Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Hund

#28 Ist Hundehaltung ok?

Wuff wuff! Das wäre dann die Antwort von Bello, wenn wir das Tier selbst fragen, ob es sich zuhause eigentlich wohl fühlt. Eine ähnliche Antwort kommt, wenn es nach der Meinung zum Trockenfutter gefragt wird oder zur üblichen Toiletten-Route. Mag sein, dass Hunde sich hier und da noch anders verständlich machen können, beispielsweise durch aufgeregtes Hecheln. Aber es ist nicht immer einfach herauszufinden, ob Hunde "hundgerecht" gehalten werden. Hunde werden schon seit über 10.000 Jahren domestiziert. Manche Quellen meinen, die Geschichte von Hund & Mensch ist noch wesentlich älter. Es hat eine regelrechte Koevolution von Mensch & Hund stattgefunden. Aber das alles entschuldigt natürlich keineswegs bestimmte tierquälende Züchtungen und Handtaschen-Hündchen.
Wir fragen uns diese Woche: Ist Hundehaltung eigentlich generell okay?
Schaltet am Freitag wieder Radio free FM ein. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch. 

 

Quellen und Lesestoff zum Thema:
https://www.openpetition.de/petition/argumente/abschaffung-der-hundesteu...
http://www.neues-deutschland.de/artikel/1123027.haustiere-lasst-uns-die-...
https://www.deutschlandfunknova.de/amp/beitrag/tierethik-wie-artgerecht-...
https://utopia.de/ratgeber/hundefuehrerschein-wofuer-ist-er-gut/?amp
https://blogs.faz.net/tierleben/2015/03/17/der-missverstandene-hund-681/...
https://www.geo.de/magazine/geo-magazin/17325-rtkl-vegane-ernaehrung-es-...
https://web.de/magazine/ratgeber/haustiere/haustierhaltung-ethisch-vertr...
https://www.rat-hund-tat.de/mensch-mit-hund/freunde-fuers-leben/ethik-de...

Sendung „Vegane Tiernahrung“ – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 02.02.2017 zum Thema Vegane Tiernahrung.

In der Sendung:
Blick ins Web: Vegane Tiernahrung - Möglichkeiten, Bedenken, moralische Vertretbarkeit und was es zu beachten gilt;
Quellen:http://www.peta.de/vegetarischehundeundkatzen#.WI8idH8rmUl
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/vegane-ernaehrung-von-tieren-sehen-tieraerzte-kritisch-a-966843.html

https://www.tierschutzpartei.de/partei/struktur/bundesarbeitskreise/bak-heimtiere/vegane-tiernahrung/

https://de.sott.net/article/15617-Verruckt-und-Tierqualerei-Immer-mehr-Veganer-ernahren-ihre-Haustiere-vegan

Newsflash:
Svenja
für euch zum Thema "Weideglück oder Verbrauchertäuschung?"
Termine im Februar

Playlist:
Foster The People - Are You What You Want To Be?
Fickle Friends - Swim
The Airborne Toxic Event - Sometime Around Midnight
Fun. - All Alright
Walk The Moon - Sidekick
Vampire Weekend - Worship You
The Fratellis - Until She Saves My Soul
Allday - Raceway
Panic! At The Disco - Death Of A Bachelor
Foals - What Went Down
Franz Ferdinand - Demagogue
Chvrches - Never Ending Circles
Fleet Foxes - Mykonos

Kontakt: vegup(a)freefm.de oder über unsere Facebook-Seite

Auf den HUND gekommen :: Die 112 :::::

Artist Titel Album
zum Welthundetag Thema
, : CANIS
Elvis Presley Hound Dog
Georg Kreisler Der Hund
Garbage Dog New Tricks
Attwenger Dog
Cindy & Bert Der Hund von Baskerville
Billy Cobham Snoopy´s Search
Mannfred Mann´s Earthband Pluto the dog
Stanley Clarke & George Duke Wild Dog
Alpha Blondy Les chiens
Mama Oliver Cats & Dogs
El Guato Mi Perro
Pazy & The Black Hippies Papa´s dog
Jacqueline Kroft Me and my dog and my shadow
The Beatles Martha my dear
Artist Titel Album
zum Welthundetag Thema
, : CANIS
Elvis Presley Hound Dog
Georg Kreisler Der Hund
Garbage Dog New Tricks
Attwenger Dog
Hund abonnieren