Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Musical

Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (82)

Als großes Sommer-Highlight plant das Theater Ulm das Musical «Dracula» auf der Wilhelmsburg. Das historische Gebäude bildet die ideale Kulisse für die Geschichte des berühmtesten aller Vampire. Mythen von Untoten sind wohl so alt wie die menschliche Angst vor dem schier unsterblichen Bösen und die Faszination für die blutsaugend erotische Macht der Vampire. Dieser könnte auch Mina Murray erliegen. Denn Graf Dracula, der Auftraggeber ihres Verlobten Jonathan Harker, ist ihr zwar unheimlich, doch zugleich gerät sie in seinen Bann. Um sie zu retten, muss Jonathan mit dem geheimnisvollen Professor van Helsing den Kampf gegen den gefährlichen Gegner aufnehmen.
Was seine Inszenierung ausmachen wird und wie die Proben zum Musical «Dracula» voranschreiten, darüber spricht der Regisseur Alex Balga gemeinsam mit der Musicaldarstellerin Alexandra-Yoana Alexandrova, die in der weiblichen Hauptrolle als Mina Murray zu sehen sein wird.

Gäste: Alex Balga, Alexandra-Yoana Alexandrova
Moderation: Rainer Markus Walter

Eine Epoche, die bewegt: Tänzerische Reise durch die Geschichte Neu-Ulms

Die Tanzabteilung des Fußball-Kultur-Verein Neu-Ulm (FKV) präsentiert am Sonntag, 8. September, das Musical „Eine Epoche, die bewegt“ im Edwin-Scharff-Haus. Die Veranstaltung ist ein Bürgerprojekt im Rahmen des Neu-Ulmer Stadtjubiläums. Karten für das Musical sind noch erhältlich.

Die Stadt Neu-Ulm hat bewegte Jahrzehnte hinter sich. Innerhalb 150 Jahren erwuchs die Gemeinde von einer Ansammlung weniger Häuser und kleiner Gärten zu einer pulsierenden Stadt. Der FKV ‘dance Neu-Ulm nimmt sich dieser bewegten Geschichte auf tänzerische Art und Weise an und verpackt das Gewesene eindrucksvoll in ein spektakuläres Musical.
Jede Epoche Neu-Ulms wird hierbei durch unterschiedliche Tanzstile erzählt. Egal ob nun Hip-Hop, Breakdance oder Modern Dance – die Tänzerinnen und Tänzer des FKV ’dance legen sich für die Geschichte ihrer Stadt mächtig ins Zeug und präsentieren ein tänzerisches Feuerwerk auf der Bühne des Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Hauses.
Mehr als 130 Tänzerinnen und Tänzer sind beteiligt. Die Choreographie des Musicals stammt von den Trainern des Teams der FKV ‘dance STUDIOS. Die künstlerische Leitung übernahm Verena-Rosa Kraus mit Ihrem gesamten Team.

Gast: Alicia Lingner, Lina Vasta

Moderator: Michael Troost

Musical, Achorde und "frei sein"!

Bei uns im Studio waren heute ein Teil des Ensemble des Musicals “frei sein”. Wir haben über ihren Verein achorde.de gesprochen und vor allem was uns bei der Premiere des Musicals am 21.10.2017 erwartet. Hier das Interview zum Nachhören.

Musical abonnieren