SSV Ulm

Fanprojekt SSV Ulm

Nadja Rapp und Jonas Offenwanger

Seit Mai 2025 gibt es das Fanprojekt Ulm und damit das bundesweit 72. Fanprojekt.

Es ist ein freiwilliges und niederschwelliges Angebot der Jugendsozialarbeit für Fans des SSV Ulm 1846 Fußball im Alter von 14 bis 27 Jahren. Ziel ist es, junge Menschen in ihrer Lebenswelt Fußball zu begleiten, zu stärken und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sozialem Status. Hauptaufgabengebiete sind die Förderung positiver Elemente der Fußballfankultur, das Schaffen von Partizipationsmöglichkeiten, Präventionsarbeit, Bildungsarbeit, Hilfestellungen für jugendliche Fans in Problemlagen sowie die Herstellung und Festigung von Kommunikation zwischen den verschiedenen am Fußball beteiligten Institutionen. 

Wie das gelingen kann, wie der Aufbau des Fanprojekts Ulm verläuft und viele weitere spannende Einblicke hört ihr von Nadja Rapp und Jonas Offenwanger.

Radsportabteilung SSV Ulm 1846 e.V.

Die Radsportabteilung des SSV Ulm 1846 e.V. bietet die Möglichkeit, Sport auf dem Rennrad zu erlernen und auszuüben.
Er bieten für Kinder und Jugendliche (Einsteiger oder Lizenziert) entsprechende Trainingsheinheiten ob rein aus Spaß am Radsport oder ambitioniert um lizenziert an Radrennen teilzunehmen. Sei es die Technikausbildung oder angeleitete Ausfahrten, es ist für jeden etwas im Angebot.

Der Aufstieg des SSV Ulms

Am Samstag ist es geschehen! Nach sieben Jahren gelingt dem SSV Ulm der Aufstieg in die 3. Liga, denn sie besiegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz vor mehr als 10.000 Zuschauern mit einem 5:0. So werden Sie einen Spieltag vor Schluss Meister der Regionalliga. Somit waren gute Laune, Tanzen, laute Musik das Gesetz des Wochenendes. Was die Ulmer wirklich von dem Aufstieg der Spatzen halten, haben wir  auf den Straßen Ulms erfahren!

#128: Bobo Mayer im Interview

Über den TSV Nördlingen und die Sportfreunde Dorfmerkingen zog es Andreas „Bobo“ Mayer 2004 zum VfR Aalen, wo seine Profikarriere begann.

#128: Bobo Mayer im Interview

Artist Titel
Willie Bobo Roots
Mayer Hawthorne The Ills
James Last Calypso
Edmundo Ros & His Orchestra Football, Football (Calypso)
Beastie Boys Bobo on the Corner
Vinnie Jones Crazy Games
Brian Clough It's Only a Game
Sandy Scot The Great Escape

Über den TSV Nördlingen und die Sportfreunde Dorfmerkingen zog es Andreas „Bobo“ Mayer 2004 zum VfR Aalen, wo seine Profikarriere begann.

SSV Ulm abonnieren