Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Benefizkonzert

Seenotrettung und Sea Eye

Karin Heck, Markus Jerml

2016. Die sogenannte Flüchtlingskrise ist auf ihrem Höhepunkt. Im Laufe des Jahres erreichen 180 000 Flüchtlinge die italienische Küste. Aber jeder 41. erreicht das europäische Festland nicht, sondern ertrinkt. 2016 sind es rund 5 000 Menschen. Die Krise ist in aller Munde.

Ende März 2022. 96 Leute  ertrinken auf einem untergegangenen Boot im Mittelmeer. Seit Beginn des Jahres sind bisher knapp 250 Menschen bei der Flucht übers Mittelmeer ums Leben gekommen. In aller Munde ist das Thema aber nicht mehr.

Organisationen wie die deutsche Hilfsorganisation Sea Eye setzen sich dafür ein, dass das Thema nicht in Vergessenheit gerät und den Flüchtenden weiterhin geholfen wird. Markus Jerml und Karin Heck von Sea Eye Ulm haben mit uns im free FM Interview über ihr Engagement für Seenotrettung im Mittelmeer gesprochen, über ihre Motivation, wie man sich an Land engagieren kann, und was eigentlich hinter Sea Eye steckt.

Benefizkonzert abonnieren