Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Jugend

#235: U11-EUROCUP 2024 in Elchingen

Seit 2006 findet in der Elchinger Brühlhalle immer im Januar der U11-EUROCUP statt. Der EUROCUP ist ein internationales Hallenturnier, das jährlich mehr als 3000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgen. Nachdem der Eurocup wie alle anderen Turniere auch eine Corona-Pause einlegen musste, wird er 2024 endlich wieder ausgespielt. Seit September laufen die Qualifikationsturniere für einen der begehrten Plätze im Kampf um den Cup gegen die Nachwuchsteams von Profimannschaften wie Borussia Dortmund, Bayern München, Rapid Wien oder Aston Villa.

Tom Fuchs ist der Cheforganisator des U11-EUROCUP und heute Abend ab 19 Uhr zum Gespräch mit Andreas Kullick im Herrengedeck. Live aus dem Stadion in der Büchse!

Die Jugendberatungsstelle

Joachim Sill und Christoph Lohmann bei Radio free FM

Die Jugendberatungsstelle der Stadt Ulm ist eine Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 27 Jahren, sowie für Eltern und andere Bezugspersonen. Die Stelle wurde bereits 1973 von der Stadt Ulm eingerichtet. Sie gehen in Einzel-, Familien- oder Gruppengesprächen auf Wünsche und Ziele von ratsuchenden Menschen ein und helfen bei persönlichen Problemen, Beziehungskonflikten, Konflikten in der Familie, Schwierigkeiten in der Schule oder am Arbeitsplatz. Mehr über die jbs erfahrt ihr von Joachim Sill und Christoph Lohmann.

Mobile Jugendarbeit

Marina van der Zee, Sophia Steinhart und Fabian Stöhr

Die Mobile Jugendarbeit unter der Trägerschaft der Stadt Ulm richtet sich an junge Menschen im Alter von 14 bis einschließlich 26 Jahren. Die Mitarbeitenden bauen Kontakt zu jungen Menschen im öffentlichen Raum auf, speziell zu denjenigen, die von Ausgrenzung betroffen beziehungsweise bedroht sind, halten diesen kontinuierlich und bieten niederschwellig Unterstützung an. Ziel ist es, die Lebenssituation dieser jungen Menschen zu verbessern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Marina van der Zee, Sophia Steinhart und Fabian Stöhr sprechen über die Arbeit und über die Idee des Imagefilms.

Die Schmiede Neu-Ulm

 Ines Mayer, Noah Märle und Andreas Grabow

Das Projekt "Die.Schmiede Neu Ulm" befindet sich im Herzen Neu-Ulms in einem alten Gemeindehaus des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes. Hier wohnen neun junge Christen (Studenten, Azubis und Arbeitnehmer) unter einem Dach zusammen. Ihre Vision ist es, christlichen Glauben wieder erlebbar zu machen und ihn auch im Alltag zu teilen. Im großen Gemeindesaal des Hauses finden regelmäßig Veranstaltungen für junge Christen statt. Über das gemeinsame WG Leben, ihre Vision und die Aktionen, die sie starten, erzählen Ines Mayer, Noah Märle und Andreas Grabow, drei Mitbewohner aus der WG.

Jugendmigrationsdienst

Rund 500 Jugendmigrationsdienste (JMD) bundesweit unterstützen junge Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 12 und 27 Jahren durch Beratung, Bildungs- und Freizeitangebote. Einen Schwerpunkt bildet die langfristige, individuelle Begleitung Jugendlicher auf ihrem schulischen und beruflichen Weg. Ziel ist es, soziale Teilhabe der jungen Menschen zu fördern und ihre Perspektiven zu verbessern. Hierzu braucht es verlässliche Partner in der Region, die dieses Vorhaben unterstützen und den jungen Menschen eine Perspektive bieten.

Das Motto des diesjährigen bundesweiten Aktionstages zum Josefstag lautet „Garantiert! Junge Menschen brauchen Perspektive“. Hanna Bareiß, Zorembski Kornelia, Parias Azizi und Mzeweyni Gebrekidan sprechen vorallem über schulische und berufliche Integration.

