Alles auf
einen Blick

Programm

Der europäische Gesundheitsdatenraum - und was das ist?

Der europäische Gesundheitsdatenraum ist die zentrale Speicherung jeglicher Gesundheitsdaten in einer zentralen Datenbank. Auf diesen Datenpool ist allerdings zusätzlich ein Zugriff durch Dritte vorgesehen - sensible Patientendaten sollen also ungefragt europaweit an Ärzte, Forscher und Gesundheitsdienstleister weitergegeben werden dürfen. Das EU-Parlament möchte auf Initiative von MEP (Members of the European Parliament) Dr. Patrick Breyer nun den Zwang zur elektronischen Patientenakte (ePA) ausschließen und das deutsche Widerspruchsrecht absichern. Ein Opt-In Verfahren (aktive Einwilligung) würde eine Entscheidungshoheit jedes Menschen über die persönlichen Daten ermöglichen, stattdessen müssen Patienten künftig aktiv widersprechen. Die Verhandlungen sollen noch 2024 abgeschlossen sein.  

Audio

PLAY Der europäische Gesundheitsdatenraum - und was das ist? von Anja Hirschel, Michael Troost

Download (45.49 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
Der europäische Gesundheitsdatenraum - und was das ist?
Künstler
Anja Hirschel, Michael Troost
Album
Plattform
Jahr
2024
Genre
Podcast
Dauer
49:41
Format
mp3, 128Kbps

Projekt

Projektlaufzeit

April 2010 bis April 2012

Projekt-Förderer

Sendedatum

19. Febr. 2024 | 16:00

Andere Artikel im Projekt