Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Fahrrad

Klaus Martach: Mit dem Rad durch Asien

Klaus Martach

Mit dem Fahrrad durch Asien reisen. Für viele klingt das unmöglich, für Klaus Martach jedoch nicht. Er leidet an einer Art chronischen Blutkrebs und hat durch eine verkürzte Lebenszeit. Für ihn und viele andere ist Radfahren ein Lebensspender. Warum er Biking for Water for Life (bwl) und die 3+-Brunnen-Radtour quer durch Südostasien ins Leben gerufen hat, an welcher Krankheit er genu leidet und ob er noch lebt, weil er Fahrrad fährt, erfahrt Ihr in der heutigen Plattform.

Verkehr und das Klima - Podcast

Vor zwei Wochen haben Julius und Helena über die aktuellen Entwicklungen im Verkehrssektor gesprochen. Mein persönliches Highlight: welche Projekte bei der Landesgartenschau geplant sind und wie die unsere Stadt verschönern werden. Viel Spaß beim nochmal Reinhören!

Verkehr und das Klima

Verkehr und das Klima

Verkehr: einer der großen Sektoren in Deutschland, die massiv Einfluss auf unsere Klimaziele haben - aber somit auch viel Potential. Aktuell sind wir auf sehr schlechtem Kurs, das heißt im Verkehr wird viel mehr CO2 ausgestoßen als gesetzlich erlaubt ist. Woran liegt das, was läuft alles falsch und welche guten Ansätze gibt es auch? Julius und Helena sprechen in dieser Folge von Talks for Future über diese ganzen Themen. Als kleines Add-On schauen wir am Ende noch auf Ulm selbst und was hier in der Region so (cooles) passiert (ist).

Markt der Möglichkeiten: ADFC

 Katrin Voß-Lubert

Beim Markt der Möglichkeiten am 30. Juli 2021 bot sich einigen Ulmer Organisationen die Möglichkeit, ihre Arbeit und Projekte in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit vorzustellen. 
Das hat auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) getan und den Besucher*innen die Förderung des Radverkehrs näher gebracht. 
Für Nachhaltigkeit setzt sich die Organisation auch noch in anderen Bereichen ein. 
Welche das sind, erfahrt ihr im Gespräch im Katrin Voß-Lubert, also hört gerne rein.

Fahrrad/Pedelec, Fahrradhelm

Zu Beginn der Fahrradsaison wollen wir Lust auf das sichere Fahrradfahren machen. Dies gelingt am besten, wenn alle Verkehrsteilnehmer aufeinander achten und die gesetzlichen Vorgaben einhalten. Es werden Themen wie Fahrradschutzstreifen, Fahrradtraining, Ablenkung, Helm, Pedelec und E-Scooter angesprochen.
Gast: Sabine Holl
Moderation: Michael Troost

Mit dem Rad um die Welt

... und dann kam Corona. Seit dem 01.04., also seit genau einem halben Jahr ist Filly wieder in Ulm. Doch wie blickt er jetzt auf die Reise zurück? Nach 3 Jahren mit dem Rad über sämtliche Kontinente und verschiedene Länder ist es jetzt mit dem Reisen schwer. Aber eigentlich genau die richtige Zeit um die Zeit für eine Stunde stehen zu lassen und sich mit den Ohren auf die Reise zu konzentrieren. Der Reise-Recap und über die Zeit danach unterhält sich Filly mit Dominic im Podcast! 

Seiten

Fahrrad abonnieren