler
Juliane Kaiser, Elisabeth Ernst
Jahr
2021
Genre
Podcast
Dauer
51:01
Format
mp3, 155Kbps

Sendedatum

28. Mai 2021 | 17:00