Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

jugendarbeit

Mobile Jugendarbeit

Marina van der Zee, Sophia Steinhart und Fabian Stöhr

Die Mobile Jugendarbeit unter der Trägerschaft der Stadt Ulm richtet sich an junge Menschen im Alter von 14 bis einschließlich 26 Jahren. Die Mitarbeitenden bauen Kontakt zu jungen Menschen im öffentlichen Raum auf, speziell zu denjenigen, die von Ausgrenzung betroffen beziehungsweise bedroht sind, halten diesen kontinuierlich und bieten niederschwellig Unterstützung an. Ziel ist es, die Lebenssituation dieser jungen Menschen zu verbessern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Marina van der Zee, Sophia Steinhart und Fabian Stöhr sprechen über die Arbeit und über die Idee des Imagefilms.

vh ulm: kontiki Kunstwerkstatt

kontiki ist die Kunstschule der vh ulm. Hier gibt es spannende Wochenkurse, Wochenendworkshops und Ferienangebote für Kinder und Mappenkurse für Jugendliche.
Natascha Bruns ist bei der vh ulm Fachbereichsleiterin und unter anderem für die Kunstwerkstatt mitverantwortlich. 
kontiki fordert Kinder und Jugendliche mit Spaß an der Kreativität zum Denken, Mitfühlen und Handeln heraus. Dabei werden auch entscheidende Grundlagen für die Ausbildung der Feinmotorik und der Haptik mitgeprägt. Das gemeinsame spielerische Tun mit Farben, Formen und Materialien regt das Interesse am Experiment an und fördert eine differenziertere Wahrnehmung der Sinne schon in der frühen Kindheit. Die handelnde Selbsterfahrung in den Werkstätten und Ateliers bereitet Freude am Leben und hält gesund.
Gast: Natascha Bruns
Moderation: Timo Keck

Das sind wir und wir sind viele: SJR Ulm vol. 04

etage.medien.bildung - "Medien machen schlau, selbstbewusst, kreativ und Spaß“ ist das Motto der e.tage medien.bildung. Die Einrichtung im Stadtjugendring Ulm bietet eine bunte Palette an praktischer Medienbildung im Rahmen von Ferienprogrammen und Schulkooperationen an. Lena Herrmann und Adrian Wegerer geben einen Einblick in best practice-Projekte, Methoden, Ergebnisse und Visionen ihrer medienpädagogischen Tätigkeit."

Gäste: Lena Herrmann und Adrian Wegerer
Moderation: Rainer Markus Walter

Jugendkongress

Am 24. April 2021 veranstaltet der Kreisjugendring Neu-Ulm in Kooperation mit dem Kreisjugendring Günzburg den digitalen Jugendkongress.
Dort kann man zwischen zahlreichen Workshops aus verschiedensten Bereichen wählen und sich zu Themen fortbilden lassen, die einem wichtig sind. Doch wie ist es überhaupt zu dem Jugendkongress gekommen und welche Angebote gibt es?
Wir haben mit Britta Kohler vom KJR Neu-Ulm darüber gesprochen und was sie uns zu erzählen hatte, das erfahrt ihr im Gespräch.

Jugend aktiv in Ulm

Ein Photo von Jugend aktiv heute in der Plattform

Jugend aktiv in Ulm ist die offizielle Jugendvertretung der Stadt Ulm, die den Gemeinderat und Oberbürgermeister der Stadt Ulm beraten dürfen. 
Ulm hat 1993 eine Kinder- und Jugendbeteiligung gegründet, damals noch ohne hauptamtliche Kraft. Irgendwann wurde es zu einer Jugendbeteiligung umgewandelt. Über ihre Arbeit und Jugend aktiv in Ulm berichten Nalan Schmidt, Julia Heinrich, Joshua Schiffer, Ayad Derman Ibrahim, Robin Schmitz. 

Gäste: Nalan Schmidt, Julia Heinrich, Joshua Schiffer, Ayad Derman Ibrahim, Robin Schmitz

Moderation: Michael Troost

Mann muss dort hin wo die jungen Menschen sind

Seit 1986 ist die Mobile Jugendarbeit in Ulm aktiv. Mitleirweile kümmert sie sich in allen Ulmer Stadtteilen um Jugendliche und jungen Erwachsene.
Mobile Jugendarbeit in Ulm, das sind 33 Jahre aufsuchende Jugendsozialarbeit, Beratung und Unterstützung von Einzelnen und Gruppen sowie Gemeinwesenarbeit. Grund genug für eine Jubiläumsfeier!
Die Fachgruppe der Mobilen Jugendarbeit feiert am Donnerstag, 19.09.2019 um 17 Uhr im Gleis 44 das 33 jährige bestehen. 
Vor den Feierlichkeiten hat sich Dipl. Sozialpädagoge Manuel Kaus für Radio free FM Zeit genommen und stand uns Rede und Antwort.

Hauptgehalt: Glaube - Folge #3: Ein etwas anderer Gottesdienst mit Samuel Schneider, einem Jugendpastor.

Ein Gottesdienst, oder eine Party, mit Hauptgehalt: Glauben. Gehalten, oder veranstaltet von Samu.

Samuel Schneider ist Jugendpastor und macht unkonventionelle Predigen, abseits von Stillem langweilen und Orgelklang, dafür aber mit Popmusik und bunter Lichtschow!

Die Jugendgottesdienste der www.ecclesia-ulm.de beginnen mit einem Countdown. Die Musik wird lauter, am Schluss "eskaliert" die Lichtanlage und nach 40 Minuten poppiger Livemusik und frommen, englischen Texten kommt schlussendlich eine Predigt.

In der Kirche nennen ihn alle Samu, Ein ende-Zwanzig Jähriger mit hipsteresken Vollbart der unten der Kirche glücklich Verheiratet lebt, hinzu kommen noch 2 Kinder, Phil Noa Jail und Jamilia, auf Arabisch die Schöne - mit den Namen will Samu "als Christ den Muslimen zeigen will, dass ich sie Lieb hab".

Aber auch abseits von Muslimen und Familie scheint Samu eine ganze Menge anderer Menschen Lieb zu haben.
Willkommen daheim, so lautet das Motto der Ecclesia Ulm - wenn jemand aus der Gemeinde mal Hilfe braucht kann er einfach runterkommen, so ähnlich ist auch unser Interview Zustandekommen.

In drei komplett verschieden-gleichen Beiträgen porträtiert Samuel Rettig drei vollkommen verschiedene Menschen und deren Weltanschauungen, Meinungen und Ansichten.
Woran glauben sie und warum? Oder warum glauben sie nicht? Wie beeinflusst das ihren Alltag, ihren Umgang mit anderen Menschen und umgekehrt? Und wie ist das mit dem Tod?
Emotional, persönlich und vielschichtig - Drei 15 minütige Geschichten, Features, mit Hauptgehalt: Glaube - kompliziert und doch wunderschön. Nichts Alltägliches. Hören sie es sich an! Kostenlos auf freefm.de

jugendarbeit abonnieren