Interview

Night On Air Interview mit DaDaGegen

DaDaGegen im Studio

Während der Night on Air 2025 haben wir vier Bands zu Gast gehabt, die nicht nur für uns gespielt haben, sondern auch Live Interviews gegeben haben! Eine dieser Bands ist DaDaGegen.

DaDaGegen ist eine deutsche "Rumpelpunk" Band aus Ulm, die klassischen Deutschpunk mit feministischen Anspruch machen. Seit 2021 machen sie Musik und tragen Kritik an Politik, die Gesellschaft und antifaschistische Lieder in die Welt. 

Gerade in Songs wie "Hakenkreuzintolleranz" und "kaputte Welt" senden sie eine ganz eindeutige Message an ihre Zuhörer und an jene(s) das sie kritisieren.

Bei der Night on Air zur 25. Kulturnacht in Ulm haben wir sie nach ihrem Auftritt live interviewt. 

Hört doch gerne rein, wir haben euch hier den Beitrag zum Anhören hochgeladen!

Kulturnacht 2025: Die Kulturschaffenden im Interview

Interview zur Kulturnacht in den Recording-Räumen des Radio free FM (v.l.n.r Mark Klawikowski, Achim Spannagel, Johanna Gutmann)

Im Rahmen der Pressekonferenz zur Kulturnacht 2025 waren verschiedene Kulturschaffende, die bereits seit vielen Jahren an der Kulturnacht mitwirken, zu Gast bei Radio free FM. In der Sendung werden ihr Wirken und ihre Beiträge zur Kulturnacht besprochen und präsentiert. 

Hier geht es zum Interview mit Iris Mann und Ralph Seiffert.

Kulturnacht 2025: Iris Mann und Ralph Seiffert im Interview

Bei der Pressekonferenz in den Räumen von Radio free FM (v.l.n.r. Ralph Seiffert, Iris Mann)

Zu Gast bei Radio free FM sind die Kulturbürgermeisterin der Stadt Ulm, Iris Mann  und der Kulturbeauftragter der Stadt Neu-Ulm, Ralph Seiffert. Im kurzen Radio-Interview wird über die Entstehung der Kulturnacht, ihre Entwicklung und die Kultur in Ulm gesprochen. Dieses Interview wurde im Rahmen der Pressekonferenz der Kulturnacht 2025 geführt wurden. 

Hier gehts es zu den Interviews mit den Kulturschaffenden.

Interview mit den "Leftovers" auf dem Obstwiesenfestival 2025

Obstwiesenfestival 2025: Wir haben mit Leftovers gesprochen
Am Wochenende stand wieder das Obstwiesenfestival auf dem Plan – und wir waren dieses
Jahr live vor Ort!
Am Samstag, den 28.08., hatten wir die Gelegenheit, die Band Leftovers aus Wien zu
interviewen. Ihr Sound? Eine rohe Mischung aus Punk und Grunge, die nicht ohne Grund an
Nirvana erinnert.
Nach ihrem energiegeladenen Auftritt trafen wir die Band backstage zum Gespräch – und es
wurde alles andere als langweilig. Von kaltem Bier bis krabbelnden Käfern war wirklich alles
dabei.
Das ganze Interview hört ihr jetzt bei uns – reinhören lohnt sich!

Interview Tim Baldus

Das erste OpenPopFestival 2024 hatte ein vielfältiges Programm, unter anderem einen Workshop mit dem Singer und Songwriter Tim Baldus und seinem Team. Es ging rund um das Thema Event- und Künstleraufbau und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihn zu allem Möglichen auszufragen. Aber nicht nur das, am Abend gab es noch ein Konzert im Club Schilli von ihm. Wir waren die ganze Woche live dabei und haben uns mit ihm unterhalten.

Leon von IL CIVETTO im Interview

Die Berliner Band IL CIVETTO war im Roxy Sound Garten zu Gast. Wir haben die Gelegenheit genutzt und mit Sänger Leon gesprochen. Das Interview und ein paar Eindrücke vom Konzert könnt ihr hier nachhören.

Interview mit PUBLIC DISPLAY OF AFFECTION

Gestern war die Berliner Band PUBLIC DISPLAY OF AFFECTION im GOLD zu Gast. Das haben wir zum Anlass genommen, um mit Sängerin Madeleine Rose und Gitarrist und Sänger Jesper Munk ein Interview zu führen. Die beiden Gründungsmitglieder haben uns erzählt, wie die Band zusammengekommen ist, wie das Debüt-Album entstanden ist und wie wichtig die Live-Performance für die Band ist. Außerdem ging es um einen Trip nach Südkorea, wo die beiden ein PDOA-Konzert in Minimalbesetzung gespielt haben und in einen Taifun geraten sind.

Postkolonialer Stadtrundgang der Grünen Jugend

Noch heute befinden sich zahlreiche Straßennamen, Orte und Institutionen in unserer Stadt Ulm, die eine Verbindung zum Kolonialismus aufweisen. Die Frage, inwieweit diese Merkmale im Stadtbild für bestimmte Bevölkerungsgruppen diskriminierend sind, wird bereits länger öffentlich diskutiert.
Im Zuge dieser Debatte veranstaltet die Grüne Jugend Ulm im Rahmen des "Festival Contre Le Racisme" am 09. Juli 2023 einen postkolonialen Stadtrundgang. 
Was die Ziele des Rundgangs sind, ob man die Initiative auch kritisch sehen kann und weiteres erfahrt ihr im Interview mit Ella Oswald und Manuel Becker.

Michael Dandl vom VVN-BdA zur Eröffnung der Ausstellung "Neofaschismus"

Plakat zur Ausstellung "Neofaschismus" des VVN-BdA

Die Ausstellung "Neofaschismus", konzipiert von der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, ist im Rahmen des Festival contre le racisme noch bis zum 22. Juli 2023 in der Volkshochschule Ulm zu sehen. Wir haben mit Michael Dandl vom VVN-BdA zur Eröffnung des Ausstellung u.a. über Ideologie und Vernetzung der Rechten in Deutschland gesprochen. 

Die Königsdisziplin unter den Stilrichtungen

Anette Niedermeier, Lorena Müller

Schon ihr Leben lang begleitet Anette Niedermeier die Musik. Vor allem der Jazz hat es ihr angetan und dieser wird von ihr auch als „Die Königsdisziplin unter den Stilrichtungen“ bezeichnet. Ihre Stärke liegt vor allem darin, komplexe Harmonien zu schreiben, welche jedoch sehr leicht klingen. Nach langer Zeit präsentiert Anette Niedermeier uns das mit Ihrem Album „Frames“

Im Interview erfahren wir unter anderem mehr darüber, was Sie antreibt, warum vor allem die Texte so besonders sind und wir hören auch ein paar ihrer Lieder.

Seiten

Interview abonnieren