Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW08 20.02. - 26.02.2023

The Vivian Line

Artist: 
Ron Sexsmith
Erschienen: 
17.02.2023
Label: 
Cooking Vinyl

Das "Wer", "Was", "Wo", "Warum" und "Wie" der Platte wird am besten von Ron selbst erklärt: "Die Vivian Line ist eine Landstraße in der Nähe unseres Wohnortes Stratford (Ontario). Immer wenn wir aus der Stadt raus müssen, geht‘s auf die Vivian Line und fahren auf den Highway hinaus. Ich habe mich über den Namen gewundert, als wir zum ersten Mal dorthin gezogen sind, und fand ihn faszinierend... er steht irgendwie für die Flucht aus unserem alten Leben in Toronto in diese neue Phase, in der wir uns befinden. Und es ist auch wie ein Portal zu meinem alten Leben, wenn ich dorthin zurückkehren muss.

Ich habe es (The Vivian Line) mit Brad Jones in Nashville aufgenommen. (Brad spielte Bass auf drei meiner früheren Platten "Other Songs", "Whereabouts" und "Blue Boy") und es ist eine sehr üppig klingende, fast barocke Pop-Platte. (ein entfernter Cousin von "Whereabouts"). Die Songs wurden größtenteils von der Lebensphase inspiriert, in der ich mich befinde und mit der ich versuche, zurecht zu kommen."

Ron Sexsmith ist einer der erfolgreichsten Singer-Songwriter Kanadas. Geboren und aufgewachsen in St. Catherine's in der Nähe der Niagarafälle und derzeit wohnhaft in Stratford, Ontario, hat er bis heute 16 Alben veröffentlicht - Grand Opera Lane (1991), Ron Sexsmith (1995), Other Songs (1997), Whereabouts (1999), Blue Boy (2001), Cobblestone Runway (2002), Rarities (2003), Retriever (2004), Destination Unknown (2005, with Don Kerr, released as Sexsmith & Kerr), Time Being (2006), Exit Strategy Of The Soul (2008), Long Player Late Bloomer (2011), Forever Endeavour (2013), Carousel One (2015), The Last Rider (2017) und Hermitage (2020).  Er hat mit Künstlern wie Daniel Lanois, Mitchell Froom, Ane Brun, Tchad Blake und Bob Rock zusammengearbeitet.  Seine Songtexte sind auf Alben von Rod Stewart, Michael Bublé, K.D. Lang, Emmylou Harris und Feist zu hören. Der Filmemacher Doug Arrowsmith drehte 2010 einen vielbeachteten Dokumentarfilm über Ron mit dem Titel "Love Shines". Im Jahr 2017 veröffentlichte Ron sein erstes Buch, ein Märchen mit dem Titel "Deer Life".

Der Produzent von The Vivian Line Brad Jones ist Musikproduzent und Power-Pop-Sänger/Songwriter. Er hat Musik für Josh Rouse, Cotton Mather, Chuck Prophet, Matthew Sweet, Imperial Drag, Jill Sobule und Marshall Crenshaw produziert.

Tracklist: 
1 Place Called Love
2 What I Had In Mind
3 Flower Boxes
4 Outdated and Antiquated
5 Diamond Wave
6 Powder Blue
7 One Bird Calling
8 Country Mile
9 This, That and the Other Thing
10 A Barn Conversion
11 When Our Love Was New
12 Ever Wonder

Frühere Platten der Woche