Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Astronomie

Planetarium Laupheim

Steven Rohrhirsch, Michael Bischof

Planetarium und Sternwarte in Laupheim ermöglichen jährlich über 30.000 Besuchern den Blick ins All.
Was für eine Einrichtung in dieser Größenordnung völlig ungewöhnlich ist:
hinter den Kulissen ziehen fast ausschließlich Ehrenamtliche die Fäden.
Die rund 40 aktiven Mitglieder des Trägervereins Volkssternwarte Laupheim e.V.
möchten die Geheimnisse des Universums für jedermann anschaulich vermitteln.

In der 30-jährigen Geschichte des Vereins wurden so über 7o Planetariums-Shows
selbst ersonnen, geschrieben und produziert. Für deren Erstellung zeichnet sich das Arbeitsgebiet
Planetariums Produktion verantwortlich. Hier tüfteln ein Dutzend Mitglieder an den Shows,
schreiben Texte, erstellen immersive Visualisierungen, produzieren den Soundtrack.
Das Planetarium wird zum Raumschiff und entführt die Besucher in die Tiefen des Kosmos.

Inzwischen interessieren sich auch andere Planetarien für die Sterneshows Made in Laupheim.
So würde die Produktion „Geheimnis Dunkle Materie“ in sieben Sprachen übersetzt und weltweit gezeigt.
Gäste: Steven Rohrhirsch, Michael Bischof
Moderation: Michael Troost

Planetarium Laupheim

Der Sommer bietet mit seinen lauen Nächten wunderbare Bedingungen zur Beobachtung des Nachthimmels. Werner Kiesle vom Planetarium Laupheim spricht über den Sternenhimmel des Sommers und bevorstehende astronomische Ereignisse.
Weitere Gesprächsthemen sind die aktuelle Renovierung und Wiedereröffnung des Planetariums sowie der Aufbau des Schülerforschungszentrums am Laupheimer Planetarium.
Gast: Werner Kiesle
Moderation: Friedrich Hog

Jugendgruppe des Planetarium Laupheim

Der Verein „Volkssternwarte Laupheim e.V.“ wurde 1975 gegründet und hatte sich von Beginn an der astronomischen Bildungsarbeit verschrieben. Um auch die jüngere Generation für Astronomie zu begeistern, wurde 1977 die Jugendgruppe ins Leben gerufen. Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren trifft sich 1-mal wöchentlich, um sich mit den Rätseln des unendlichen Universums zu befassen und interessante Projekte umzusetzen. Wir haben einen großen Zulauf an interessierten Jugendlichen, so dass die Gruppe inzwischen sogar geteilt wurde.
Im Interview wird erläutert, was aktuell am Sternenhimmel zu sehen ist, was wir als Verein überhaupt machen und was wir erreichen wollen. Aktuell beschäftigt uns natürlich das Thema Corona: Wie sah die Jugendarbeit vor Corona aus, wie hat das Virus die Situation verändert und wie wird die Jugendarbeit in Zukunft aussehen?
Gäste: Marcel Nickel und Fabian Langer
Moderation: Michael Troost

Aktuelles aus dem Planetarium Laupheim

Werner Kiesle ist seit der Gründung der Jugendgruppe im Mai 1977 Mitglied in der Volkssternwarte Laupheim. Seit dem 01.01.2000 arbeitet er als hauptamtlich angestellter Mitarbeiter im Planetarium.
Im Planetarium wird die Technik von Zeiss verwendet mit deren Mitarbeiter er einen guten Kontakt hat und oft mit ihnen Neues für das Planetarium testet. Er war früher für die Produktion der Programme zuständig und macht zurzeit noch den Sternhimmelteil welcher am Anfang jeder Show gezeigt wird. Er ist oft beim Beobachten mit den Fernrohren in der Sternwarte.
Gast Werner Kiesle
Moderation: Rudolf Arnold

Beobachtungen am Nachthimmel

Laue Sommernächte laden uns ganz besonders dazu ein, den Sternenhimmel zu genießen. Die Milchstraße und die Sternbilder des Sommers zeigen sich dem Beobacher schon mit dem bloßen Auge. Rolf Stökler von der Volkssternwarte in Laupheim erklärt, welche Wunder der sommerliche Nachthimmel für uns bereit hält. Welche Sternbilder, Planeten und besondere Ereignisse warten in diesen Tagen auf uns? Wie dachten die Menschen vergangener Tage über all diese Erscheinungen? Und wie können wir all das selbst beobachten?
Gast: Rolf Stökler
Moderation Julius Taubert

Das Geheimnis der Sterne

Freitag 17.4. 15 Uhr Wir greifen hörbar nach den Sternen. In unserem Hörspiel reist Martin mit einer Himmelskutsche zum Sternentheater hoch in das Weltall.
Welche Vorstellung er dort erlebt, hört selbst.

Warum fallen Sterne nicht vom Himmel? Kann man Sterne kaufen?
Woraus bestehen Sterne eigentlich? Diese und andere Fragen beantworten jugendliche Hobbyastronomen aus dem Planetarium in Laupheim.

Umfragen rund um Planeten, Sterne und schwarze Löcher runden diese himmlische Radiostunde ab.

Mit Unterstüzung der Hector-Kinderakademie

Astronomie abonnieren