Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Ulm

IN VIA - Gemeinsam auf dem Weg in Ulm

IN VIA ist auf dem Weg mit und für Kinder und Jugendliche, Mädchen und junge Frauen, junge Migranten/innen sowie mit Reisenden und "Menschen unterwegs". Wie ein roter Faden zieht sich die Begleitung, Unterstützung und Hilfe für junge Menschen auf ihrem Weg durch IN VIA's Arbeit: Auf ihrem Weg ins Leben, in die eigene Lebensplanung, in Beruf und Gesellschaft, in die neue Heimat. Diese Hilfen werden von hauptberuflichen Mitarbeiter/innen in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen angeboten. Heute zu Gast in unserer Sendung Plattform  sind Kornelia Zoremoski und Aysegül Bilgi von IN VIA in Ulm – Beratungszentrum zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Sie werden uns über ihre Arbeit bei IN VIA erzählen und erklären wie sie jungen zugewanderten Menschen helfen, ein eigenständiges Leben zu gestalten. Das klingt spannend! Also schaltet ein. 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Dominic Köstler.

 

Der neue OB: Martin Ansbacher (SPD)

Der neue Oberbürgermeister Martin Ansbacher (SPD) ist heute zu Gast in der Plattform. Der Jurist konnte sich in der Stichwahl vom 17. Dezember 2023 gegenüber dem Amtsinhaber Gunter Czisch durchsetzen und wurde am 29. Februar 2024 als OB verpflichtet. Wie der Wahlkampf für Ihn war und was er für die kommenden acht Jahren plant, erfahrt Ihr ab 16:00 Uhr bei Radio free FM.
 

Nicht nur Hören, sondern auch Mitwirken! (Die EngagierDich-Woche bei Radio free FM)

Grafik EngagierDich-Woche 2024 (Credit: engagiert in ulm)

Im Rahmen der EngagierDich-Woche 2024 findet vom 18. - 22. März 2024 in den Räumen von Radio free FM die Veranstaltung "Nicht nur Hören, sondern auch Mitwirken!" statt.
Ihr habt in dieser Woche die Möglichkeit, die Radiowelt hinter den Kulissen zu entdecken, ein Sendestudio im Betrieb zu sehen und unseren Redakteur:innen über die Schulter zu schauen. Zwischen 9 und 16 Uhr ist unsere Tagesredaktion für euch geöffnet und zusätzlich bieten Führungen durch den Sender an.

Damit nicht genug: Am Mittwoch, 20. März, findet ein Recherche-Workshop mit dem Journalisten Rudi Kübler statt. Anmelden könnt ihr euch telefonisch unter der 0731 / 938 62 84 oder per Mail an ausbildung@freefm.de.

Wir freuen uns auf euch!
Weiter Informationen zur EngagierDich-Woche 2024 gibt es hier.

#238: SPIELRAUM – Dahin, wo’s weh tut! (Teil 2)

Ende des vergangenen Jahres fand im Ulmer Roxy wieder der Fußball-Talk SPIELRAUM statt. Zum Thema „Dahin, wo’s wehtut! – Fußball, Schmerzen und Verletzungen“ hatte ich mir mit Ex-Profi Tim Göhlert und Physio Tim Gulde zwei Gäste eingeladen, die sich mit Schmerzen im Fußball und im Sport bestens auskennen. Gemeinsam beleuchteten Tim & Tim Schmerzen im Sport aus allen Perspektiven. Vor 4 Wochen lief im Herrengedeck der 1. Teil der Aufzeichnung. Heute Abend folgt Teil 2. 

Carmen Herde :: You'll Never Talk Alone 

Dinosaur Jr :: Feel the Pain 

Ty Segall :: The Feels 

Die Ärzte :: Der Afro von Paul Breitner 

Die Sterne :: Nach fest kommt lose 

Ulm meine (zweite) Heimat - Interview mit Ester Hagenmaier

Die Ausstellung "Ulm meine (zweite) Heimat" läuft noch bis zum 12.02 im Stadthaus in Ulm.

Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse der Spitalhof-Gemeinschaftsschule Ulm haben von Ende März bis Mitte Juli 2023 unter der Leitung von Künstlerin Esther Hagenmaier den Stadtraum erkundet, gezeichnet, gestaltet und fotografiert.

Thomas Glatting konnte dazu Ester Hagenmaier zur Ausstellung interviewen.

Ulm - mein (zweites) Zuhause - Ausstellung im Stadthaus Ulm

Entdeckt die faszinierende Ausstellung "Ulm - mein (zweites) Zuhause" im Stadthaus Ulm! Schülerinnen und Schüler der Spitalhof-Gemeinschaftsschule erkundeten, zeichneten und fotografierten von März bis Juli 2023 den Stadtraum unter der Leitung von Künstlerin Esther Hagenmaier. Die Werke von den Jugendlichen aus verschiedenen Ländern sind nun zu bewundern und geben Einblicke in den gesamten Projektprozess. Die Ausstellung thematisiert die Herausforderungen der Integration und die Suche nach einer neuen Heimat.

 

#237: SPIELRAUM – Dahin, wo’s weh tut! (Teil 1)

Artist Titel
Carmen Herde You'll Never Talk Alone
The Pains of Being Pure at Heart Belong
Frau Doktor Tanzschrittmacher

Ende des vergangenen Jahres fand im Ulmer Roxy wieder der Fußball-Talk SPIELRAUM statt. Zum Thema „Dahin, wo’s wehtut! – Fußball, Schmerzen und Verletzungen“ hatte ich mir mit Ex-Profi Tim Göhlert und Physio Tim Gulde zwei Gäste eingeladen, die sich mit Schmerzen im Fußball und im Sport bestens auskennen. Gemeinsam beleuchteten Tim & Tim Schmerzen im Sport aus allen Perspektiven. Den ersten Teil der Aufzeichnung „SPIELRAUM – Dahin, wo’s weh tut!“ gibt es heute Abend im Herrengedeck. Der zweite Teil folgt dann in 4 Wochen.

Danube Streamwaves Soundmap #2 - Solidarität entlang der Donau

Redakteurin Katharina Eisenbarth im Interview mit dem Bürgermeister von Bilhorod-Dnistrovskyi

In der ersten Ausgabe des Danube Streamwaves Soundmap Podcast aus Ulm lernen wir die Donau als Grenzfluss zwischen Bayern und Baden-Württemberg kennen. Obwohl Ulm und Neu-Ulm in vielen Dingen eng zusammen arbeiten, gibt es auch gewaltige Unterschiede zwischen den Nachbarstädten. Diese Episode dreht sich um Ulm und Neu-Ulm und ihre gemeinsame Solidaritätspartnerschaft mit Bilhorod-Dnistrovskyi, eine Stadt in der Ukraine mit einer ähnlichen Größe wie Ulm und in der Nähe der Donau gelegen. 
Derweil besteht die Partnerschaft seit dem Frühjahr 2023 und wird unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Donaubüro aktiv gelebt.

Die Kulturnacht 2023 steht in den Startlöchern

Kulturnacht 2023 Poster

Am 16. September 2023 findet die Kulturnacht in Ulm und Neu-Ulm statt. Insgesamt 133 Veranstaltungen werden an 110 verschiedenen Orten in Ulm und Neu-Ulm angeboten, ein vielfältiges Programm bei dem für jeden etwas dabei ist. Wie alles abläuft, was ihr alles rund um die Kulturnacht wissen müsst und Stimmen von Christian Pfeifer (Projektorganisator) und Ralph Seiffert (Leiter des Dezernats 4 Neu-Ulm), bekommt ihr hier. 

Seiten

Ulm abonnieren