Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 40 28.09. - 04.10.2020

Renegade Breakdown

Artist: 
MARIE DAVIDSON & L’ŒIL NU
Erschienen: 
25.09.2020
Label: 
Ninja Tune

 

Marie Davidson ist zurück mit einem neuen Album, einer neuen Band und einem kühnen neuen Sound: „Renegade Breakdown“ wird am 25. September 2020 auf Ninja Tune erscheinen. Als „Marie David- son & L'Œil Nu“ erscheint ein Trio, das aus drei alten Freunden und langjährigen Mitstreitern mit gemeinsamen Wurzeln in der Montrealer DIY- Szene besteht: Marie, ihr Ehemann Pierre Guerineau, die zusammen auch als Essaie Pas weltweit Erfolge feiern, und Asaël R. Robitaille. Von der Idee der ewigen Wiederkehr angezogen, liefern sie eine zukunftsweisende, innovative Pop-Platte, die auf den klassischen Methoden von Maries Musik aufbaut, um etwas zu schaffen, das ein breiteres Publikum anspricht. Mit dunklem Humor und eingeschobenen musikalischen Einflüssen - von Fleetwood Mac über Kraftwerk bis hin zu Jazz- klassikern wie Billie Holiday und Chet Baker - spinnen sie jeden ihrer Beiträge in wild fantasievolle Richtungen. 

Der Titel nimmt, neben dem Artwork, mit seinen drei Versionen von Marie, Bezug auf die jüngsten Erfahrungen von Davidson, der Frontfrau, Texterin und Keyboarderin der Gruppe, und auf die Reise, die sie hierher geführt hat. „Renegade Breakdown“ ist eine Reaktion auf die Jahre, in denen sie die meiste Zeit ihres Lebens on the road verbrachte und den Club- und Festival-Lifestyle beherrschte: die Flughäfen, die späten Nächte, verloren gegangene oder beschädigte Ausrüstung - oft allein und immer mit ihrem Koffer voller Instrumente und Kabel im Schlepptau. Zum Teil dokumentiert von Resident Advisor für ihre „Between The Beats“-Reihe, legte sie freimütig ihre Lebensrealität auf Tournee offen und damit auch den Tribut, den sie für ihre Gesundheit fordern würde: den Umgang mit dem Gefühl der Orientierungslosigkeit und den Kampf gegen ihre chronische Schlaflosigkeit, die durch einen nie endenden Übergang von einer Zeitzone in die nächste noch verschlimmert wird. „Ich komme in diese Zustände, in denen ich anfange, alles in Frage zu stellen, und ich hasse mich selbst.“, sagte sie damals zu RA, „manchmal habe ich das Gefühl, nirgendwo hinzugehören.“

„Renegade Breakdown“ folgt auf ihr Album „Working Class Woman“ aus dem Jahr 2018, das der Spiegel als „ein weiterer großer Schritt in Richtung Popstarwerdung“ bezeichnete und das die taz für „eines der besten elektronischen Alben der letzten Zeit“ hielt. Außerdem wurde es auch von Pitchfork gelobt wurde als „ein Album, das nur mutige Schritte macht und in dem feministische Theorie und House-Musik untrennbar miteinander verbunden sind“ und das ähnliche Lobeshymnen von Guardian, Groove, New York Times, Spex und dem Crack Magazine erhielt. Zusätzlich wurde es von Mixmag, The Quietus, Bleep, Bandcamp und vielen anderen in den Jahres- und Dekaden-Listen zum Jahresende in die oberen Ränge gewählt. In der Zwischenzeit erlangte der Titel „Work It“ weltweit den Status einer Dancefloor-Hymne, wozu auch ein Remix von Soulwax beitrug, deren Überarbeitung mehr als 10 Millionen Streams und eine GRAMMY-Nominierung zur Folge hatten. (Quelle: Ninja Tune) 

Tracklist: 
1Renegade Breakdown
2Back To Rock
3Worst Comes To Worst
4Center Of The World (Kotti Blues)
5La Ronde
6C’est Parce Que J’m’en Fous
7Just In My Head
8Lead Sister
9My Love
10Sentiment

Frühere Platten der Woche