Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Schule

Was bedeutet die Digitalisierung an Schulen

Schule (credits: pexels)

Overheadprojektoren waren gestern, denn im Alb-Donau-Kreis wird jetzt eine Digitalisierungsoffensive an Schulen gestartet. 2,3 Millionen Euro werden für die Schulen bereitgestellt. Ob die Ulmer die Digitalisierung allerdings auch als Vordergründiges Problemfeld wahrnehmen, haben wir für euch rausgefunden. 

 

"Schule mal anders" - Eine Schule voller Spaß und Kreativität!

Manuel Berndt und Ilber Covanaj

An der Inge-Aicher-Scholl Realschule in Pfuhl wird Lernen zum Abenteuer! Mit dem Projekt "Schule mal anders" hat Gründerin Sarah Settele eine andere Art der Bildung eingeführt.

Das Konzept von "Schule mal anders" ist ganz einfach: Die Schüler:innen stehen im Mittelpunkt! Statt dem klassischen Frontalunterricht, bei dem der Lehrer alles vorgibt, entscheiden die Schüler selbst, was sie lernen möchten.
Eine Auswahl verschiedenster Themen aus Musik, Sport und Kunst bieten ca. 35 Referenten den Schüler:innen an. "Wir möchten, dass die Schüler ihre Interessen und Talente entdecken und ausleben können", erklärt Manuel Berndt. "Denn wenn man das tut, was einem Spaß macht, lernt man automatisch schneller und nachhaltiger."

Dabei gibt es bei "Schule mal anders" keine Grenzen. Die Schüler können sich Projekte aussuchen, die sie interessieren, und diese eigenständig bearbeiten. "Wir möchten den Schülern das Gefühl geben, dass sie ihr eigenes Leben gestalten können [..] dabei halten wir auch nach den Workshops noch Kontakt mit den Schülern", betont Ilber Covanaj. "Und dabei helfen wir ihnen, wenn Sie fragen haben, damit sie ihre Fähigkeiten ausbauen können."

Im Interview mit den beiden Referenten des Projekts, Manuel Berndt und Ilber Covanaj, wird deutlich, wie wichtig es ist und wieviel Spaß es macht neue Wege in der Bildung zu gehen.

Jugendmigrationsdienst

Rund 500 Jugendmigrationsdienste (JMD) bundesweit unterstützen junge Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 12 und 27 Jahren durch Beratung, Bildungs- und Freizeitangebote. Einen Schwerpunkt bildet die langfristige, individuelle Begleitung Jugendlicher auf ihrem schulischen und beruflichen Weg. Ziel ist es, soziale Teilhabe der jungen Menschen zu fördern und ihre Perspektiven zu verbessern. Hierzu braucht es verlässliche Partner in der Region, die dieses Vorhaben unterstützen und den jungen Menschen eine Perspektive bieten.

Das Motto des diesjährigen bundesweiten Aktionstages zum Josefstag lautet „Garantiert! Junge Menschen brauchen Perspektive“. Hanna Bareiß, Zorembski Kornelia, Parias Azizi und Mzeweyni Gebrekidan sprechen vorallem über schulische und berufliche Integration.

Ulm macht Schule: Die (digitale) Bildungsmappe als Wegweiser durch die Bildungslandschaft

Die Bildungsmappe "Ulm macht Schule" ist ein Wegweiser durch die Ulmer Bildungslandschaft. Wichtige Informationen rund um KiTa, Schule, Studium und städtische Angebote sind hier leicht verständlich und in neun verschiedene Sprachen übersetzt gesammelt. So hilft die Bildungsmappe Schüler*innen, Eltern, aber auch Lehrenden und Beratenden dabei, für jedes Kind den möglichst besten Bildungsweg zu finden. Seit 2022 gibt es die Bildungsmappe auch als digitale Version. Monika Schmid, die Leiterin des Ulmer Bildungsbüros und Nadja Wenger, Mitarbeiterin der Abteilung Digitale Agenda, sprechen in der Sendung darüber, wie die digitale Bildungsmappe entstanden ist und wie genau damit Licht in den "Bildungsdschungle" gebracht werden soll. Foto: Bildungsbüro der Stadt Ulm

Linkliste:

Zivilcourage - die Rolle der Polizei

Zivilcourage - was spielt da die Polizei für eine Rolle? Eine ganz schön große! Marc Layer aus der Abteilung Prävention von der Polizei Ulm erzählt uns, wie genau die Polizei im Themenbereich Zivilcourage agiert und erklärt das Angebot, was das Polizeipräsidium Ulm für Schulen zu diesem Thema bereitstellt.

 

Zivilcourage in der Schule

Schule mit Courage, Schule ohne Rassismus. Das Schild haben bestimmt schon viele an Schulen hängen sehen. Was bedeutet das aber eigentlich? Und wie wird Zivilcourage in den Schulalltag  eingebaut? Wir sprechen mit Philipp Strauß, dem stellvertretenden Schulleiter der FOS/BOS Neu-Ulm. Die Schule ist Teil des Projekts. Im Podcast hört ihr mehr zu dem Projekt und was die FOS/BOS in diesem Rahmen macht. 

Ulmer nach ihrem Abschluss

Schule fertig - was nun?

Wir waren auf den Straßen Ulm unterwegs und haben rausgefunden, was die Bürger Ulms so nach ihrer Schulzeit getrieben haben, und ob sie das im Nachhinein anders machen würden. 

Ausbildung, Studium und so weiter ... jeder hat seinen Weg gefunden

Kaserne Klassenzimmer

Während die Bundeswehr offiziell eine Verteidigungsarmee darstellt, geht sie in deutschen Schulen stark in die Offensive. So informieren immer wieder Jugendoffiziere über Aktuelles der Bundeswehr - Technologien, Themen wie Cyberwar etc.. Doch ist das überhaupt rechtens und wo liegen die Problematiken?

Im Rahmen der Friedenswochen hat Levin sich diesem Thema mal zugewandt - analytisch aber auch mit einem kräftigen Schuss kritischer Hinterfragung.

Seiten

Schule abonnieren