Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Religion

Katholische Sozialstation Ulm

Die Katholische Sozialstation Ulm trägt bei zum „Gut alt werden“ der Menschen in Ulm. Die Unterstützung beginnt mit den niedrigschwelligen Dienstleistungen der vier Nachbarschaftshilfen (NBH): Dienst am Nächsten in Söflingen, Ruf und Tat in Wiblingen, die NBH Füreinander in Ulm Mitte/Ost und die NBH Miteinander am Eselsberg. Täglich werden über 70 Senior:innen mit Essen auf Rädern direkt vom Herd des Seniorenzentrums Clarissenhof weg beliefert. Mehrere betreute Wohnanlagen bieten den Menschen ein selbstbestimmtes Leben und gleichzeitig wird aber auch so viel Hilfe wie notwendig organisiert. Herzstück der Katholischen Sozialstation bleibt aber der ambulante Pflegedienst, der im Früh- und Spätdienst mit Fachpflegepersonal bis zu 200 Menschen versorgt. Der Regionalleiter Gerhard Fischer berichtet über die Herausforderungen der Arbeit in diesen Zeiten.

Der Dalai Lama und die Wege zum Glück

Wenn der Dalai Lama über Glück spricht, dann ist das keine leichte Kost und – ihr ahnt es schon – aktive Mitarbeit ist angesagt, um Glück empfinden zu können. 
Im ersten Teil der Sendung stellen wir Leben und Wirken des nun 86-jährigen Würdenträgers vor. Im zweiten Teil zitieren wir aus den zahlreichen Aussagen des Dalai Lama zum Thema Glück und zu seiner Säkularen Ethik.
Dazu Meldungen und wie immer: Musik.

Redaktion: 
Sonja Putz und Bernd During
von der Tibet Initiative Deutschland e.V.
Regionalgruppe Ulm/Neu-Ulm

Die Israelitische Religionsgemeinschaft in Ulm

Die Podcast-Reihe der internationalen Stadt Ulm.
Zu Gast ist heute der Ulmer Rabbiner Shneur Trebnik. Er berichtet über das Judentum allgemein und die Ulmer Gemeinde im Besonderen. Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die israelische Gemeinde? Was sagt er zu aktuellen Situation in Ulm?

Freidenker und Freidenkerinnen Ulm/Neu Ulm e.V.

In dem Verein Freidenker und Freidenkerinnen Ulm/Neu Ulm e.V. sind Menschen ohne religiöse Bindungen, die Dogmen, also Glaubens- und Lehrsätze mit dem Anspruch unbedingter, ewiger Gültigkeit ablehnen. Sie orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen und bekennen sich zum Humanismus. Sie treten ein für eine strikte Trennung von Kirchen und Staat. Als Spross der Arbeiterbewegung treten sie ein für ein gerechteres, nachhaltiges Wirtschaftssystem, denn eines ist klar: ein Weiter so, zu Lasten der Menschen, der Tiere, der Natur, zu Gunsten des unglaublich hohen Profits kleiner, teils korrupter Eliten können wir uns nicht länger erlauben.

Gast: Johannes Moser, Johannes Glembek
Moderation: Michael Troost

Sendung „Veganismus als Ersatzreligion?“ – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 04.01.2018 zum Thema Veganismus als Ersatzreligion?.

In der Sendung:

Ein Gespräch über Religion:Sozialwissenschaftlerin Anne Landhäußer analysiert, was dran ist, wenn Medien Ernährungstrends wie den Veganismus als Ersatzreligion bezeichnen

Blick ins Web: Wir haben es gewagt und uns in einem antiveganen Forum umgesehen

Rezept des Monats: Kokosmakronen!
Newsflash:Eine Warnung an die Menschheit aus der Wissenschaft

Playlist:

Die neue Seltsamkeit - Tocotronic

Don’t ever look down - Donots

Love someone else - Skunk Anansie

Knocking on Heaven’s Door - Bob Dylan

Irgendwie, irgendwo, irgendwann - Nena

Great Wide Open - Funeral for a friend

Adam’s Song - Blink 182°

Kontakt: vegup(a)freefm.de oder über unsere Facebook-Seite

Religion abonnieren