Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 44 27.10. - 02.11.2025

Home Safe

Artist: 
Crayon
Erschienen: 
24.10.2025
Label: 
Erased Tapes

Als feste Größe in der Pariser Musikszene und vertrauter Produzent für Künstler wie Josman, Dinos und Prince Waly oder Artist bei Kitsunè tritt Crayon nun mit einem intimen, genreübergreifenden Projekt voll und ganz ins Rampenlicht. Die Keimzelle von „Home Safe“ entstand in einer gemeinsamen Pariser Wohnung, wo Crayon und der Jazzpianist Bastien Brison sonntags Jam-Sessions mit Musikern, Tänzern und bildenden Künstlern wie Leo Walk und La Marche Bleue sowie den Malern Enfant Précoce und Julien Bernard veranstalteten. Diese Treffen, reich an Improvisation und interdisziplinärer Energie, wurden zum kreativen Herzstück des Albums.

Nach dieser lebhaften Zeit zog sich Crayon in sein Elternhaus am Stadtrand von Paris zurück, wo er über drei Jahre hinweg den warmen, orchestralen Sound des Albums entwickelte. „Home Safe handelt davon, mich wieder mit all der Musik zu verbinden, die mir während meiner Kindheit Trost gespendet hat“, sagt er. „Ich erinnere mich an den Geruch des Kaminfeuers und die Folk-Platten meines Stiefvaters, die im Hintergrund liefen. Ich brauchte ruhige Musik, Musik, die sich so anfühlte.“ Im Mittelpunkt des Albums steht die Frage, die Crayon jedem Mitwirkenden gestellt hat: Was bedeutet Heimat für dich? Die Antworten hallen durch eine beeindruckende Besetzung wider – anaiis, Rhye, ELIZA, Yamê, Arthur Teboul (Feu! Chatterton), JPL und Lossapardo –, die sich alle mit ihrer Stimme an dieser zutiefst persönlichen Erkundung beteiligen.

Crayons Kunstfertigkeit hat schon immer eine Brücke zwischen Klang und Bild geschlagen. „Als ich anfing, Musik zu machen, ging es mir darum, mit Klängen zu malen und Texturen wie Stoffe und Formen in Einklang zu bringen“, sagt er. Diese visuelle Sensibilität wird hier durch Sulian Rios, Creative Director und Choreograf von Home Safe, zum Leben erweckt, dessen surreale Pappmaché-Masken den avantgardistischen Geist des New Yorks der 1970er Jahre widerspiegeln. Diese Figuren ermöglichten es Crayon, zum ersten Mal vor der Kamera zu erscheinen, ohne dabei selbst im Rampenlicht zu stehen. Mit Home Safe lädt Crayon die Zuhörer in eine reichhaltige Welt ein, in der Klang, Bild und Emotion miteinander verschmelzen: ein Debüt, das sowohl sehr persönlich als auch mutig kollaborativ ist.

Tracklist: 
01Home Safe (feat. Yamé & Tora)
02Procrastination (feat. Zefire)
03Strange People (feat. Rhye)
04Kill Your Idols (feat. Lossapardo)
05Feelings Don’t Rest (feat. anaiis)
06&Fly
07Diamond Miner (feat. FKJ & ELIZA)
08Midnight Blues (feat. Zefire)
09Cristaux Liquides (feat. Swing & Feu! Chatterton)
10Arthur et Le Cristal (feat. Arthur Teboul)
11Exposed (feat. Lossapardo)

Frühere Platten der Woche