Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 43 25.10. - 31.10.2021

Ramages

Artist: 
Birds On a Wire
Erschienen: 
22.10.2021
Label: 
[PIAS] Le Label

Zwei sehr freie Charaktere der französischen Musikszene, Rosemary Standley und Dom La Nena, schließen sich erneut als Duo zusammen und präsentieren als Birds on a Wire am 22. Oktober neue Musik auf [PIAS] Le Label! Nach dem ersten Album im Jahr 2014 kehren die zwei mit dem neuen Album “Ramages” zurück, das letztes Jahr bereits in Frankreich veröffentlicht wurde und Coverversionen von Pink Floyd-, Gilberto Gil- und Jacques Brel-Songs und vielen Anderen enthält.

Gemeinsam erforschen die Beiden darauf eine musikalische Reise auf Französisch, Spanisch und Italienisch, und decken dabei auch soundtechnisch ein breites Spektrum ab, das über Folk und Alternative bis Barockmusik reicht. So machen sich Rosemary und Dom unter anderem Gabriel Faurés “Les Berceaux” zu eigen, verwandeln Pink Floyds “Wish Your Were Here” in ein Wiegenlied, hüllen Jacques Brels “Sur La place” in ein neues, zeiltloses Gewand oder driften gemeinsam in die bluesigen Töne von Elizabeth Cottons “Shake Sugaree” ab. “Doing a cover version is sometimes surprising: you can turn a song upside down inside out and get the impression that the version doesn’t work… Then suddenly something happens, there’s a trigger moment that unlocks the song and then everything becomes very smooth and natural.”

Der Song “Filhos de Gandhi” ist eine Adaption aus dem Album “Gil E Jorge” (1975) von Gilberto Gil und Jorge Ben Jor und eine Erinnerung an eine Sambaschule in Salvador de Bahia gedacht, deren Schirmherr Gil war. Das Originallied, eine 12-minütige Gitarren-Gesangs-Improvisation, wird von Birds on a Wire auf ein vier minutenlanges, experimentelles Stück herunter gekürzt, das uns in zartes und gemütliches Wohlwollen einlullt. Während die Harmonien komplexer werden, entfalten sich die Instrumente, die sogar sanft eine Tabla einschließen und so die unsichtbare Verbindung zwischen Südamerika und Indien vervollständigen, die im Mittelpunkt der Geschichte des Tracks steht.

Tracklist: 
1Sur La Place
2La Gatta
3Duhont'ar ar Mené
4Who by Fire
5La Marelle
6El Cant dels Ocells
7Cálice
8Which side are you on?
9Tonada de Luna Llena
10Sinefiasmeni Kiriaki
11Les Berceaux
12Voglio Una Casa
13Antoshka
14Shake Sugaree
15Que he sacado con quererte
16Wish you were were

Frühere Platten der Woche