Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

hochschule neu-ulm

IT-Kongress Ulm/Neu-Ulm

Prof. Dr. Philipp Brune

Am 12. Novemer findet der 11. IT-Kongress Ulm/Neu-Ulm statt. Nach dem Jubiläum im letzten Jahr findet die Veranstaltung nun unter ganz anderen Vorzeichen statt. Die Corona-Pandemie macht auch vor dem IT-Kongress nicht halt und findet sowohl in den Themen der Vorträge als auch in der Organisation ihren Niederschlag. Zum ersten Mal finder der IT-Kongress dieses Jahr als reines Online-Event statt. Dies stellte die Organisatoren vor ganz neue Herausforderungen. Wie diese angegangen wurden, was das für eine Netzwerk-Vernstaltung wie diese bedeutet und um welche Themen es dieses Jahr gehen wird, darüber wollen wir in der Sendung mit dem Verantwortlichen auf Seiten der Hochschule Neu-Ulm, Prof. Dr. Philipp Brune, sprechen.
Gast: Prof. Dr. Philipp Brune
Moderation: Michael Troost

Digitalisierung, aber wie?

Person bedient Tablet

Digitalisierung ist eine der wichtigsten Aufgaben, mit denen die Politik in Deutschland derzeit konfrontiert wird. Doch auch jeder Einzelne kann zu Themen wie diesem eigene Vorschläge einbringen - zum Beispiel in Form einer Bürgerwerkstatt. Am Samstag, den 15. Februar 2020, hat die Stadt Ulm eine solche organisiert, bei der auch Radio free FM dabei war. Ort des Geschehens war das m25 am Münsterplatz, wo derzeit ohnehin bereits eine Ausstellung zum Thema Digitalisierung stattfindet.

PROF. DR. JENS PÄTZMANN

von der Hochschule Neu-Ulm. Er ist der Leiter des Kompetenzzentrums Marketing und Branding.
Mit ihm unterhalten wir uns über das Afrika-Institut der Hochschule, er erklärt uns seine Forschung zu den Archetypen.
Außerdem geht es um Entrepreneurship und wie die Hochschule Neu-Ulm Start Ups unterstützt.

Das studentische Team "move"

move ist ein Team aus Studierenden der Hochschule Neu-Ulm (HNU), welches im März 2016 ins Leben gerufen wurde. move setzt sich für mehr Offenheit, Verantwortung und Engagement an der Hochschule ein. 
Zu uhren Aufgaben zählen insbesondere die Konzeption und Koordination der einzelnen Maßnahmen, die vorrangig auf ehrenamtlicher Basis von Studierenden getragen werden. Unter dem Dach des ZiieL übt move darüber hinaus eine Vermittlerfunktion zwischen den Studierenden, der Hochschule und den Non-Profit-Organisationen in der Region aus. In unserer heutigen Sendung Plattform sind Michela Bianco und Leonie Menzel zu Gast. Sie werden uns mehr über move erzählen. Seid also gespannt. 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Michael Troost.

hochschule neu-ulm abonnieren