Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 40 02.10. - 08.10.2023

Outta Sync

Artist: 
Don Letts
Erschienen: 
29.09.2023
Label: 
Cooking Vinyl

 Von der Zusammenarbeit mit The Clash und Bob Marley über die Kollision von Genres mit Big Audio Dynamite bis hin zur Moderation seiner eigenen Radioshow auf BBC 6Music, dem Gewinn eines Grammys und der Verleihung von zwei Ehrendoktorwürden für seine Beiträge zur Kultur und Musik - Don Letts scheint alles erreicht zu haben. Zusammen mit der Veröffentlichung seiner Bestseller-Autobiografie "There and Black Again" im Jahr 2021 und "Rebel Dread", einem Film, der sein Leben dokumentiert, könnte man meinen, er hätte alles erreicht. Aber es gibt eine Sache, die der 67-jährige Universalgelehrte nicht getan hat... bis jetzt. Nun rückt dieser Moment näher, denn Don Letts wird am 29. September sein Debütalbum 'Outta Sync' veröffentlichen. Produziert und mitgeschrieben von seinem Stammkollegen Gaudi, wurde das Album bereits mit der Veröffentlichung des Titeltracks, 'Wrong' und 'No Fooling Me' (mit Hollie Cook) vorgestellt.Outta Sync" ist ein berauschender Cocktail aus dubbigen, basslastigen Rhythmen, Inselvibes und gesprochenen Worten, die mit melodischen Hooks und Harmonien kombiniert werden: genau das, was man von einem Don Letts-Projekt erwartet. Der Titeltrack ist auch deshalb bemerkenswert, weil er in einer einzigen Strophe ein so bewegtes Leben vorstellt: “Now, because of my duality, raised on pop and bass, didn't really bother me, ’cause it's all about the taste, I’m the vinyl generation, and that’s how I got my start, combining clothes and music, and I turned it into art.” Und das ist nur die Einleitung! Don fährt fort, über die sich verändernde Welt um ihn herum und seine eigenen veränderten Wahrnehmungen nachzudenken.

Ironischerweise hatte er eigentlich nicht vor, selbst Musik zu machen. Doch dann kam der Lockdown, und sein alter Freund, der hervorragende Produzent und Killing Joke-Bassist Youth, ermutigte ihn, es zu versuchen, und schickte ihm sogar einige Basslinien, mit denen er arbeiten konnte, doch Don war nicht ganz überzeugt. Das änderte sich, als er im Studio mit dem Dub-Produzenten Gaudi arbeitete, einem weiteren langjährigen Freund von Don, der unter anderem für seine Arbeit mit Steel Pulse, Lee "Scratch" Perry und Horace Andy bekannt ist. Die beiden produzierten ein Remake von Big Audio Dynamite's "Sightsee MC" für die Dub-inspirierte Post-Punk-Band Megative. Anschließend arbeiteten sie gemeinsam an einem Dub-Remix des B.A.D.-Klassikers "E=MC2" für die LateNightTales-Compilation "Version Excursion" von 2021.Don und Gaudi verstanden sich auf Anhieb und arbeiteten schließlich neun Monate lang drei Tage pro Woche in Gaudis Studio zusammen, um sowohl Lockdown als auch Dons architektonische Vision zu verwirklichen.Mit elf größtenteils selbst geschriebenen Tracks spiegelt "Outta Sync" seine vielfältigen Vorlieben und Interessen sowie seine einzigartige Weltanschauung wider. Das Album enthält auch eine Reihe interessanter Gäste: Der "High Fidelity"- und "Love & Mercy"-Darsteller John Cusack wagt mit "The Universe Knows What You've Done" einen weiteren seltenen Schritt in die Welt der Musik, Wayne Coyne von den Flaming Lips tritt ebenso auf wie die Lovers-Rock-Queen Hollie Cook mit einem zweiten Beitrag auf "Something Coming Off", während Don den Song "Situationist" gemeinsam mit Zoe Devlin Love, früher bei Alabama 3, geschrieben hat. Don's Tochter Honor singt auf dem Sitar-getränkten elektronischen Groove Civilization" und sorgt so dafür, dass es in der Familie bleibt. Insgesamt ist es eine Momentaufnahme dessen, was Don Letts im Hier und Jetzt wirklich ist. Wie er sagt: "Das bin ich, ob es mir gut geht oder nicht, obwohl ich nicht sage, dass ich es drauf habe, wie der Text im Refrain der Single bereitwillig zugibt. Letztendlich ist das Album ein Soundtrack für meine Gedanken mit einigen coolen Basslinien, die die Summe meiner kulturellen Reise widerspiegeln und die Dualität meiner Existenz reflektieren, die schwarz und britisch ist."

  

 

Tracklist: 
1Outta Sync
2 Something Coming Off (feat. Hollie Cook)
3 The Universe Knows What You've Done (feat. John Cusack)
4 Touch (feat. Gaudi)
5 Crooked Face
6 Yes
7 Situationist
8 The Doorman
9 No Fooling Me (ft. Hollie Cook)
10 Wrong
11 Civilization (ft. Honor Letts)
12 Present Dilemmas (ft. Wayne Coyne)

Frühere Platten der Woche