Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 22 31.05. - 06.06.2021

Paint Afresh

Artist: 
Shareholder Tom
Erschienen: 
21.05.2021
Label: 
Büro.9 Music

„Weißt Du eigentlich, wie oft Picasso seine Bilder übermalte, sagte einmal mein Bruder zu mir, als wir uns über kreative Prozesse unterhielten.“

 

Auf dem Album befinden sich Stücke, die mich schon seit Jahrzehnten begleiten. Songs wie Dancing with Marvin oder Careful entstanden beispielsweise bereits 2008 gemeinsam mit dem aus New York / Brooklyn stammenden Gary Harrison. Die ersten Demos zu A Change is Coming nahm ich mit Gary sogar bereits schon 1994 in unserem damaligen Tonstudio im Bergischen Land auf.

Wieder und wieder packte ich das Material an, nahm einzelne Instrumente neu auf, arrangierte um, oder ersetzte auch noch die allerletzten Noten, die nicht von echten Musikern auf echten Instrumenten eingespielt worden waren.

In der Soulmusik ging man seit den 60er Jahren immer wieder neue Wege - probierte Dinge aus. Manche dieser Experimente bereicherten den musikalischen Genpool des Genres, andere Wege führten über kurz oder lang in Sackgassen. Mit Paint Afresh begebe ich mich nicht zum ersten Mal auf die Suche nach der Essenz der Soulmusik.

 

Irgendwann ist ein Song – vielleicht so wie ein guter Wein – erhaben über jegliche Trends, Publikumserwartungen oder Einflüsse einer äußeren Welt, die in einem atemberaubenden Tempo wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten an dem hier vorliegenden Material vorbeigerauscht ist. Das letzte Album von Shareholder Tom erschien vor gut fünf Jahren – seither rückte die Musik bei mir mehr in den Hintergrund und visuelle Kunst stand stärker im Fokus meines Schaffens.

Wie aber bei so vielen Künstlern, bot nicht zuletzt die Corona-Pandemie mir die Möglichkeit, mich erneut auch wieder intensiv in die Arbeit als Musiker und Musikproduzent zu stürzen. Die Titel auf Paint Afresh, die im Original aus der letzten Dekade stammen, nahm ich nun nochmals komplett auseinander, um sie von Grund auf neu zu arrangieren. 2020 stand aufgrund der Pandemie der Kulturbetrieb weitestgehend still und viele Musiker befanden sich quasi im Zwangsurlaub. So konnte ich für die neuen Aufnahmen zu Paint Afresh eine Art Kölner All-Star-Band in Sachen Soul und Jazz versammeln. Auf dem Album sind wohl einige der besten Musiker der Stadt zu hören.

Es muss so 1993 gewesen sein, als ich Gary Harrison erstmals im Kölner China Club traf, und ein gemeinsamer Freund uns einander vorstellte. Gary war einige Jahre zuvor aus Brooklyn / New York nach Köln gekommen. Er spielte regelmäßig in der Hausband des Clubs, in dem damals zahlreiche New Yorker Künstler vor einem bunten Publikum aus aller Welt gastierten. Zwischen 1993 und 1994 nahmen wir dann zahlreiche Demos in meinem Tonstudio im Bergischen Land auf, bevor wir uns ab ´95 für einige Jahre aus den Augen verloren hatten. 2007 startete ich mit Gary dann die Aufnahmen zum Family Vision Care Album Careful, dass seinerzeit auf Unique Records in Düsseldorf erschien. Basis unserer Zusammenarbeit war stets die gemeinsame Liebe zur US-Soulmusik der 60er und 70er Jahre, die Gary 2007 in Dancing with Marvin auch textlich verbalisierte. Zwischen 2019 bis 2021 nahm ich den Titel nochmals komplett auseinander, arrangierte ihn neu und nahm bis auf Garys Lead-Vocals alle Instrumente drum herum, mit einigen der besten Musikern der Stadt, komplett neu auf.

Alison Degbe (Vocals) / Phyllis Funksoul (Vocals, Backing Vocals) / Anna Gaden (Vocals), Gary Harrison (Vocals) / Jbid Assadurian (Backing Vocals) / Jean-Paul Korth (Backing Vocals) / Felix Miles (Saxophone, Fender Rhodes, Piano, String Arrangements, Violin) / Chris Fehre (Percussions) / Maxim Zettel (Percussions „Friday I´m In Love“) / Dirk Schaadt (Hammond Organ) / Matthias Strucken (Vibraphone) / Volker Deglmann (Trumpet, Flügelhorn) / Heiko Bidmon (Baritone Sax, Flute) / Tobias Weidinger (Trumpet „Love Leaves You Blue“) / Carlos Ricaurte (Bass) / Oliver Lutz (Double Bass) / Michael Theissing Tegeler (Trombone) / Jan Torkewitz (Saxophone, Brass Arrangements)  / Thomas Berghaus (Guitars, Ukulele, Drums, Percussions, Backing Vocals).

 

Tracklist: 
1Dancing with Marvin feat. Gary Harrison
2Highway To Hell feat. Dirk Schaadt
3Friday I´m In Love feat. Anna Gaden
4Careful feat. Gary Harrison
5Love Leaves You Blue feat. Alison Degbe
6A Change Is Coming feat. Gary Harrison
7Moving In Conjunction feat. Phyllis Funksoul & Gary Harrison
8World Of The Lonely People feat. Phyllis Funksoul
9My Ever Changing Moods feat. Alison Degbe
10Doo Wop Girl feat. Gary Harrison

Frühere Platten der Woche