Alles auf
einen Blick

Programm

#28 Ist Hundehaltung ok?

Wuff wuff! Das wäre dann die Antwort von Bello, wenn wir das Tier selbst fragen, ob es sich zuhause eigentlich wohl fühlt. Eine ähnliche Antwort kommt, wenn es nach der Meinung zum Trockenfutter gefragt wird oder zur üblichen Toiletten-Route. Mag sein, dass Hunde sich hier und da noch anders verständlich machen können, beispielsweise durch aufgeregtes Hecheln. Aber es ist nicht immer einfach herauszufinden, ob Hunde "hundgerecht" gehalten werden. Hunde werden schon seit über 10.000 Jahren domestiziert. Manche Quellen meinen, die Geschichte von Hund & Mensch ist noch wesentlich älter. Es hat eine regelrechte Koevolution von Mensch & Hund stattgefunden. Aber das alles entschuldigt natürlich keineswegs bestimmte tierquälende Züchtungen und Handtaschen-Hündchen.
Wir fragen uns diese Woche: Ist Hundehaltung eigentlich generell okay?
Schaltet am Freitag wieder Radio free FM ein. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch. 

 

Quellen und Lesestoff zum Thema:
https://www.openpetition.de/petition/argumente/abschaffung-der-hundesteu...
http://www.neues-deutschland.de/artikel/1123027.haustiere-lasst-uns-die-...
https://www.deutschlandfunknova.de/amp/beitrag/tierethik-wie-artgerecht-...
https://utopia.de/ratgeber/hundefuehrerschein-wofuer-ist-er-gut/?amp
https://blogs.faz.net/tierleben/2015/03/17/der-missverstandene-hund-681/...
https://www.geo.de/magazine/geo-magazin/17325-rtkl-vegane-ernaehrung-es-...
https://web.de/magazine/ratgeber/haustiere/haustierhaltung-ethisch-vertr...
https://www.rat-hund-tat.de/mensch-mit-hund/freunde-fuers-leben/ethik-de...

Audio

PLAY #28 Ist Hundehaltung ok?

Download (58.91 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
MKG #28 Ist Hundehaltung okay?
Künstler
Juliane Kaiser, Elisabeth Ernst
Album
Utopien im Heimstudio
Jahr
2021
Genre
Podcast
Dauer
51:54
Format
mp3, 158Kbps

Sendedatum

19. Febr. 2021 | 17:00