Alles auf
einen Blick

Programm

Die Krautrock Gruppe NEU! mit Ihrer ersten LP

10 - Gegründet wurde NEU! 1971 von Klaus Dinger und Michael Rother als ein "Ableger" von Kraftwerk wurde das erste Album in vier Nächten aufgenommen. Die Gruppe wollte Musik machen, die nicht am Reißbrett entsteht, über Grenzen hinaus geht, nicht im klein-klein hängen bleibt und non-verbal zwischen den Musikern entsteht. Auch sollte die Musik nicht ein Echo der bestehenden Musik sein.

Das ist ihnen auch gelungen, mit einer LP die zu ihrer Zeit revolutionär war und die viele nicht verstanden haben, sich aber verhältnismäßig viel verkaufte. Für viele Musiker war sie aber eine Inspiration für ihre Arbeit. Herbert Grönemayer hat sich Ende der 90'er Jahre 1,5 Jahre Zeit genommen die Platten von NEU! wieder zu veröffentlichen die es nun als 4-fach LP und als digital Box wieder im Handel gibt.

10 - Gegründet wurde NEU! 1971 von Klaus Dinger und Michael Rother als ein "Ableger" von Kraftwerk wurde das erste Album in vier Nächten aufgenommen.

Sendedatum

14. Febr. 2011 | 00:00

Andere Playlists aus Alles am Stück

24.05.2021 | 22:00
10.05.2021 | 22:00
12.04.2021 | 22:00
15.03.2021 | 22:00