JOBLINGE gAG Südwest

Lea Knobloch, Nicole Galiger, Mike Hoffmann, Mark Hensch und Rüdiger Kortmann bei Radio free FM

Wie fühlt es sich an, wenn man in dieser Gesellschaft seinen Platz im Arbeitsmarkt nicht findet? Was kann dagegen getan werden und wie schafft man es, junge Menschen anhand ihrer Stärken und ihres Potenzials zu beurteilen – nicht auf Basis ihrer Schulnoten und des Lebenslaufes? Das und mehr erzählen ein Teilnehmer aus dem Ulmer JOBLINGE-Programm, ein langjähriger Mentor sowie die Leiterin des Ulmer Standortes. JOBLINGE ist eine bundesweite gemeinnützige Initiative, die junge Menschen mit schlechten Startbedingungen dabei unterstützt, sich selbst einen Ausbildungsplatz zu arbeiten. Einer der über 30 Standorte befindet sich seit Oktober 2022 in Ulm. Die jungen Menschen, die ins sechsmonatige JOBLINGE-Programm kommen, bringen häufig schlechte Schulnoten, schwierige Familienverhältnisse oder fehlenden Deutschkenntnisse mit. Bedingungen, die ihnen den Start in den Arbeitsmarkt erschweren – dagegen geht JOBLINGE an! In Workshops und Trainings, zum Beispiel zum Thema Bewerbungen schreiben oder zu Computer- Programmen, werden die jungen Menschen fit für die Ausbildung gemacht. Am Ende stehen verschiedene Praktika und dann idealerweise der Ausbildungsvertrag.

Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und Familienplanung

Die Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und Familienplanung in Ulm mit ihren Außenstellen in Ehingen und Laichingen ist eine staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen. Träger ist Familienplanung e.V. (ein gemeinnütziger Verein). Aufgaben sind die gesetzlich vorgeschriebene Schwangerschaftskonfliktberatung sowie Informationen und Hilfen in der Schwangerschaft und nach der Geburt bis zum 3. Lebensjahr des Kindes. Empfängnisverhütung, Familienplanung, unerfüllter Kinderwunsch, Sexualpädagogik, entwicklungspsychologische Beratung, besondere Angebote für junge Schwangere, ehrenamtliche Familienpat:innen.

Über viele weitere Themen und die Arbeit der Beratungsstelle spricht heute Margarita Straub, die Leiterin der Beratungsstelle.

Weitere Informationen unter: www.schwangerschaftsfragen.de

Andere Baustelle Ulm

Marion Kalokerinos, Gisela Spannagel

Die „ANDERE BAUSTELLE ULM e.V.“ unterstützten bereits seit 1982 Jugendliche und junge Erwachsene beim Einstieg in das Berufs- und Arbeitsleben haben. Durch individuelle Förderung in unterschiedlichen Angeboten und Maßnahmen sollen auch für besonders benachteiligte Jugendliche der Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt geöffnet und Schwierigkeiten bei der allgemeinen Lebensbewältigung überwunden werden.

Marion Kalokerinos und Claudia Clemens berichten unter anderem über aktuelle Projekte und weitere Ziele der anderen Baustelle.

Jugendarbeit beim DGB

Manuel Mandel

Als Interessenvertretung junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer macht die Jugendarbeit beim DGB Druck auf Politik und Unternehmen. Sie setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass es genügend Ausbildungsplätze und Jobs für junge Menschen gibt, diese unter fairen Bedingungen ablaufen und angemessen entlohnt werden.
Der Dachverband eint alle jungen Gewerkschaftsmitglieder, zurzeit sind ca. 500.000 Menschen bis 27 Jahre organisiert. In den Gewerkschaften kann man in Projekt- und Aktionsgruppen aktiv werden. Auszubildende, Schülerinnen und Schüler, Studierende, Praktikantinnen und Praktikanten, junge Menschen, die arbeitslos sind - alle haben die Möglichkeit, Mitglied zu werden und sich an der Arbeit der Gewerkschaftsjugend zu beteiligen.

vh ulm: kontiki Kunstwerkstatt

kontiki ist die Kunstschule der vh ulm. Hier gibt es spannende Wochenkurse, Wochenendworkshops und Ferienangebote für Kinder und Mappenkurse für Jugendliche.
Natascha Bruns ist bei der vh ulm Fachbereichsleiterin und unter anderem für die Kunstwerkstatt mitverantwortlich. 
kontiki fordert Kinder und Jugendliche mit Spaß an der Kreativität zum Denken, Mitfühlen und Handeln heraus. Dabei werden auch entscheidende Grundlagen für die Ausbildung der Feinmotorik und der Haptik mitgeprägt. Das gemeinsame spielerische Tun mit Farben, Formen und Materialien regt das Interesse am Experiment an und fördert eine differenziertere Wahrnehmung der Sinne schon in der frühen Kindheit. Die handelnde Selbsterfahrung in den Werkstätten und Ateliers bereitet Freude am Leben und hält gesund.
Gast: Natascha Bruns
Moderation: Timo Keck

Seiten

Jugend abonnieren