Alles auf
einen Blick

Programm

30 Jahre Stadthaus Ulm. Stadthaus-Leiterin Karla Nieraad im Gespräch

Am 12. November 2023 wird das Stadthaus 30 — so lange schon prägt es, zusammen mit dem Ulmer Münster, eine der bekanntesten Stadtansichten von Ulm. Bis es 1993 eröffnet wurde, rang Ulm über 100 Jahre lang um die richtige Bebauung an dieser zentralen Stelle. 17 Wettbewerbe sind dokumentiert, es gab viele hitzig geführte Debatten. Auch der 1986 eingereichte — und dann tatsächlich realisierte — Entwurf von Richard Meier spaltete die Stadtgesellschaft in glühende Befürworter*innen und erbitterte Gegner*innen und führte zum ersten Ulmer Bürgerentscheid. Die Mehrheit war gegen den Bau — aber weil diese Mehrheit das Quorum nicht erreichte, konnte der Gemeinderat den Bau trotzdem beschließen.
Dieses Erbe begründet das Selbstverständnis des Stadthauses als täglich bei freiem Eintritt für Menschen jedweder Herkunft geöffnetes Haus. Das Stadthaus ist Bürgerforum und erlebbare Bauskulptur, es bietet spektakuläre Ausblicke auf das Ulmer Münster, Fotografie-Ausstellungen zu aktuellen Themen und vieles mehr. 2019 wurde es in die Baden-Württembergische Liste der Kulturdenkmale aufgenommen

Audio

PLAY Plattform: 30 Jahre Stadthaus Ulm

Download (45.34 MB)

Infos aus MP3-Tag

Dauer
49:31
Format
mp3, 128Kbps

Sendedatum

17. Okt. 2023 | 16:00