Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Schwörmontag

Prof. Flitz und der Schwörrap

Foto: Stadtarchiv Ulm

Unter Hochdruck entstehen derzeit im Ulmer Haus der Stadtgeschichte/Stadtarchiv drei digitale Vermittlungs-Konzepte, um Schülerinnen und Schülern anhand der Ulmer Schwörtradition den Wert eines demokratischen Systems kindgerecht nahezubringen. Neben einem Schwörmontags-Rap-Video und einem Kinder-Werkheftwird derzeit eine digitale Didaktikeinheit für Grundschüler via Videokonferenz konzipiert. Die drei Module bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln genutzt werden. Sie nehmen die Frieden stiftenden demokratischen Werte des Schwörmontags in den Fokus. Gerade in Zeiten, in denen Demokratiebildung und Kulturvermittlung auf digitalem Wege stattzufinden hat, kommt das Stadtarchiv so in den Unterricht. Die Kinder sollen so mit möglichst vielen Sinnen und unterschiedlichen Medienangesprochen werden, um sie für Demokratie und Gerechtigkeit zu begeistern. 
Über die drei Vermittlungs-Konzepte spricht Kulturpädagogin Kathrin Thumerer.

Der etwas andere Schwörmontag...

Der diesjährige Schwörmontag muss ein bisschen anders ausfallen als die bisherigen...Corona sei Dank. Und auch wenn fast nichts so ist wie man es gewohnt ist, bleibt Ulm einer Tradition selbstverständlich treu: Der Schwörrede. Oberbürgermeister Gunther Czisch hat uns diese heute um 11 Uhr vorgelesen und weil zum Wohle der Stadt und dessen Bewohner heute so wenig Menschen nach Ulm kommen sollen wie möglich, haben wir diese für euch live übertragen! Ihr habt sie verpasst oder würdet sie gerne nochmal hören? Kein Problem! Die Schwörrede findet ihr hier! 

Schwörmontag fällt nicht aus!

Das Highlight des Jahres für viele Ulmer jeder Altersklasse ist zweifellos und das Schwörwochenende und allem Vorraus der Schwörmontag. Offensichtlich muss dieser dieses Jahr ein bisschen sperrig ausfallen, aber er wird nicht abgesagt! Wie der Schwörmontag bisher gedacht ist und was es für Möglichkeiten gibt, dass hat uns Gunther Czisch erzählt. 

Schwörmontagsprogrämmle & Fillyroundtheworld

Unser Tagesprogramm zum Schwörmontag beginnt mit coolen Sounds im "Happy Morning", einem Radiohead-Livekonzert im "Get up!", Dizzle Dee mixt im "High Noon" und zum Partymontag (Tipp: Schilli) gibts das Warmup in der "Ulmer Freiheit" - und in der "Plattform" hört ihr wieder Livemusik aus Ulm von Roadstring Army.

Ausserdem feiert die neue Sendung "Fillyroundtheworld" um 23 Uhr Premiere! Der gute Philipp Zey fährt mit dem Fahrrad die Donau entlang. Von der Quelle bis zur Mündung. Los gings am 11. Juli in Donaueschingen. Sein Kumpel Oku fährt mit. In der ersten Folge seiner verrücktgenialen Reisesendung erfahren wir, wie die Donauquelle klingt, was es bedeutet durch den Schwarzwald zu radeln, wer die Gesänge des Maldoror macht, was die Campuswelle in Passau so anstellt, was man dazulernt, wenn man in Linz angekommen ist und ...wer zum Geier ist Häns Dämpf? Filly widmet seine erste Sendung unserem verstorbenen Freund Klaus Schmidtke, der ihn zum Radio gebracht hat und der am Tag des Filly-Reisestarts eine ganz andere Reise angetreten ist. Hört rein: Premiere ist am Schwörmontag um 23 Uhr auf der 102,6 MHz, in Folge dann alle zwei Wochen zur selben Zeit! Tune in...

Yeah! Schwörmontag! Der einzige Montag im Jahr, auf den man sich freut... ;-)

Country meets Jazz 4

20.00 Uhr bis 03.00 Uhr live in den Schwörmontag
Roland Jetter und Friedrich Hog mit Countrystars aus den USA und Jazz sowie Country a la carte .

Schwörrede 2016

Schwoerrede2016Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch hat gesprochen! Mit seiner ersten Schwörrede hat er am Montagvormittag, den 18. Juli 2016, einen mutigen Blick in die Zukunft gewagt. Ok, ein Augenzwinkern war auch dabei. Ebenso ein kritischer Blick auf die Gegenwart. Wer die Rede und den Schwur am Schwörmontag verpasst hat, kann die komplette Nummer hier nachhören.

Schwörmontag abonnieren